Ich bin ständig unkonzentriert. Woran liegt das und wie kann ich es beheben?

Wenn ich in der Schule oder auch zu Hause einen Text lese (bezieht sich jetzt auf Schule) dann verstehe ich öfters nicht, um was es sich in dem Text handelt. Auch wenn ich den Text 3 oder 4 mal lese… Besonders schlimm ist es bei Klassenarbeiten. Es ist so oft vorgekommen, dass ich die Hälfte der gegebenen Zeit brauche um den Text zu verstehen.
Ich mache aber auch regelmäßig Ausdauertrainig, nur um es mal anzumerken…
Also woran kann das liegen und wie kann ich es beheben?

Hallo,
ich habe selbst nicht so viel Erfahrung damit. Aber ich denke, dass man so ne Art kleiner Schauspieler sein muß, um sich in einen Text richtig rein denken zu können. Dass kann man bestimmt nicht bei uninterressanten Texten.
Was für ein Ausdauertraining machst du denn und wie?
gruß esorenna