Ich brauche dringen Hilfe

Brauche dringend Hilfe
Ich habe vor 2 wo ca militmeter grosse Raupen in meiner Wäsche gefunden habe sie dann auch gewaschen darauf hin und habe alle Schränke sauber gemacht . Nun gestern habe ich Wäsche Schrank Räumen wollen und habe dann Eier in meiner Wäsche gefunden und auch kleine krabbelkäfer die anscheinend fliegen können bitte helft mir was sind das für tier

chen und wie bekomme ich sie los.

Hallo,

auf den Fotos ist leider nichts Genaues zu erkennen. Aus welchem Material ist denn die Wäsche?

Gruß, Paran

Das war Bettwäsche von meinem Sohn .ja leider sind die Tierchen sehr winzig und schwer zu fotgrafieren. Es war ganz normale Bettwäsche und gestern hatte ich meine Oberteile anziehen wollen auch aus normalen Stoff und waren Eier dran habe leider kein Bild davon ich würde dir gern Video zeigen da sieht man die Raupen wackeln aber weiss leider nicht wie ich es hoch laden soll

Hallo,

die Fotos sind schon deutlich besser. Normale Wollmottenlarven sind das m.W. nicht - jedenfalls habe ich bisher immer andere gehabt. Aber es gibt wohl unterschiedliche Varianten von Kleidermotten/Käfern.
Sind denn Fraßlöcher in den Sachen? Wenn nicht, fressen die ev. etwas, das an der Wäsche oder den Schrankinnenwänden haftet (Klebstoffe oder was auch immer da möglich ist) und sind keine Textilschädlinge.
Aber verm. sollten auch gegen diese Spezies Waschen und anschließend Mottenpapier oder andere Mottenschutzmittel helfen.
Die Schränke kannst Du mit Mottenspray besprühen (Lüften anschließend) oder vielleicht mit Essig auswaschen. In unzugängliche Ritzen Salz streuen.

Oder gehe mit dem Larvenfoto mal zu einem Kammerjäger, der kann Dir sicher sagen, was Du da hast.

Petri-Heil, Paran

1 Like

Hallo,

ich würde sagen, da besteht keine Gefahr. Die ‚Käfer‘ sind irgendwelche kleine Wanzen, die sich vermutlich ‚verflogen haben‘. Vermutlich eine Art der Weichwanzen oder Blumenwanzen. Sind bei uns im Garten sehr häufig, fressen Blattläuse.

Die kleinen Raupen sehen mir auch nicht gefährlich aus, sind auf jeden Fall keine Kleidermotten etc. (die würden auch keine Bettwäsche fressen, nur Tierwolle). Vielleicht hat die Bettwäsche zu sehr nach Blumen geduftet und einen Schmetterling angelockt. ^^

Gruß, Jesse