Ich brauche dringend 20000 Euro. Kann ich auf

… meine Eigentumswohnung eine Hypothek aufnehmen?
Wie funktioniert solche Angelegenheit.
Trägt die Bank sich in dem Fall ins Wohnungsgrundbuch ein ??
Oder ist es besser über ein Inserat zu versuchen einen Geldgeber zu finden
?!?!

Danke
Astrid

Hallo,

Du kannst einen Kredit aufnehmen, der mit einer Hypothek (bzw. einer Grundschuld) besichert ist. Hypothek ist also kein Kredit, sondern eine Sicherheit.

Man geht zu einem Kreditinstitut und stellt seinen Kreditwunsch vor.

In das Grundbuch wird die Grundschuld zu Gunsten der Bank eingetragen, ja. An den Eigentumsverhältnissen ändert sich dadurch nichts.

Oder ist es besser über ein Inserat zu versuchen einen
Geldgeber zu finden

Das ist ganz und gar nicht zu empfehlen, weil die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, daß man dabei an finstere Gesellen gerät, die nur Gebühren und Provisionen kassieren aber keinen Kredit vermitteln.

Gruß
C.

Hallo Astrid,

normalerweise ist genau dafür eine Grundschuld da. Die Bank würde dann eine Grundschuld in das Grundbuch deiner Wohnung eintragen. Es gibt aber auch Banken, die das für Eigentümer auch ohne Grundschuld als sogenanntes Blankodarlehen ausgeben. Dafür sind dann meist die Konditionen etwas höher. Vielleicht hast du ja auch einen Bausparvertrag der dafür verwendet werden kann.

lg vom Chiemsee
Stefan

Hallo,
kommt ganz darauf an, wie lange Sie das Geld brauchen oder wie Ihre Einkommens- und Bonitätssituation ist. Die Bank kann sich, wenn Sie eine Grundschuld auf Ihrer Wohnung als Sicherheit eintragen lassen, am Geldmarkt günstiger refinanzieren. Zudem sind solche Kredite meist weniger risikobehaftet. Den Konditionsvorteil gibt die Bank an den Kunden weiter, d.h. der Kredit hat einen deutlich niedrigeren Zinssatz als ohne Besicherung. Sie müssen dann zu einem Notar gehen; der setzt im Auftrag der Bank eine Schuldurkunde auf, die dann beim Amtsgericht im Wohnungsgrundbuch registriert wird. Nach Abzahlung des Kredites kann diese Grundschuld dann wieder gelöscht werden. Beide Vorgänge verursachen Notar- und Gerichtskosten. Das Procedere lohnt in der Regel nur für Kredite die länger als 2 oder 3 Jahre laufen werden.
Von einer privaten Kreditaufnahme will ich nicht generell abraten, aber ich denke, dass es deutlich schwieriger sein wird einen privaten Geldgeber zu finden, als zur Bank zu gehen (und preiswerter ist es meist auch nicht).

Hallo Astrid,
Ich empfehle dir ein Hypothekendarlehen über deine Hausbank aufzunehmen.
Die Zinssätze sind auf einem historischen Niedrigzinsniveau. Wichtig ist due finanzierbare Rate. Wenn du regelmäßige Einkünfte hast sollte das kein Problem sein.
Deine Bank sollte dir eine Kondition deutlich unter 3 Prozent bieten können. Als Sicherheit erfolgt die Eintragung einer erstrangigen Grundschuld im Grundbuch.
Finger weg von irgendwelchen privaten Geldgebern.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Hallo Astrid,

Grundsätzlich ja, außer das Objekt ist schon voll beliehen. Außerdem ist ein monatliches Einkommen Voraussetzung.

Vereinbare in deiner Bank einen Beratungstermin, alles weitere wird dir dort erklärt.

Evtl ja.

Geldgeber zu finden
?!?!

Was soll das bringen? Hier melden sich doch nur unseriöse Anbieter mit Wucherzinsen. Der erste Gang ist immer die Hausbank, evtl noch weitere, wenn das Angebot nicht passend ist.

Danke
Astrid

Grüße
Deli

Hallo,

das geht prinzipiell schon, aber bei 20 TEUR fängt eine Bank i. d. R. nicht mit Grundschulden (wozu auch eine Hypothek gehört) an. In erster Linie zählen Ihre Einnahmen und Ausgaben. Wenn hier nicht genügend übrig bleibt für die Rate wird es sehr schwer mit einem Darlehen (außer unseriöse Angebote). Bei Privatleihen ist das ähnlich. Damit habe ich keine Erfahrungen. Sind Sie ein Sicherheitstyp sollten Sie zur Bank gehen. Privatleihe ist i. d. R. günstiger, aber aufgrund individueller vertraglicher Regelungen riskanter, weil die Verträge durch Sie nicht juristisch geprüft sind und Sie dementsprechend recht leicht auf einen Betrüger hereinfallen können. Im Grunde ist es wie bei der Geldanlage: Je verlockender der Preis/die Zinsen, desto mehr Risiko!!

Hallo Astrid,
das kommt darauf was sonst noch für Belastungen auf der Immobilie sind.
Grdstzl. ist es kein Problem mit einer bestehenden Grundschuld einen bestimmten Betrag auf zu nehmen.
Das macht am einfachsten die Bank die bereits jetzt im Grundbuch steht.
Allerdings nur sofern eine Grundschuld eingetragen ist, wenn eine Hypothek eingetragen ist dann geht es nicht so einfach. Dann ist eine erneuter Notarbesuch notwendig, der wiederrum Geld kostet.
Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Seite.
Viele Grüße und einen entspannten Sonntag
Heiko Fichter

Hallo Liebeneu49,
anhängig von Deiner Einkommens-und Vermögenssituation und der Schufa-Auskunft kann Dir die Bank auch einen kurzfristigen Kredit einräumen, ohne Absicherung im Grundbuch. Per Inserat würde ich keinen Geldgeber suchen, das ist absolut unüblich und riskant. Sprich einfach m. Deiner Bank. Der Zinssatz sollte, wenn alles i.O. ist, nicht höher als 5 - 6% sein. Ein Hypothekendarlehen ist ein langfristiger Kredit (5 Jahre und länger). Viel Erfolg!
H.F.

Hallo Astrid,

normalerweise kannst du deine Wohnung beleihen, das hängt natürlich vom Wert der Wohnung, deiner persönlichen Kreditwürdigkeit (laufendes Einkommen etc.) ab. Außerdem wird deine Bank natürlich wissen wollen, wofür du das Geld verwenden willst.

Es ist üblich, dass in dieser Höhe dann auch eine Grundschuld eingetragen wird. Ohne Sicherheiten gibt heute niemand mehr Geld.

Von einem Inserat kann ich dir nur abraten. Du zahlst dich dusselig an Zinsen. Lass dich bei deiner Hausbank beraten. Die kennen dich und deine Kontoführung und können am ehesten über deine Kreditwürdigkeit entscheiden.

Viel Erfolg bei der Suche.

Ute

Hallo Astrid,

deine Frage kann ich mit den von dir genannten Informationen nicht beantworten.

Wichtig wären folgende Angaben:

Was ist die ETW aktuell wert? Ist diese bereits „belastet“ mit noch „valutierenden“ Hypotheken, Grundschulden oder anderen Dienstbarkeiten?

Wer soll Gläubiger der Hypothek sein? Es würde theoretisch auch eine Eigentümergrundschuld gehen. Da geht man einfach zum Notar.

Einen fremden Geldgeber anzuwerben ist m.E. ein sehr riskantes Unterfangen. Besser man kennt seine(n) Gönner(in).

Bis dahin. Viele Grüße Jürgen Göhler

Hallo Astrid,

wenn die Wohnung nicht schon eine Hypothek besichert spricht m.E. nichts gegen die Hypothek.

Das funktioniert in etwa so, dass Du zu einer Bank / Sparkasse Deiner Wahl gehst (am besten vorher sagen worum es geht und einen Termin vereinbaren) Unterlagen zu Deiner Wohnung (zunächst genügt der letzte Grundbuchauszug und ein paar Eckdaten zur Wohnung) mitbringst und ein unverbindliches Angebot gerechnet bekommst.

Interessant ist, dass Banken bei Standardkrediten wie Hypotheken ähnlich ticken, d.h. wenn ein Bank mit der Du einen Termin gemacht hast und das besprochen hast kein Problem sieht, wird höchstwahrscheinlich auch eine andere Bank kein Problem sehen. Ergo kannst Du einen Internetpreisvergleich starten und dir das günstigste Angebot heraussuchen, sollte der Zinssatz beim ertsen Geldhaus zu teuer sein.

Wichtig bei den Preisvergeleichen ist den geringen Betrag zu berücksichtigen, denn Banken verlangen bei kleinen Krediten meist einen höheren Zins, um die Arbeitsaufwendungen trotzdem zu decken.

Bezüglich des Inserates hab ich wenig Erfahrung. Ich wäre allerding überrascht, wenn ein auf diese weise gefundener (unbesicherter) Geldgeber einen besseren Zinssatz bieten als eine besicherte Bank es tun würde. Aber wie gesagt hab ich da nicht viel Erfahrung.

MfG

Bert

Liebe Astrid,

wenn die Eigentumswohnung nicht oder nicht zu hoch belastet ist, kann man selbstverständlich darauf eine Hypothek aufnehmen. Die Bank prüft zunächst die Bonität. Bei grünem Licht wird ein Darlehensantrag gestellt und beim Notar wird eine Grundschuldeintragung im Grundbuch veranlasst. Ein gangbarer Weg ist manchmal auch, evtl. einen Bausparvertrag abzuschließen und/oder einen bestehenden zu beleihen. Ob für 20’ bereits eine Grundbrucheintragung erfolgen muss, entscheidet die Bank. Das kommt auch auf die Sicherheiten an.
Es gibt noch mehrere Wege.

Mein erster Weg, sofern ich nicht in bestehenden Verträgen Guthaben hätte, wäre immer der zur Hausbank. Vor Inseraten etc. kann ich nur warnen. Wenn die Hausbank nicht mitzieht, gibt es dafür meist gute Gründe. Dann sprich mich bitte nochmal an.

Viel Erfolg, ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Liebe Grüße sendet

Sue Melle-Rönn

Wie funktioniert solche Angelegenheit trägt die Bank sich in dem Fall ins Wohnungsgrundbuch ein ??
Geldgeber zu finden
?!?!

Danke
Astrid

Ein Inserat ist wohl die dümmste Idee. Entweder sie kennen jemanden, den sie fragen können, oder nutzen sie Wohnung. Das funktioniert dann, wenn sie frei ist. Also bezahlt oder schon deutlich getilgt. Dann können sie einfach zur Bank gehen und mit einem Darlehen die Wohnung belasten. Man wird aber mindestens 25.000 € machen wollen. Ansonsten liegt die Entscheidung immer am Wert der Wohnung und ihren Einkünften.

Gruss
Norman

Hallo Liebeneu49,
wenn deine Wohnung schuldenfrei ist, kannst du einen Kredit aufnehmen. Die Schritte sind relativ einfach:

1. Du suchst dir eine geeignete Bank und beantragst den Kredit.
  2. Die Bank prüft deinen Antrag und bei Bewilligung schließt du mit der Bank einen Kreditvertrag, in dem Zinszahlung und Tilgung und die Sicherheit geregelt werden.
  3. Die Bank wird eine Hypothek oder wahrscheinlicher eine Grundschuld ins Grundbuch eintragen lassen. Diesen Schritt vollzieht ein Notar. Damit kann die Bank für den Fall ausbleibender Zahlungen absichern, dass sie an ihr Geld kommt.
  4. Wenn die Grundschuld eingetragen ist, und auch sonst alle Voraussetzungen erfüllt sind, zahlt die Bank dir den Kredit aus.

Die Werbewirkung eines Inserats kann ich nicht beurteilen. Ich würde aber davon ausgehen, dass sich darauf eher unseriöse Anbieter bei dir melden werden.

Möchtest du einen unabhängigen Bankenvergleich, um die richtige Bank zu finden? Dann kontaktiere uns gerne unter [email protected] - wir helfen weiter!

Grüße vm Claritos Kundenservice.

Hallo Über private anleger Geld zu Besorgen kannst du Vergessen habe Ich versucht Such dir eine Bank ist zwar auch nicht Gut aber du kannst damit Kalkulieren Mit eintragungen im Grundbuch wäre Ich vorsichtig wenn es geht immer vermeiden Tipp:Hast du Kinder??? Trge für Sie über einen Notar ein Wohnrecht ein dann können Sie dir nicht die Wohnung wegnehmen Ingo:… meine Eigentumswohnung eine Hypothek aufnehmen?

Geldgeber zu finden
?!?!

Danke
Astrid

hallo astrid,
also die bank wird die 20.000 euro besichern über den grundbuch…aber jeder mensch oder jedes institut will wahrscheinlich eine besicherung haben.
außer du nimmst die 20.000 euro als konsumkredit auf, dann müssen die gehaltsnachweise ausreichen und es muss eine positive schufa vorliegen. nachteil sind dort sicher die deutich höheren zinsen.

viele grüße
forstartup.de

Lieber Kunde,

Haben Sie die Finanzierung benötigen?
Haben Sie Geschäft oder persönliche Darlehen benötigen?
Haben Sie für Ihr Unternehmen zu refinanzieren wollen?
Wir geben Darlehen an jeden einzelnen und Unternehmen bei 2% Zins
jährlich.

Bitte füllen Sie die folgenden Informationen, wenn Sie Interesse an unseren Dienstleistungen haben …

Vollständiger Name:
Darlehensbetrag:
Dauer der Ausleihe:
Zweck der Anleihe:
Tel:

Keine soziale Sicherheit und keine Bonitätsprüfung, 100% Garantie.

Alles, was Sie tun müssen ist, lassen Sie uns wissen genau was Sie wollen

und wir werden sicherlich machen Ihren Traum wahr werden.

Freuen Sie sich auf Ihre dringende Aufmerksamkeit auf unsere Dienstleistungen,

antworten Sie bitte auf unserer privaten E-Mail:

[email protected]

Danken
Frau Jen
Marketing

Hallo,
Ich bin Alberto Frank, ich gebe aus legitimen, registriert und gesichertes Darlehen an Menschen, die wir geben aus Darlehen für Unternehmen und Einzelpersonen, Unternehmen, Behörden, Kirchen und Unternehmen. und alle Arten von Organisationen und Menschen. hast du eine finanzielle Problem? und Sie haben ein Bedürfnis, Finanzlösung ? Loan ist die beste Lösung für alle Ihre finanziellen Freiheit Probleme sind unsere Kredite einfacher, billiger und schneller. Kontaktieren Sie uns noch heute Ihre Kredit bieten wir Darlehen in Höhe von 2%. Also, wenn Sie daran interessiert sind, kontaktieren Sie uns jetzt per E-Mail ([email protected]) unten ist die Kreditantragsformular ausfüllen und sich wieder zu uns

Vollständiger Name: ___
Benötigte Menge: ___
Land: ___
Telefonnummern: ___
Dauer: ____
Monatseinkommen: ____
Familienstand: ___
Zweck der Anleihe: ____
Sprechen Sie und hören Englisch: ___
Haben Sie vor der Anwendung: ___

Danke, dass Sie uns gewählt haben.
Alberto Frank

Was für eine unglaubliche Geschichte in meinem Leben bin ich Frau Wilecia Berbana, lebt zur Zeit in New York City, USA. Ich bin eine Witwe im Moment mit drei Kindern, und ich war in einer finanziellen Situation stecken. Die letzten beiden Monate, die ich brauchte, um meine Rechnungen und einige andere schwere Schulden refinanzieren und zu bezahlen. Ich war auf der Suche nach einem Kredit in Höhe von 650.000,00 $ USD dann habe ich für ein Darlehen in einer der Online-Kredit-Unternehmen, wo ich Betrug etwa in Großbritannien bei der Kreditvergabe $ 3,800,00 USD war, aber als ich das habe meine gute Freundin beschweren sagte mir, dass der einzige Ort, um ein Darlehen zu erhalten on-line ist GOLD KREDIT FIRM das Unternehmen ist zu 100% garantieren, dass, wenn ich in einem Business-Darlehen beantragen ich bin das Darlehen ohne jede Verzögerung bei der Transaktion zu erhalten, so dass ich tat, mit einer großen Angst in meinem Herzen kein Geld zum zweiten Mal zu verlieren. Meine Brüder und Schwester ich möchte Sie wissen lassen, dass es noch gute Menschen in der Welt, die wir und haben den Glauben vertrauen können. Mit dem Rat meines Freundes, in der frage ich das Unternehmen für ein Darlehen der vergangenen Woche und zu meiner größten Überraschung Ich habe gerade gestern mein Darlehen. Meine Hoffnung und Vertrauen war alles weg, aber jetzt ich neue gibt es echte Darlehen Firma wir vertrauen können. An dieser Stelle bin mit zu informieren, Sie alle, dass, wenn Sie in der Notwendigkeit eines Darlehens sind, nicht anders gehen, wo für ein Darlehen so krank. Ich habe eine echte Darlehen Kreditgeber gefunden, die Ihnen helfen können, weil hes mir gesagt, dass der Erfolg der Gesellschaften ist sein Stolz i Sie für ein Darlehen in GOLD KREDIT FIRM krank wollen. Hier sind die Firma E-Mail: [email protected] und ich verspreche Ihnen, dass Ihr Leben wird nie wieder die gleichen bleiben,
Ich werde warten, Ihr eigenes Zeugnis zu hören.

Frau Wilecia Berbana