Ich bin so Eifersüchtig

Ich bin derzeit ziemlich eifersüchtig auf ne gute Freundin von mir - sogar grundlos.
Sie schreibt halt andauernd mit nem Jungen, den ich eben sehr gerne mag. Nein, ich liebe ihn nicht wirklich, aber ich bin halt gut mit ihm befreundet bzw. würde auch gerne noch mehr mit ihm machen…
Ich hab die beide wirklich sehr gern, darum geht’s halt nicht und ich würde es ihr gönnen, wenn die beiden wirklich verliebt sind, aber naja. Eigentlich deutet auch nichts so wirklich darauf hin, aber ich bilde es mir manchmal sogar ein. z.B wenn sie mir schreibt, dass er bei ihr war und mir dann ein paar Bilder zeigt auf denen sie zusammen rumalbern, dann bin ich schon ein wenig deprimiert. Dabei könnten sie auch einfach so Spaß haben. Ich frage mich z.B auch manchmal warum ich ihn noch nicht getroffen habe, aber sie schon mehrmals. Dabei ist es eig ganz simpel, dass er auf meine Schule geht und ich ihn tägl. in den Pausen sehe oder so. Und sie kann sich ja nur mit ihm treffen. Genauso kamen die Gefühle hoch, als er ihr schrieb (sie hat mit ihm geschrieben, als ich bei ihr war. Also ich durfte mitlesen :smile:)dass er jetzt gerne bei ihr wäre, aber seine Eltern stressen und sowas eben.
Ich hab mir da echt die verschiedensten Sachen ausgemalt.

Ich möchte eigentlich gar nicht so sein, und ich weiß auch im nachhinein gar nicht warum ich mich so aufrege, aber was kann man tun, um es zumindest zu reduzieren ? Habt ihr Tipps ?

Hallo masterelfe,

ich fürchte, den Nickteil MASTER füllen Sie noch nicht ganz aus :smile:

Wer mit Eifer sucht, was Leiden schafft, ist eifer-süchtig.

Das, was Sie von sich beschreiben ist ist eine Mischung aus mangelndem Selbstwertgefühl (Selbstbewusstsein), Langeweile, Aufmerksamkeitsdefizit, nicht gönnen können oder wollen …

Eifersucht hat mit Liebe-n nichts zu tun - im Gegenteil!

Wer sich selbst liebt, übrigens die Voraussetzung, um auch andere lieben zu können, in welcher Weise auch immer, der ist nicht eifersüchtig, warum auch, er ist seiner Selbst sicher!

Ich vermute, Sie sind noch jung, nutzen Sie die Chance, nicht die gleichen „Fehler“ oder Erfahrungen zu machen, wie viele vor Ihnen.

Fragen Sie sich doch mal, was ärgert mich, wenn ich die beiden so sehe, was in mir reagiert darauf so empfindlich, sauer, enttäuscht usw. - wenn Sie das für sich erkannt haben, dann verändern Sie es - das bringt Klarheit und damit sind Sie frei von z.B. Eifersucht.

Freundlich grüßt

Johanna-Merete Creutzberg

Hallo Masterelfe,

du schreibst, du würdest gern „noch mehr“ mit deinem Kumpel-Freund machen. Was denn? Geht das vielleicht doch eher in Richtung romantischer Unternehmungen (woran ja gar nichts auszusetzen wäre)?
Wenn du einfach nur mit ihm schwimmen, bowlen gehen, in der Clique am WE raus oder so etwas unternehmen möchtest, gibt es gar keinen Grund zur Eifersucht. Eifersucht, wie du sie beschreibst, deutet aber eher darauf hin, dass du ihn für dich haben möchtest. Frag dich das mal ganz ehrlich.
Warum würdest du ihn deiner Freundin nur dann „gönnen“, wenn die beiden verliebt ineinander wären? Wäre es für dich einfacher, wenn die beiden STÄNDIG etwas miteinander unternehmen, Händchen halten, knutschen und noch mehr und das unter Ausschluss deiner Persönlichkeit unternehmen würden?
Oder wäre es für dich dann in dem Sinne einfacher, dass dann klare Verhältnisse herrschen würden und du wüsstest: Er ist jetzt ihr Freund.?
Dass er sie sehr mag, merkt man ja schon an seinen SMS, in denen er schreibt, dass er sie gern sehen würde.
Auf dem Schulhof scheint ihr nichts miteinander zu tun zu haben, obwohl ihr euch sonst seht/schreibt/ etwas unternehmt? Warum nicht?
Möglicherweise ist er einfach mehr an ihr als an dir interessiert. Vielleicht weiß er auch gar nciht, wie gern du ihn hast. Wenn er dir keine solchen SMS schreibt wie deiner Freundin, scheint er jedenfalls mehr an ihr interessiert zu sein, und möglicherweise auch an mehr interessiert als an einer Freundschaft.
Du solltest dir klar darüber werden, was du von diesem Jungen willst. Freundschaft? Dann kann er gern mit mehreren Mädchen befreundet sein, Freunde hat man mehrere. Liebe? Dann finde heraus, ob du ihn liebst und vor allem - ob er dich liebt!

Viel Glücj,
McD

Hey,
Ich kann Deine Gefühle echt verstehen, an Deiner Stelle würde ich mal mit Deiner Freundin reden und sie einfach nur fragen wie sie den Jungen findet. Falls sie in ihn verliebt ist, solltest du deine Eifersucht zurückstellen und Dich an den Gedanken gewöhnen, dass die beiden vllt ein Paar werden. Wenn sie nicht in ihn verliebt ist, besteht ohnehin kein Grund zur Eifersucht, vllt könnt ihr ja mal was zu dritt machen? Dann kannst du den Jungen treffen, und gleichzeitig sehen, dass es evtl. doch nicht so schlimm ist, wie du denkst :wink:

Lg R.

Sorry, da bin ich leider überfragt - viel zu alt!!! Gruß uewi

Sprich mit Deinen FReundinnen darüber und versuche, öfter Dinge zu dritt zu machen1

Tut mir Leid, aber da musst Du alleine durch.

Ich kann mich gut in deine Lage hineinversetzen. Hab ähnliches auch schon erlebt. Das Gefühl der Eifersucht ist auch in vielen Filmen und Songs thematisiert worden. Da findest du dich vielleicht wieder.
Du kannst aber einige Dinge tun:

1. Benenne das Gefühl wie ein Detektiv: Aha, so fühlt sich also Eifersucht an. Beobachte die Regungen deines Herzens von einer unpersönlichen Warte aus und gib den Gefühlen Namen. Dann verlieren sie ein ganzes Stück Macht.
  2. Bitte deinen Schöpfer Gott die Gefühle, die du als destruktiv empfindest in Segen zu verwandeln. Du wirst sehen: wunderbar!
  3. Entscheide dich aktiv gegen destruktive Gedanken. Verweise sie mit deinem Willen.
    Ich bete für dich.
    Grüße von Belissima

Entschuldige für die späte Antwort. Aber ich sehe das so, dass Du Deine Freundin einfach nicht teilen möchtest und den Jungen auch nicht. Denke nicht soviel an Dich. Lass die beiden. Du liebst ihn nicht. Alles regelt sich von alleine. Alles nimmt von alleine seinen Lauf. Man kann nichts erzwingen.

Versuche dir deiner Gefühle klar zu kommen. Und versuche die beiden nicht so direkt zu beachten. warte einfach ab was die zeit noch so mit sich bringt.