Liebe WWW Gemeinde,
ich habe folgendes Problem:
Vor 4 Jahren bin ich ohne eigenes Verschulden in finanzielle Not geraten…
Begonnen hat das Dilemma mit meiner psychischen Erkrankung, ich litt an einer schweren Depressionen und Angststörung und habe mich damals selber in eine psychosomathische Klinik einweisen lassen.
In dieser Zeit habe ich auch den Kontakt zu meinen Eltern abgebrochen, da diese meine Krankheit nicht wahr haben wollten und bezweifelt, dass ich wirklich krank bin, mit der Aussage ich solle den ARsch hoch kriegen und nicht so tun als ob ich krank wäre…
Da meine Eltern in dieser schwierigen Phase also keine Unterstützung sondern eher eine Last für mich waren, musste ich in meinem eignenen Interesse den Kontakt nach mehreren leider erfolglosen Gesprächen abbrechen und mich auf meine Genesung konzentrieren.
Leider wollten sie dies nicht akzeptieren und haben als Druckmittel meinen Unterhalt komplett gestrichen, mit anderen Worten ich musste zu der Zeit auch aus finanziellen Gründen den Klinikaufenthalt nach 6 Wochen abbrechen,mit nach wie vor den selben Symptomen und bescheinigter Arbeitsunfähigkeit und musste ohne jegliche finanziellen Mittel mein Überleben bewerkstelligen.
Die Umstände waren die, dass ich aufgrund des hohen Vermögens meiner Eltern kein Anrecht auf Bafög hatte und aufgrund des Studentenstatus kein Recht auf Hartz4…
Also habe ich meinen damals noch recht hohen Dispo von 5000.- komplett ausgeschöpft und mir Geld von Freunden geliehen, damit ich überhaupt Miete, Lebensmittel, etc bezahlen konnte.
NAch ca. 1 Jahr bedignter Genesung hatte ich also keine andere Wahl als wieder ins Berufsleben einzusteigen…da ich gelernter Bankkaufmann bin und damals auch schon Berufserfahrung vorweisen konnte, bin ich relativ schnell bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall unter gekommen.
Nach anfänglich gutem Verdienst konnte ich in den ersten Monaten meinen Schuldenberg von ca. 15.000,- schon auf knappe 10.000,- reduzieren, bis dann Anfang 2011 aufgrund dewr hohen Arbeitsbelastung ein relativ heftiger Rückfall mit 2 monatiger KRankheitsphase folgte.
Hierzu muss ich erwähnen, dass ich nach §84 HGB selbständig bin und dementsprechend auf Provisionsbasis arbeite.
Diese 2 Monate hatten also zur Folge dass ich nichts verdient habe, bis auf ein von der Bausparkasse Schwäbisch Hall freiwillig gezahlter Krankenzuschuss von 1000,-…
Sp spitzte sich meine finanzielle Situation also wieder zu, zumal ich nach diesem Rückfall bis heute nicht mehr in der Lage war vernünftig zu arbeiten und mich praktisch ca. 1 Jahr mehr oder weniger getrieben von der Existenzangst durchgebissen habe und mich mit zusätzlich von Freunden und bekannten geliehenem Geld über Wasser gehalten habe, mein Verdienst reichte leider nicht mehr aus, um alle Kosten zu decken.
Der Hoffnungsschimmer kam dann Anfang des Jahres, als mein Chef, den ich bereits von Angfang an in meine gesundheitlichen und finanziellen Probleme eingweiht habe, mir das Angebot machte mich für 6 Monate freizustellen, um die gesundheitlichen Probleme in den Griff zu kriegen und das mit einem monatlichen finanziellen Zuschuss der Schwäbisch Hall von 1.500,- so dass in dieser Zeit zumindest die laufenden Kosten inkl Lebensmitteln etc. gesichert sind…
Nun geht es darum mich zu erholen aber auch gleichzeitig die finanzielle Situation in den Griff zu kriegen, sprich irendwie von ausgeschöpften 6.000,- DIspo runterzukommen und möglichst mit einem Kredit alle verbindlichkeitn zusammenzufassen.
Das Problem an der Sache ist, dass ich keine Mögliochkeit habe einen Kredit aufzunehmen, da ich erst seit 2 Jahren selbständig bin, man jedoch 3 Jahre brauch um überhaupt einen Kredit aufnehmen zu können…
Hat irgend jeamnd eine Idee wie ich an Geld kommen könnte?
Ich habe auch was von Stiftungen gehört, die zinslose Kredite vergeben, für Menschen in Notsituationen, allerdings habe ich im Netz da nichts zu gefunden…
Beste Grüße
Tim