Ich bin zu Still in der Schule

Guten Tag,

ich heisse Nethan und bin 16 Jahre alt.

Ich habe ein großes Problem:

Ich besuche ein Gymnasium und bin gerade in der 11 (Oberstufe)! Ich bin relativ still im Unterricht und melde mich sehr selten. Die Lehrer haben mich drauf angesprochen und mit meinen Eltern musste ich auch schon dutzende Gespräche führen. Das ist schon seit der Grundschule so. Ich bin zu schwach im Mündlichen.

Ich habe immer wieder versucht mich zu melden (versuche ich immer noch), aber irgendetwas lässt das nicht zu.Ich dachte erstmal ich stottere, weil ich viel herumstammle und bin zu einer Logopädin gegangen. Doch diese war überrascht und meinte, dass ich „stotterfrei“ wäre!

Ich traue mich einfach nicht zusammenhängende Sätze vor meiner Klasse zu sagen, da ich Angst habe sprachliche Fehler zu machen. (komme aus Indien)
Aber sonst ich keine Angst, dass ich ausgelacht werde oder etwas Falsches sage.

Mein Gehirn spielt da nie mit es entsteht immer eine Art Blockade . dann bin nicht in der lage irgendetwas zu sagen. Ich hasse mich dafür!!! …

Ich weiß nicht, was ich machen soll?

bitte erteilt mir Ratschläge!

Vielen vielen Dank

Willkommen, Nethan:smile:

zunächst mal: es gibt keinen Grund, dich selbst zu hassen!!!
Das Problem, das du schilderst, teilst du mit sehr, sehr vielen Menschen - auch wesentlich älteren!!

Viele haben dafür andere Talente - du z.B. scheinst leichter zu schreiben! Das ist doch sehr positiv!

Und du bist mutig! Hier in dieser Sache um Rat zu fragen, zeugt von Mut!

Die „Blockade“, wie du das ziemlich treffend nennst, kann man aber auch überwinden. Dafür gibt es recht viele Möglichkeiten, aber um dir die genauer zu erklären und herauszufinden, welche für dich geeignet ist, müßte ich noch ein wenig mit dir „plaudern“.

Wenn du willst, dann mail mich einfach an!

Lieben Gruß, jenny

Hallo,

1. schlechte Nachricht: ich hab keine Lösung für dich.

2. gute nachricht: ich glaub nicht, dass du eine Lösung von mir brauchst, weil ich denke, dass sich dein Problem (fast) von selber lösen wird, wenn es so weit ist.
    Das ist jetzt weit weg von jeder wissenschaftlich fundierten Meinung, aber es beruht darauf, dass ich jemanden kenne: Der hat sich im Unterricht auch fast nie gemeldet (man kann übrigens trotzdem im Zeugnis eine 1 kriegen!). In der mündlichen Abiturprüfung war er trotz absolutem Lieblingsfach und bestmöglich vorbereitetem Thema auch noch nicht so gut, was aber nicht an seiner mündlichen Leistung lag.
    Und siehe da, gut drei Jahre später, in der mündlichen Prüfung für sein Diplom - war er plötzlich der beste, sowohl im Verhältnis zu seinen schriftlichen Noten als auch zu den anderen Prüfungsteilnehmern!
    Irgendwann kommt einfach ein „Wendepunkt“, auch wenns vielleicht kein genauer Punkt, sondern ein laufender Prozess ist.
    Natürlich kannst du dir Hilfe holen, schaden wird das nicht, die eins weiter unten angebotene hört sich schon mal gut an.

Hoffe, dir etwas Mut gemacht zu haben.

LG,
Markus (der trotzdem schriftlich immer noch besser als mündlich ist)

Lieber Nethan,

ich bin deutsch und ging auf heimische Schulen, aber trotzdem war ich die Schüchternste in der meisten Schulzeit,ja, sogar fast bis ins Teenageralter! Das legt sich bei Dir und machen kannste da nix, außer wirklichen öffentlich Dich dazu bekennen, oder einfach den Lehrern wenigstens den Zustand erklären, dass der Druck des plötzlichen Befragt-Werdens von Dir genommen ist!
Woanders solltest dann halt schon punkten, denn Du machst Dich ja verrückt, wenn Du versuchst die Spannungen loszuwerden! Je weniger Du Dich damit beschäftigst, um so freier wirst Du und es wird ja besser mit jedem Geburtstag!
Ich wurde auf jedem Nachhauseweg von einem riesigen Mitschüler verdroschen und traute mich das jahrelang keinem zu sagen! Aus Scham verschwieg ich es und ließ mir die Nase blutig schlagen! Dem tat ich nix! Der war 2 x so groß, wie ich! Rot wurde ich auch, wenn mich irgendeine Lehrkraft oder sonst jemand ansprach!
Allerdings gaben mir meine Eltern auch wenig Selbstvertrauen mit und ich fühlte mich oft zweitklassig! Bis zu meinem fast 27sten Lenz ließ ich immer noch andere Meinungen gelten,Einfluss zu und steckte mit meiner Haltung lange im Verborgenen! Brachte erst mit 28 den Mund nach all der Erkenntnis auf!
Lasse Dir von niemandem Dein Selbstwertgefühl in Frage stellen! Du bist wertvoll und kannst etwas! Sage das ruhig öfter vor Dich hin! Auch mit etwas Esprit kannst Du schon solche Aussagen öffentlich ummänteln, wie: Ich würde meine Fehler ja zugeben, so ich welche hätte!

Regina

Hallo Nethan,

wenn ich mir ansehe was einem hier bei WWW manchmal als „deutsche Schriftsprache“ verkauft wird und dann sehe, wie du formulierst, kann ich mir nicht vorstellen, dass du IRGENDEIN Problem mit der Sprache haben hast. Aber da dir das nicht weiterhilft, hier mein Tip:

Such dir einen (oder mehrere) Menschen, dem/denen du im außerschulischen Umfeld komplexe Sachverhalte darlegst. Wenn du z.B. indisch sprechen kannst, schreib einen Zettel ans schwarze Brett eurer Schule und biete an, eine Stunde die Woche eine Einführung ins Indische zu geben. Entweder ihr trefft euch in einem Café, oder du fragst, ob du es als AG anbieten kannst und nachmittags einen Klassenraum dafür kriegst.

Dann MUSST du nämlich reden, weil die anderen keine Ahnung haben. Du bist dafür im Thema umso sicherer, und von Stunde zu Stunde wirst du in deinen Formulierungen sicherer.

Eine andere Möglichkeit wäre, die einen Nachhilfelehrer zu suchen, der dir nicht bei den Hausaufgaben hilft, sondern dich nur „abfragt“ und dich reden lässt.

Gruß

Smalls

Hallo!

Hatte das gleiche Problem. Dann bin ich mit 16 in die Theater-AG meiner Schule gerutscht und nachdem ich dann eine relativ große Sprechrolle vor einem Publikum von 500 Leuten bewältigt hatte, war das Sprechen vor Gruppen kein Problem mehr für mich.

Also ich würde dir empfehlen Theater zu spielen. Wenn es keine an deiner Schule gibt, dann gibt vllt. irgendeine Laienspieltruppe in deinem Ort. Ich kann es nur empfehlen. Und es macht auch Spass (:

Gruss

Lieber Nethan
mir fällt noch ein Tipp ein!
Mein Bruder wurde nicht viel weniger verdroschen als ich, er wurde im Regen aus dem Schulbus buxiert,kam nass zuhause an und fasste einen Entschluss! Er ging in ein Kampfsporttraining und alleine diese Tatsache gab ich Selbstwert und Sicherheit, dass er vor keinem Angst hatte!

Regina

hallo

ich find den tipp nicht so toll. es liegt ja mehr daran, dass er es nicht gewohnt ist zu sprechen und vor allem vor mehreren leuten zu sprechen. theater würde beides trainieren und gleichzeitg steigt dadurch auch das selbstbewußtsein.

wennn der ratsuchende schon gut in der schule ist, mangelt es es ja nicht hauptsächlich an selbstbewußtsein. und das wissen jemandem auf maul hauen zu können bei bedarf steigert ja nicht das freie sprechen^^

gruss

Hallo etwas weiter oben gibt es ein Brett zu psychologie, dort kann man dir evtl eher sagen woran es liegt und was du dagegen tun kannst.
Theater kann zwar ein Übungsfeld sein, aber genausogut das Problem verschlimmern, wenn du bei einem solchen Auftritt dieselben Probleme bekommst. Also lieber erstmal oben nachfragen.
Selbstbewusstsein kann man nicht unbedingt üben sondern muss es behutsam aufbauen.
Hast du solche Blockaden denn auch, wenn du nur mit wenigen Klassenkameraden sprichst? Oder ist es wirklich nur, wenn du vor der ganzen Gruppe etwas sagen sollst, müsst ihr dazu aufstehen oder bist du sonstwie dann aus der Klasse hervorgehoben? Oder kannst du dahingelümmelt bleiben, so dass die Gruppe dich quasi gegenüber dem Lehrer absichert. Ist es evtl auch Angst vor der Reaktion des Lehrers und gar nicht so sehr die der Gleichaltrigen?
Es gibt also viele Möglichkeiten wie man dein Problem sehen kann.
Pauschalantworten kann man da nicht geben.
Gruß die Alte