Ich mache eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK. Ich war damals in der 10. Klasse auf der Realschule komplett demotiviert, und hatte deswegen einen Schnitt von 3,7.Deswegen weil ich nichts anderes bekommen hätte, hat mein Vater vorgeschlagen den Beruf zu wählen. Am Anfang in den ersten Monaten hat es zumindest den Anschein gehabt,wie wenn es mir Spaß machen würde.Dann habe ich aber in meiner Abteilung Mobbing erlebt und schwere Schikane. Ich bin dann in eine andere Abteilung gewechselt,dort wurde es besser von den Kollegen her. Aber ich habe dann festgestellt, dass mich der Beruf auf voller Strecke nicht interessiert. Mir machen komplett alle Tätigkeiten keinen Spaß und interessieren mich nicht, obwohl mir der Beruf ligt und ich auch eine handwerkliche Begabung habe. Auf der Berufsschule habe ich jetzt einen Schnitt von 1,6 und ich lerne so gut wie nicht…Ich wollte im ersten Jahr nicht abbrechen,da mein Vater meinte er würde mich sonst mit 18 rausschmeißen.Jetzt bin ich im 2. Lehrjahr und stehe kurz vor der Zwischenprüfung. Ich halte es einfach nicht mehr aus das selbst mit verkürzen nochmal 1,5 Jahre lang zu machen.Ich hab jeden Morgen Magenschmerzen und alles sträubt sich in mir wenn ich zur Arbeit muss. Anderseits denke ich mir,dass ich jetzt schon im 2. Lehrjahr bin und jetzt sozusagen 2 Jahre einfach kaputt wären wenn ich die Ausbildung abbreche.Kann man die Ausbildung wechseln und durch die jetztige Ausbildung die Ausbildungszeit verkürzen? Welche Möglichkeiten gibt es?
Ps. es ist völlig ausgeschlossen,dass ich den Betrieb oder auch nur die Abteilung wechsle.
Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten