Ich bin Mitglied einer Laientheatergruppe. Wir schreiben unser drehbuch nach historischen Ereignisse

Wer hat Erfahrung mit so einer ehrenamtlichen Arbeit, die wir mit viel Zeitinvestition, wenig Geldmitteln und viel Freude, vorbereiten und durchführen.
Wo kann ich finanzielle Unterstützung herbekommen?
Für

  • Beschallung
  • Saalmiete
  • Kostümschneiderei
    -u.s.w.
    Bis jetzt finanzieren wir alles vor und decken die Unkosten mit den Eintittsgeld.

Hallo,

ich würde michmal bei der Stadt(Stadtjugendring etc)oder den Kirchengemeinden(ggf Evangelische Jugend) oder anderen Vereinen/Gruppen im Ort erkundigen die evtl auch thematisch passen (Kulturverein,Geschichtsclub)
Viel Erfolg

Hallo,
ist leider nicht mein Themengebiet. Kenn mich also nicht damit aus, wo Ihr Gelder herbekommen könntet.
Was mir spontan eingefallen ist: vielleicht Sponsoren suchen? Damit meine ich nicht, die große Baumarktkette - sondern das Café oder die Kneipe um die Ecke oder ein Museum (wegen den historischen Ereignissen) oder die lokale Zeitung. Vielleicht ist eine Zusammenarbeit mit denen möglich in Form von Gewinnspielen / Freikarten usw.
Hoffe Ihr habt Erfolg,
liebe Grüße Maren.

Hallo befi,

viel weiss ich auch nicht, ist nicht ganz mein Thema. Aber in unserem Bürgerverein gibt es auch eine Theatergruppe. Diese finanziert sich (außer Eintrittsgeldern) über Zuschüsse der Stadt (Kulturförderung, Jugendförderung?) oder Zuwendungen der Bürgerstiftung, für die wir jeweils passende Anträge stellen müssen. Bei manchen Projekten kann man auch Landesmittel beantragen, aber weiter kenn ich mich da nicht aus. Für Spenden und Sponsoren muss man halt Klinken putzen.
Zum Aufführungsort: Da ist eine Zusammenarbeit mit der Stadt oder einer Kirchengemeinde hilfreich. Bei uns kann ein ehrenamtlicher Verein auch einmal im Jahr einen großen Saal kostenlos bekommen.
Kostüme: Unsere Leute schneidern selbst oder kaufen bei ebay.
Anlage: Wir haben eine, aber soweit ich weiss, kann man auch welche leihen. Einfach mal im Internet suchen oder bei der Stadt nachfragen.
Hoffentlich hilft dir das ein bisschen weiter. Ich wünsche euch weiterhin viel Spass und Erfolg,

Sigrid

Hallo,

finanzielle Unterstützung zu bekommen wird schwer werden, vor allem, wo das Geld bei den Menschen zur Zeit eh knapp sitzt. Da würde ich eher versuchen, sich die Sachen sponsorn zu lassen. Da sind die Menschen eher bereit zu, als Bahres rauszurücken.

  • Beschallung

Fragt bei Veranstaltungstechnikern nach, ob sie euch evtl. kostenfrei unterstützen. Wenn nicht, haben sie meistens Tips, wie man so etwas regeln kann.

  • Saalmiete

Fragt den Saalbetreiber, ob ihr den Saal kostenfrei bekommt. Wenn der Saal auch Bewirtung anbietet, lässt sich auch darüber etwas regeln, z.B dass ihr den Saal bekommt und der Betreiber die Bewirtungseinnahmen.

  • Kostümschneiderei

Hier würde ich beim Theaterfundus, Fenrsehsender (sollte ein grosser in der Nähe sein), anderen Theatergruppen etc. nachfragen, ob sie bereit sind Kostüme zu verleihen. Wenn man Glück hat machen die das gegen kleines Geld. Fragt in Stoffläden nach, ob ihr Reststoffe haben könnt, die nicht mehr verkauft werden können.

Wenn ihr ein historisches Ereignis nachspielen wollt, dann würde ich auch bei der Stadt und der Gemeinde, wo sich die ereignisse zugetragen haben, anchfragen. Vieleicht möchten die euch ja auch unterstützen. Das gleiche gilt auch für Geschichtsvereine, die auch daran interessiert sein könnten, dass den Menschen historisches wieder näher gebracht wird.

Unabhängig von den oberen 3 würde ich auch alle Firmen, die für Spenden in Frage kommen, anschreiben.
Ganz wichtig dabei ist, dass man keine Hemmungen haben darf. Es ist egal, ob man vorher glaubt, dass eine Firma spenden wird. Einfach anschreiben, anfragen. Nein sagen können sie dann immer noch :wink:

Ich wünsche euch viel Glück & Erfolg mit eurem vorhaben.
Mail mir doch mal wo und wann ihr auftretet und was es in dem Stück genau geht.
Email Adresse lautet [email protected]

VG
Sibylle