Ich bin technische Zeichnerin und will

… unbedingt eine Feuerwehrfrau werden!Kann mir jemand genau sagen, wo ich mich bewerben muss und welche Vorraussetzungen ich benötige?

Hallo,

für die Einstellung bei einer Berufsfeuerwehr wird eine dem Dienst dienliche Ausbildung benötigt. In der Regel ist das eine handwerkliche oder medizinische Ausbildung. Manche Feuerwehren stellen aber auch Kaufleute ein. Das hängt in gewissen Maße auch von der Präsentation des Bewerbers ab. Gerne werden auch Bewerber genommen die bereits Mitglied bei einer freiwilligen Feuerwehr sind.

Es gibt allerdings in einigen Städten mittlerweile Ausbildungsgänge die keine Vorausbildung erfordern. Man bekommt dann eine kleine handwerkliche Bildung. Die Feuerwehr Düsseldorf bietet eine solche Ausbildung an. http://www.duesseldorf.de/feuerwehr/auf/nausbildung…

Für den technischen Zeichner kann ich keinerlei Aussage treffen, ob das „handwerklich“ genug ist.

Also nachfragen. Hier eine Liste der Berufsfeuerwehren

http://www.feuerwehrmagazin.de/service/bf-liste/list…

Es gibt auf freiwillige Feuerwehren mit hauptamtlichen Kräften. Diese Hauptamtlichen sind so gesehen auch Berufsfeuerwehrleute und machen die gleiche Arbeit. Eine Liste zu denen habe ich gerade nicht parat, aber es gibt z.B.

Bergisch Gladbach
Gummersbach
Wermelskirchen
Frechen
Hürth
Wesseling
Bergheim
Siegburg

und viele mehr. Einfach mal das Internet befragen.

Du kannst auch erst einmal bei einer Werkfeuerwehr anfangen. Danach ist ein Wechsel zu einer Berufsfeuerwehr ebenfalls möglich. Werkfeuerwehren werden u.a. von großen Konzernen betrieben. Z.B. Evonik, Shell, DEGUSSA, Dynamit Nobel, Siemens, Mercedes Benz, große Verkehrsflughäfen etc.

Einfach überall mal doof nachfragen…

Einen schönen Gruß vom Kuddenberg

Kephas Gatzen

… unbedingt eine Feuerwehrfrau werden!Kann mir jemand genau
sagen, wo ich mich bewerben muss und welche Vorraussetzungen
ich benötige?

ich benötige?

Hallo!

Freut mich zu hören, dass du dich für den Feuerwehrdienst interessierst.
Wenn du zu einer Berufsfeuerwehr willst, musst du bestimmte körperluche Eignungen erfüllen. (2400m-Lauf unter 12m, 25 Liegestütze, 10 klimmzüge sowie Absolvierung eines eigenen Hinderniskurses) weiters muss der Amtsarzt deine Körperliche Eignung bestätigen.
Grundsätzlich bewirbt man sich normal wie in einer Arbeit.

Bist du jedoch an den Beitritt in eine freiwillige Feuerwehr interessiert, so setzt du dich einfach mit deinen örtlichen Kommandanten oder Stv. In Verbindung.
Im Normalfall wirst du mit Freuden aufgenommen und beginnst mit der Grundausbildung. Dort lernst du das Feuerwehrwesen kompkett kennen. Bei der Atemschutzuntersuchung (nach dem Grundlehrgang)wird deine körperliche Eignung für den Brandeinsatz getestet.
Bestehst du diese bust du vollwertige Feuerwehrfrau.
Und wenn nicht, ist das auch keine Tragödie, da du trotzdem mit ausrücken kannst zu Bränden und Verkehrsunfällen. Einzig und allein der Atemschutzeinsatz wird dir verwehrt.
In weiteren Kursen (freiwillig) kannst du dich in der freiwilligen Feuerwehr weiterbilden, soviel du magst. Es entstehen keine Kosten.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und bin für weitere Fragen gerne verfügbar.

Lg Rene

Ja Faelis89 ich kann dir das sagen ich bin nämlich in der Jugendfeuerwehr
und wenn du eine Feuerwehrfrau werden möchtest must du z.B. wissen mit welchen mittel du den Brant löschen musst. natürlich must du nicht nur wissen wie man ein Feuer bekämft sondern du must auch z.B. wissen wie die erste hilfe funktionirt. am besten ist wenn du dich irgendwo bewirbst oder du gehst erst mahl in deiner Freizeit in eine Freiwillige Feuerwehr.

Die Anforderungen sind in jeder Stadt unterschiedlich. Am besten du siehst dich mal auf den Internetseiten der Städte in deiner Nähe um, da sollte alles drinstehen, was du brauchst - Ablauf des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens, Anforderungen, Bewerbungsfristen…
Viel Erfolg! :smile:

Hallo,
Du hast leider nicht reingeschrieben, ob Du hauptamtliche (also bezahlte = Profi) oder freiwillige Feuerwehrfrau werden willst. Falls Du erstest werden möchtest, einfach mal bei einer Berufs- oder Feuerwehr mit auptamtlichen Kräften bewerben (weiss nicht wo Du wohnst, was gerade in Deiner nähe ist). Vermutlich wirst Du bei den „Profis“ einen Aufnahmeprüfung durchlaufen müssen !!! und wenn Du freiwillige Feuerwehrfrau werden willst, einfach mal bei Deiner örtlichen Feuerwehr (am besten zum Übungsabend) vorbeischauen und einen Antrag auf Aufnahme in die Feuerwehr zu stellen.Da kannst Du auch mal Dich selber vorstelen und Dir mal die Feuerwehr anschauen.
Hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen :smile:
Gruß Wurstende

Hallo.
Möchtest Du zur Berufsfeuerwehr oder zur freiwilligen Feuerwehr?
In welchem Bundesland wohnst Du?

ich benötige?

Hallo,
es gibt zwei Wege eine Feuerwehrfrau zu werden. Möchtest Du bei einer Freiwilligen Feuerwehr, z.b. in Deinem Ort /Stadt mitmachen, wende Dich an den örtlichen Einheitsführer bzw. besuche einfach einmal einen Übungsabend. Die Termine stehen meist öffentlich in den Schaukästen der Gerätehäuser. Möchtest bei einer Berufsfeuerwehr mitmachen, musst Du eine schriftliche Bewerbung an die jeweilige Feuerwehr/Stadtverwaltung schicken. Berufsfeuerwehren stellen meist zum Frühjahr Anwärter nach einem Eignungstest inc. Fittnistest ein. Es ist allerdings nicht einfach genommen zu werden. Das Alter spielt hier auch eine Rolle. Meist ist mit 27 Jahren Schluss. Hingegen die Freiwilligen Feuerwehren haben diese Hürden nicht. Hier reicht der Wille zum Mitmachen, die Bereitschaft an mindestens 40 Übungstunden im Jahr teilzunehmen und einen Grundlehrgang von rund 70 Ausbildungsstunden erfolgreich zu absolvieren. Ich hoffe ich konnte Dir helfen und Du bist bald eine Feuerwehrfrau!
Gruß Achim

ich nehme mal an, es geht um hauptamtlichen Feuerwehrdienst - als freiwillger Feuerwehrmann bin ich da wahrscheinlich nicht der richtige Ansprechpartner.

Schau dir das hier mal an:
http://www.feuerwehr.de/faq/wie_komme_ich_zur_bf.php

Gruß
André

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten! Bei mir geht es um die berufliche Feuerwehr! (Evtl auch im Rettungswagen mitfahren) Bei der Freiwilligen habe ich schon reingeschnuppert! Ich würde gerne zur Feuerwehr in Siegen(NRW). Ich dachte, dass evtl auch eine technische Ausbildung reicht. Aber jetzt weis ich ja besser bescheid.
Die sportliche Prüfung macht mir schon etwas Angst wegen den Kraftaufgaben!
Ich werde es einfach mal Probieren und sonst bleibt mir nur weiter im Büro sitzen übrig!

Hallo,

hab gerade deine Frage gefunden…

ich benötige?

Es kommt frauf an, ob es sich um eine freiwillige Feuerwehr (dies sind 95 % aller deutschen Feuerwehren !) oder tatsächlich um eine Berufsfeuerwehr handelt.
Bei der Freiwilligen Feuerwehr kann grundsätzlich jederman /frau mitmachen. Da heißt es hingehen, bei der Führung vorsprechen und Antrag ausfüllen.

Berufsfeuerwehr sind als Unternehmen zu sehen. Dort muß man i.d.R. folgende Voraussetzungen erfüllen.
Abgeschlossene Berufsausbildung, Alter max. 28 - 32 Jahre (das schwankt), evtl. muß Mindestgröße erfüllt sein.
Bewerbung nach Vorgabe abgeben, dazu kann dir die Verwaltung deiner Feuerwehr sicher nähere Angaben machen (Internetauftritt der Feuerwehr besuchen).
Dann kommt der Einstellungstest, wie bei einem Unternehmen in der Wirtschaft auch.
Da scheitern weit über 80 % der Bewerber an der Sportprüfung. Also informieren und trainieren.

Und nun heißt es :
FRAUEN AN DEN (Brand-) HERD. Auf gehts !

Gruß von Jörg

Hallo Faelis89,

wenn Du zur Brufsfeuerwehr möchtest, solltest Du Dich an eine Berufsfeuerwehr in Deiner Nähe wenden, um die EInstellungsvoraussetzungen zu erfragen. Die sind von BF zu BF unterschiedlich. Du kannst Dich natürlich auch an alle in Frage kommenden Feuerwehren in Deutschland wenden.

In der Regel reicht es, eine technische Ausbildung zu haben. Ob Technische Zeichnerin darunter fällt weiß ich leider nicht. Weiterhin musst Du bestimmte gesundheitliche und körperliche Voraussetzungen erfüllen, das variiert aber auch von BF zu BF.

Falls Du zu einer Freiwilligen Feuerwehr möchtest, solltest Du Dich an die Freiwillige Feuerwehr bei Dir imOrt wenden. Dort kannst Du in der Regel eintreten, solange keine gesundheitlichen Bedenken bestehen.

Ich hoffe, dass ich etwas weiterhelfen konnte.

ich benötige?