Ich brauche dringend Hilfe!

Hallo zusammen!

ich bräuchte dringend Hilfe bei der folgenden Aufgabe.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen bin schon seit mehreren Stunden am zweifeln und in ein paar Tagen steht meine Prüfung an.
Ich bin dankbar für jede Hilfe!

1. Aufgabe (Normalverteilung)
    Die Zufallsvariable X sei normalverteilt mit einem Mittelwert
    von 100 und einer Standardabweichung von 10.

Bestimmen Sie A, B und C aus
a) P(XB)=0,6.

Auch hallo

a) P(XB)=0,6.

Wo ist C ?
Aber die Aufgabe läuft analog zu http://de.wikibooks.org/wiki/Mathematik:_Statistik:_Hypothesentests#Fehler_und_Varianzen (Mittelwert 100, Varianz 10), Quantile gilt es nicht zu berechnen.

mfg M.L.

Ich bin immer noch nicht zu einem Ergebnis gekommen, ich kann leider mit der Wiki Seite, die sie verlinkt haben nicht viel anfangen. Und das C gehört nicht zur Aufgabe, da habe ich mich vertippt.
Ich bedanke mich trotzdem vielmals für Ihre Antwort.

hey,

mh also ofensichtlich hast du von normalverteilung gar keine ahnung…

Mittelwert = 100 … m
Standardabweichung = 10 …s

guckst du mal da hin:
http://de.wikibooks.org/wiki/Datei:NormDensEggs.jpg
da hast du die gausssche glockenkurve. bei deinem beispiel wäre die so, dass das maximum bei 100 liegt.

die fläche unter der kurve ist, über die ganze x-achse gerechnet, immer 1.
in der grafik siehst du, dass die fläche unter der kurve bis zu einem bestimmten wert (in der grafik 55) eine bestimmte wahrscheinlichkeit kleiner 1 ergibt. (in der grafik 0,8413).

jetzt geht es darum, dass du jenen wert A auf der x-achse findest, für den eine fläche von 0,45 erreicht wird. da verlangt wird X

hi,

1. Aufgabe (Normalverteilung)
    Die Zufallsvariable X sei normalverteilt mit einem Mittelwert
    von 100 und einer Standardabweichung von 10.

a) P(XB)=0,6.

hast du eine tabelle für die standardnormalverteilung? ich nehme an schon. dann geht es darum, die grenzen zu transformieren und die entsprechenden werte nachzulesen.

wenn du eine standardnormalverteilungstabelle hast, nennt man die dort tabellierten werte z-werte. du musst also dein A, für das
P(Xz=\frac{A - \mu}{\sigma}

und jetzt hängts sehr davon ab, wie deine standardnormalverteilungstabelle gestaltet ist. üblich ist eine, die nur nicht-negative z-werte ab 0 enthält und die fläche unter der normalverteilung von „ganz links“ bis zum z-wert als Phi(z) tabelliert. wenn deine anders ist, ist das prinzipiell egal, aber die technik des nachschauens ist ein bisschen anders.

wenn du nur positive z-werte in deiner tabelle hast, musst du zunächst die gegenwahrscheinlichkeit berücksichtigen; das wären 0,55. da lese ich ca. z = 0,127 ab; für dich also z = -0,127.

also für dich hier:
-0,127=\frac{A - 100}{10}
bzw.

A=100 - 1,27 \approx 98,7

also: bei gegebenem mittelwert 100 und standardabweichung 10 liegen 45% der werte unter ca. 98,7.
(exakt 50% liegen unter/bis 100, ca. 55% unter/bis 101,3.
zwischen 90 und 110 liegen ca. 68,3 % aller werte.)

hth
m.