Hallo Blogshaker,
Mein Budget beträgt ca. 1000-1500 Euro
Rausgesucht habe ich mir die Sony Alpha 77 [SLT-A77] mit dem
Tamronobjektiv 18-270mm F/3.5-6.3 DiII PZD Sony, da ich für
Spezielle Objektive noch nicht genügend Geld habe.
Diese Auswahl ist gar nicht übel.
Auch wenn viele so ein Süperzoom verächtlich als „Suppenzoom“ betiteln ist eben dieses Objektiv eines der besten dieser Gatung und befriedigt durchaus auch gehobene Ansprüche.
Bis du soweit bist, was Besseres wirklich zu brauchen und auszunutzen werden ein paar Jahre vergehen.
Diese werde
ich mir nach und nach zulegen. Und ich denke mit diesem
Objektiv bin ich ersteinmal für die meisten Situationen
gerüsten( Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege )
Die Kamera hat sehr gut abgeschnitten und da ich sonst keine
Ahnung habe, habe ich mir diese rausgesucht. Ausserdem macht
sie die schnellsten Serienbildaufnahmen was für mich nicht
unattraktiv ist, da ich gerne auch mal Leute beim Sport
ablichten möchte.
Der Autofokus der A77 ist schon Oberklasse.
Den schnellsten Spitzenklasse- Autofokus haben zweifellos die Nikons, weshalb die gerne das Spezialgerät der Sportfotografen ist.
Aber als Anfänger wirst du da nicht viel vermissen. Da hast du damit zu tun überhaupt erstmals fotografieren zu lernen.
Da ich am Meer wohne, möchte ich auch Sonnenauf- bzw.
Untergänge aufnehmen. Ein Objektiv für Makro- und
Portraitaufnahmen hole ich mir als nächstes, also sollten dann
auch da gute Aufnahmen möglich sein.
Dafür kann man sich durchaus spezielle Objektive anschaffen.
Ein 90mm Makro- Objektiv kann man durchaus auch als Portraitobjektiv nutzen.
Wenn man genug Grunderfahrung gesammelt hat, sind hochlichstarke Objektive von vielen Portraitspezialisten bevorzugt. Es muss nicht immer ladenneu sein.
Lote aber erstmal die Möglichkeiten des Zoomobjektivs aus. Dann wirst du mit der Zeit merken wo dir was fehlt.
Makrofotografie und erst recht Portraitfotografie sind Spezialdisziplinen, die das Beherrschen der fotogarafischen Theorie und das blinde(!) Beherrschen der Kamera voraussetzen. Bei der Portraitfotografie kommt dann noch das „Licht setzen“ dazu.
Da ich gute Aufnahmen auch bei Nacht machen möchte wär ich
über die Beratung eines Blitzes auch dankbar, allerdings
möchte ich auch da ungern mehr als 300 Euro ausgeben, da ich
sonst mit dem Restzuhebör mein Budget sprenge… .
Übertreibe mal nicht gleich.
Die Benutzung von Blitzlicht ist ein ganz eigenes Kapitel.
Zum richtigen[tm] Blitzen braucht es gerne mindestens 2 Blitzgeräte und Reflektoren und und und…
Der „Blitz auf der Kamera“ ist ein absoluter Notbehelf, genauso wie ein integrierter Blitz.
Lerne bitte(!) erstmal ohne Blitz zu fotografieren.
Am Besten direkt unter „Umgehung“ sämtlicher(!) Automatiken.
Hier ein Forenbeitrag dazu in einem Fotoforum von jmd., den ich recht gut kenne:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=152…
… freue mich aber auch wenn mir allgemein erstmal jemand etwas sagt.
Hier die von mir immer wieder gerne empfohlene Einsteigerlektüre:
http://fotofreunde-ruedersdorf.de/wp-content/uploads…
Als wirklich sinnvolles Zubehör - auch für Einsteiger - will ich dir zunäcshtst nur ein ordentliches Stativ mit einem wechselbaren(!) Kopf empfehlen. Die Preis-/ Leistungssieger sind Cullmann, Manfrotto und SIRUI. Da bekommt man für 250 - 300 EUR schon ordentliche Sachen.
Bitte achte darauf, einen Kopf mit dem universellen ARCA- kompatiblen Adapter- System zu kaufen. Ob (videotauglichen!) 2- oder 3-Wege-Neiger oder Kugelkopf ist Geschmacksache.
Praktisch zwingend zum Stativ ist ein (Kabel-) Fernauslöser angesagt. Je nach Gusto mit oder ohne Timer und mit Kabel oder Funk.