Ich bräuchte Beratung beim Kauf einer Spiegelreflexkamera

Hallo, 

meine Frage richtet sich an alle Hobby- bzw. Berufsfotografen.

Ich habe vor in die Fotografie einzusteigen und möchte mir für den Anfang eine Kamera zum Anfangen zulegen (Anfangen mich in das Thema einzulesen werde ich natürlich auch noch). .
Da ich leider  noch keine Ahnung habe, würde es mich freuen wenn mir ein Spezialist etwas zu nachfolgender Kamera etwas sagen und mir eventuell noch ein paar andere Vorschläge machen könnte.
Mein Budget beträgt ca. 1000-1500 Euro
Rausgesucht habe ich mir die Sony Alpha 77 [SLT-A77] mit dem Tamronobjektiv 18-270mm F/3.5-6.3 DiII PZD Sony, da ich für Spezielle Objektive noch nicht genügend Geld habe. Diese werde ich mir nach und nach zulegen. Und ich denke mit diesem Objektiv bin ich ersteinmal für die meisten Situationen gerüsten( Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege )
Die Kamera hat sehr gut abgeschnitten und da ich sonst keine Ahnung habe, habe ich mir diese rausgesucht. Ausserdem macht sie die schnellsten Serienbildaufnahmen was für mich nicht unattraktiv ist, da ich gerne auch mal Leute beim Sport ablichten möchte.
Da ich am Meer wohne, möchte ich auch Sonnenauf- bzw. Untergänge aufnehmen. Ein Objektiv für Makro- und Portraitaufnahmen hole ich mir als nächstes, also sollten dann auch da gute Aufnahmen möglich sein. 
Da ich gute Aufnahmen auch bei Nacht machen möchte wär ich über die Beratung eines Blitzes auch dankbar, allerdings möchte ich auch da ungern mehr als 300 Euro ausgeben, da ich sonst mit dem Restzuhebör mein Budget sprenge… .
Würde mich freuen wenn mir jemand etwas zu der Kamera sagen könnte, freue mich aber auch wenn mir allgemein erstmal jemand etwas sagt.
Danke euch schonmal im Voraus.

LG

Blogshaker

Hallo Blogshaker,

kein schlechtes Budget für den Anfang! Ich habe damals mit DEUTLICH weniger angefangen.
Zu deinen Fragen:

Die Kamera:smiley:u wirst bald bemerken, dass man hier unter Fotografen auf einen regelrechten Glaubenskrieg trifft. Die einen bevorzugen Nikon, die anderen Canon, wieder andere Sony.
Ich fotografiere schon immer mit Canon DSLRs und bin jeher wirklich hochzufrieden mit den Produkten. Ich kann dir diese also nur empfehlen. Kollegen von mir Fotografieren mit Nikon, die Dinger finde ich aber sehr umständlich zu bedienen.

Ich frage michm, wenn du schon mit so einem Budget einsteigst, hast du wahrscheinlich auf kurz oder lang richtig was vor. Dementsprechend würde ich dir tendenziell eher von Sony abraten. Die Zubehörwelt für Canon, sowohl von Drittanbietern, als auch original von Canon ist wirklich beachtlich, da kann Sony wohl nicht mithalten. Gerade, wenn du dann später mal dein erstes Canon L- Objektiv in der Hand haben wirst, wirst du nie wieder etwas anderes wollen.

Ich würde dir für den Anfang also zu einer 600/650 D von Canon raten. Das Teil kann wirklich was und du hast noch genügend Geld für Zubehör.

Das Objektiv:

Ein ehrlich gemeinter Tipp: Lass die Finger von diesen Ultrazoom Teilen. Klingt erstmal bombastisch, aber sobald du ein bisschen drinnen bist, wirst du die Nachteile sehr deutlich merken und die schlechte Bildqualität wird dich schmerzen.
Ich persönlich würde dir da eher zu anderem raten. Wenn du wirklich fotografieren möchtest und nicht knipsen, kaufe dir eine Festbrennweite im 50mm Bereich für Portraits, Menschen und einige Architektur Aufnahmen etc…
Die gibts bei Amazon schon für 100€. Die „Plastikscherbe“ wie sie genannt wird klappert zwar hin und wieder etwas, macht aber wirklich ganz tolle Fotos!
Und vlt verliebst du dich ja auch wie ich in die 50mm Brennweiten :smile:.
Dazu hättest du dann noch das Kitobjektiv 18-55 der Kamera. Sicher keine besonders gute Linse, aber allemal besser als so ein Zoommonster.

Mit teuren Linsen würde ich an deiner Stelle warten, bis du merkst, was du wirklich fotografieren willst, wofür dein Herz schlägt! Und dann rate ich dir: Schau was du brauchst und besorge dir die entsprechende L-Linse von Canon. Du wirst weinen vor Freude :smiley:.

Wichtiger sind für den Anfang noch:

Ein gutes Stativ (für Nachtaufnahmen brauchst du eher ein solches als einen Blitz!)
Eine Fototasche
Kabelauslöser
Blitz (zB Speedlight 430EXII, oder du nimmst zu dem Preis 2 von Metz)
Photoshop

Soo. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, wenn nicht frag! :smile:

Hallo,

ein 50 mm für Portraits??? Sind denn zu grosse Nasen und zu kleine Ohren so ästhetisch? Klassisch verwendet man Brennweiten von 85 mm bis maximal 135 mm für Potraits, die dem Augeneindruck entsprechen.

LG

Silberloewe99

Moin,

ein 50 mm für Portraits??? Sind denn zu grosse Nasen und zu
kleine Ohren so ästhetisch?

das die angegebene Kamara einen APS-Sensor hat hast Du aber mitgekriegt.
Bei einem FAktor von rund 1,6 bist Du bei ca. 80 mm bezogen auf KB und alles ist gut!.

Gandalf

1 Like

Danke erstmal an Alle,

über weitere Vorschläge für Kameras, bzw. Objektive wäre ich euch sehr dankbar. Mein Budget beträgt dann dafür ca. 1000-1500€. Oder maximal 2000€ inklusive Allem, also auch Zubehör.

Hallo Blogshaker,

Mein Budget beträgt ca. 1000-1500 Euro
Rausgesucht habe ich mir die Sony Alpha 77 [SLT-A77] mit dem
Tamronobjektiv 18-270mm F/3.5-6.3 DiII PZD Sony, da ich für
Spezielle Objektive noch nicht genügend Geld habe.

Diese Auswahl ist gar nicht übel.
Auch wenn viele so ein Süperzoom verächtlich als „Suppenzoom“ betiteln ist eben dieses Objektiv eines der besten dieser Gatung und befriedigt durchaus auch gehobene Ansprüche.

Bis du soweit bist, was Besseres wirklich zu brauchen und auszunutzen werden ein paar Jahre vergehen.

Diese werde

ich mir nach und nach zulegen. Und ich denke mit diesem
Objektiv bin ich ersteinmal für die meisten Situationen
gerüsten( Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege )
Die Kamera hat sehr gut abgeschnitten und da ich sonst keine
Ahnung habe, habe ich mir diese rausgesucht. Ausserdem macht
sie die schnellsten Serienbildaufnahmen was für mich nicht
unattraktiv ist, da ich gerne auch mal Leute beim Sport
ablichten möchte.

Der Autofokus der A77 ist schon Oberklasse.
Den schnellsten Spitzenklasse- Autofokus haben zweifellos die Nikons, weshalb die gerne das Spezialgerät der Sportfotografen ist.
Aber als Anfänger wirst du da nicht viel vermissen. Da hast du damit zu tun überhaupt erstmals fotografieren zu lernen.

Da ich am Meer wohne, möchte ich auch Sonnenauf- bzw.
Untergänge aufnehmen. Ein Objektiv für Makro- und
Portraitaufnahmen hole ich mir als nächstes, also sollten dann
auch da gute Aufnahmen möglich sein. 

Dafür kann man sich durchaus spezielle Objektive anschaffen.

Ein 90mm Makro- Objektiv kann man durchaus auch als Portraitobjektiv nutzen.
Wenn man genug Grunderfahrung gesammelt hat, sind hochlichstarke Objektive von vielen Portraitspezialisten bevorzugt. Es muss nicht immer ladenneu sein.
Lote aber erstmal die Möglichkeiten des Zoomobjektivs aus. Dann wirst du mit der Zeit merken wo dir was fehlt.

Makrofotografie und erst recht Portraitfotografie sind Spezialdisziplinen, die das Beherrschen der fotogarafischen Theorie und das blinde(!) Beherrschen der Kamera voraussetzen. Bei der Portraitfotografie kommt dann noch das „Licht setzen“ dazu.

Da ich gute Aufnahmen auch bei Nacht machen möchte wär ich
über die Beratung eines Blitzes auch dankbar, allerdings
möchte ich auch da ungern mehr als 300 Euro ausgeben, da ich
sonst mit dem Restzuhebör mein Budget sprenge… .

Übertreibe mal nicht gleich.
Die Benutzung von Blitzlicht ist ein ganz eigenes Kapitel.
Zum richtigen[tm] Blitzen braucht es gerne mindestens 2 Blitzgeräte und Reflektoren und und und…
Der „Blitz auf der Kamera“ ist ein absoluter Notbehelf, genauso wie ein integrierter Blitz.

Lerne bitte(!) erstmal ohne Blitz zu fotografieren.
Am Besten direkt unter „Umgehung“ sämtlicher(!) Automatiken.
Hier ein Forenbeitrag dazu in einem Fotoforum von jmd., den ich recht gut kenne:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=152…

… freue mich aber auch wenn mir allgemein erstmal jemand etwas sagt.

Hier die von mir immer wieder gerne empfohlene Einsteigerlektüre:
http://fotofreunde-ruedersdorf.de/wp-content/uploads…

Als wirklich sinnvolles Zubehör - auch für Einsteiger - will ich dir zunäcshtst nur ein ordentliches Stativ mit einem wechselbaren(!) Kopf empfehlen. Die Preis-/ Leistungssieger sind Cullmann, Manfrotto und SIRUI. Da bekommt man für 250 - 300 EUR schon ordentliche Sachen.

Bitte achte darauf, einen Kopf mit dem universellen ARCA- kompatiblen Adapter- System zu kaufen. Ob (videotauglichen!) 2- oder 3-Wege-Neiger oder Kugelkopf ist Geschmacksache.
Praktisch zwingend zum Stativ ist ein (Kabel-) Fernauslöser angesagt. Je nach Gusto mit oder ohne Timer und mit Kabel oder Funk.

Hi
Mit einem Budget von über 1000 Euros bist du schon in der „gehobenenen Klasse“.

Du musst bedenken, dass Du dich für ein System entscheidest. D.H. Du kannst nicht einfach so wechseln.
Die derzeitigen großen Anbieter sind Canon und Nikon, Sony strampelt sich ab, um nach óben zu kommen.
Die Drei unterscheiden sich sehr im Anfassgefühl und im Bedienungskonzept. D,H, geh zum Händler und lass dir ein paar Bodies in die Hand geben. Auch die höherwertigen, größeren.
Ich habe Canon-Hände, bei Nikon breche ich mir die Finger an diesen Rädchen und die Sonys sind imho nicht nur ausgesucht hässlich, sondern haben vor allem für mich ein mißerables Anfassgefühl.
(Liebe Fanboys: Knüppel bitte auf dem Holzstoss hinterm Haus ablegen)

Als Einsteiger würde ich vorschlagen, du nimmst einen Einsteigerbody mit Kitlinse.
(Und evtl noch ein 50 ger für Portrait… —bei APSC Sensor ist ein 50 mm Objektiv ein kurzes Tele!)
Den Rest des Geldes legst Du erst mal unter die Matratze (auf der Bank bringts ja grade nichts *g*)
Dann machst Du ein paar 1000 Bilder. (Im RAW Format!) und beschäftigst dich ein wenig mit Bildentwicklung und Gestaltung.
Dann weisst Du, was Du brauchst, und ob Du überhaupt auf dem Gebiet weiter machen möchtest.
Ich bin z.B. Lichtstärkefanatiker und Festbrennweitenfetischist… daher habe ich mir einen völlig anderen Linsenpark angeschafft, als ich mir vorher gedacht hatte und dabei ca 1000 Euros gespart.

LG
Mike