Ich bin seit 4 Jahren an einer Schule als

Ich bin seit 4 Jahren an einer staatlichen Schule als nebenberuflicher Lehrer mit 6 Wochenstunden beschäftigt. Meine Verträge gelten immer für ein jahr. Habe ich ein Recht auf eine Daueranstellung?

Ich bin seit 4 Jahren an einer staatlichen Schule als
nebenberuflicher Lehrer mit 6 Wochenstunden beschäftigt. Meine
Verträge gelten immer für ein jahr. Habe ich ein Recht auf
eine Daueranstellung?

Welches Bundesland?
Welche Schulart?
Welche Fächer?

Gruß
Kreszenz

Hallo,

das ist schwierig zu sagen. Sind die Verträge so, dass die Sommerferien immer ausgenommen sind? Wann wurden die Neuverträge geschlossen?

Idealerweise gehst du mit allen Verträgen zu einem Lehrerverband, z.B. GEW und lässt deren Juristen drüberschauen.

Oder du gehst sofort zu einem Arbeitsrechtler, der sich mit dem öffentlichen Dienst auskennt.

Eine unserer Kolleginnen hatte 6 Jahre lang ein solches Arbeitsverhältnis. Danach wurde es in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis umgewandelt. Sie hatte allerdings juristischen Beistand und einen Schulleiter, der hinter ihr stand. Ausserdem war für sie Bedarf an der Schule.

Gruß
MklMs

Welches Bundesland?
Welche Schulart?
Welche Fächer?

Wozu das?

Ich fürchte das Arbeitsrecht läßt sich von keiner deiner Fragen
beeindrucken da es weder Ländersache noch Schulsache und schon gar
nicht davon abhängt welche Fächer unterrichtet werden.

Ein sinnvoller Rat hätte sein können die Frage, unter Beachtung des
Vorschalttextes, im Arbeitsrecht zu stellen.

Der Plem

1 Like

Hallo,

wenn sie beispielweiße in RLP als Pes-Kraft arbeitet, würde es ungemein helfen. Daher spielt das Bundesland eine wichtige Rolle.
Den der Vertrag sieht je nach Bundesland anders aus, deswegen ist die Frage nach dem Bundesland wichtig.
Es kann gut sein, dass es in manchen Bundesländern auch unterschieldiche Bedingungen für die Weiterbeschäftigung je nach Schulform gibt.

LG

2 Like

Die Schule ist in Bayern und es ist eine staatliche Berufsschule an der ich praktischen Unterricht erteile. Seit drei jahren erhalte ich meinen Lohn auch in den Sommerferien, muß aber zum Jahresanfang immer einen neuen Vertrag unterschreiben.
Gruß Rudolf

Ich fürchte das Arbeitsrecht läßt sich von keiner deiner
Fragen
beeindrucken da es weder Ländersache noch Schulsache und schon
gar
nicht davon abhängt welche Fächer unterrichtet werden.

Dennoch ist der Umgang mit Teilzeitlehrern / Vollzeitlehrkräften von BL zu BL verschieden. Wie Danea auch schrieb: es würde helfen, das zu wissen, und jetzt wissen wir es ja auch und jemand, der sich in Bayern auskennt, kann vielleicht Auskunft geben.

GWS

1 Like

Hallo,

wende dich an einen versierten Arbeitsrechtler und lass prüfen, ob es sich um einen Kettenvertrag handelt.

Gruß
MklMs

Die Schule ist in Bayern und es ist eine staatliche
Berufsschule an der ich praktischen Unterricht erteile.

Einen Überblick über Einstellungsmöglichkeiten bzw. Beschäftigungsarten in Bayern kannst Du Dir verschaffen auf
https://www.km.bayern.de/lehrer/stellen/berufliche-s… bzw. https://www.km.bayern.de/lehrer/stellen/berufliche-s… (+ entsprechenden Punkte in der Navigationsleiste links).
(Es kommt z. B. auch darauf an, ob Du über eine Lehramtsbefähigung verfügst.)

Gruß
Kreszenz

Hallo,

guckst du mal hier:
http://www.akfinke.de/weitere-befristung.html

Schöne Grüße
Jule