Ich brauche dringend hilfe

seit diesem jahr leite ich die ag der laienspieler in unserer sekundarschule,
unser erster autritt wird die abschlußfeier unserer 10. klasse sein,
im programm sollen sketche gespielt werden die sich um bewerbungsgespräche, abschlußprüfungen oder verlesungen von witzigen aufsätzen oder ähnliches drehen, bitte, bitte helft mir, habe bis jetzt nur wenig ideen

Wie wäre es mit „Goethe im Examen“ von Egon Friedell und Alfred Polgar?

leider kenne ich den sketch nicht, kann ich den irgendwo googlen?

gibt es soweit ich weiß nur in diversen Büchern veröffentlicht. Kurz gefaßt geht es darum, daß ein junger Mann über Goethe eine Prüfung absolvieren soll, Goethe sich an seiner Stelle selber der Prüfung unterzieht - und mit Pauken und Trompeten durchfällt… Eine tolle Satire über den Goethekult und das deutsche Universitätsleben.

leider kenne ich den sketch nicht, kann ich den irgendwo
googlen?

Du kannst hier http://www.br-online.de/wissen-bildung/collegeradio/… einen Ausschnitt hören, und wenn Dir der Text geeignet erscheint, z. B. bei http://www.theatertexte.de/data/drei_masken_verlag/2… Ansichtsxemplare bestellen.

Gruß
Kreszenz

Ich verlange mein Schulgeld zurück
Hallo werauchimmer,

abschlußprüfungen

da empfehle ich doch:
„Ich verlange mein Schulgeld zurück“
von:
Frigyes Karinthy: „Ich weiß nicht, aber meine Frau ist mir verdächtig“. Rütten&Loening, Berlin.

Der Inhalt:
Ein ehemaliger Schüler mit Abschluss, will an Geld kommen mit folgender Idee:
Er Verlangt sein Schulgeld zurück, denn schließlich habe er nichts gelernt.
Die Schule will natürlich nichts zurückzahlen. Man einigt sich auf eine Nachprüfung. Die Lehrer stellen irrsinnig leichte Aufgaben. Der ehemalige Schüler nimmt seinen ganzen Grips zusammen um dennoch falsch zu antworten und die Lehrer interpretieren die Antworten so dehnbar, dass sie dennoch als richtig gewertet werden.

Viele Grüße
Stefan

da empfehle ich doch:
„Ich verlange mein Schulgeld zurück“
von:
Frigyes Karinthy: „Ich weiß nicht, aber meine Frau ist mir
verdächtig“. Rütten&Loening, Berlin.

http://www.abebooks.de/servlet/BookDetailsPL?bi=1195…

Gruß
Stefan

ich muss mich entschuldigen, meine infos waren nicht ausfühlich genug,
die laienspielgruppe die ich leite besteht zur zeit aus 5.klasse schülern, und die sketche o.ä. sollen nicht länger als 5 min. dauern, vielleicht gibt es da auch etwas das kein geld oder nur wenig kostet da unser budget sehr knapp bemessen ist,
trotzdem vielen dank für die mühe

veronic hierold

Hallo veronic

sollen nicht länger
als 5 min. dauern,

Der Sketch geht in dem Buch von Seite 296 unten bis Seite 315 Sie Personen sind:
„Direktor, Mathematiklehrer, Geographielehrer, Physiklehrer, Geschichtslehrer, Wasserkopf, Pedell“

Das Stückchen lässt sich auch noch kürzen oder vielleicht auch in einige Minifolgen unterteilen.

vielleicht gibt es da auch etwas das kein
geld oder nur wenig kostet da unser budget sehr knapp bemessen
ist,

Karinthy ist etwas mehr als 70 Jahre tot. Da kommen auch durchs Urheberrecht keine Kosten dazu.
4,80 Euro. Wie soll das mit der Bildung in Deutschland noch werden, wenn sich eine Schule nicht mal das leisten kann.

Viele Grüße
Stefan