Guten Tag,
ich bin seit dem 12.07.2008 psychischer und physischer Probleme krank geschrieben (versichert bei der Bahn-BKK). Da ich damals in der Probezeit war, wurde mir gekündigt. Arbeitslosmeldung war nicht möglich, da ich weiterhin krank war. Ich habe im April
09 eine REHA gemacht, die diagnostizierte, das ich etwa noch ein halbes Jahr lang arbeitsunfähig wäre und danach erneut untersucht werden sollte. Im September 09 stellte ich einen Rentenantrag, der zunächst abgelehnt wurde und jetzt im Widerspruchsverfahren läuft. Im Oktober wurde meine KK unruhig und schickte mich zu ihrem Medizinischen Dienst. Der stellte nach einem zehnminütigen Gespräch fest, dass ich arbeitsfähig sei. Ich legte Widerspruch ein und musste zu einem zweiten Arzt des Medizinischen Dienstes der BKK, der ebenfalls Arbeitsfähigkeit diagnostizierte.
Mein Hausarzt und mein Psychologe schrieben der BKK unabhängig von einander, dass ich ihrer Meinung nach nicht arbeitsfähig sei. Daraufhin ging die Sache zur Hauptwiderspruchsstelle meiner KK. Im Dezember 09 verschlechterte sich mein Zustand so sehr, dass ich für zwei Wochen ins Krankenhaus musste. Dort wurde eindeutig festgestellt, dass ich auf unabsehbare Zeit erwerbs - und leistungsunfähig bin. Noch während dieses Aufenthaltes kündigte mir meine KK. Die ganze Sache müsste nun übers Sozialgericht laufen, dort wird eine Entscheidungsfindung aber mindestens zwei Jahre dauern. Ich bin jetzt also nicht krankenversichert, kann meinen Hausarzt nicht aufsuchen, bekomme also meine Antidepressiva-Tabletten nicht, kann meinen Psychologen nicht aufsuchen - alles entscheidende Dinge, um Anfänge einer Gesundung machen zu können. Ich erhalte derzeit auch keinerlei Bezüge, da mich das Arbeitsamt nicht aufnimmt (stehe dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung) und das Sopzialamt nichts zahlt, da meine Frau gut verdient. Alles das belastet mich natürlich sehr.
Kann mir hier BITTE irgendjemand fundierte Auskünfte zu meiner Problematik geben?
Hinzuzufügen wäre noch, das mir meine KK kündigte, bevor die gesetzlich garantierten 78 Wochen Krankengeldzahlung abgelaufen waren.
Liebe Grüße
Lyrus