Ich brauche einen Rat

Hallo,
heute hatte in meinem Posteingang, vom Programm unter SPAM-Verdacht abgelegt, eine Mail von einem revismountain. Unter Betreff stand: „Zweite Mahnung“ Diese habe ich dann geöffnet, weil ich mir keiner Schuld bewußt war. Darin stand, dass ich einen Fernseher Marke Samsung gekauft haben soll für über 2000 €. Ich habe NIE ein Gerät dieser Marke Bestellt und schon gar nicht übers Internet. Wer hat so etwas auch schon erlebt und wie verhalte ich mich richtig.

Danke im Voraus
Herbstaster

hi

Unter Betreff stand: „Zweite Mahnung“ Diese habe ich dann
geöffnet, weil ich mir keiner Schuld bewußt war. Darin stand,
dass ich einen Fernseher Marke Samsung gekauft haben soll für
über 2000 €. Ich habe NIE ein Gerät dieser Marke Bestellt und
schon gar nicht übers Internet. Wer hat so etwas auch schon
erlebt und wie verhalte ich mich richtig.

ignorieren!

Mahnungen die per Mail kommen immer sofort löschen :smile:

Mails die von Absendern kommen, mit denen du nie zu tun hattest - immer löschen

Gruß H.

Hallo Herbstaster,

zu dem was dir von „Hexerl“ empfohlen wurde, gibt es nicht mehr viel hinzu zu fügen. Trotzdem möchte ich dir noch einen Rat geben, wenn es dazu nicht schon zu spät ist.

Solche Fake Mails haben meistens einen Anhang. Sinn dieser Mail ist es, dass der Empfänger aus Neugier oder Panik die angebliche Rechnung (Anhang) öffnet. Wenn der Empfänger dies tut, dann dauert es meistens nicht mehr lange bis der Rechner von Schädlingen befallen ist.

Deshalb meine Empfehlung ganz generell niemals Anhänge in Emails öffnen wenn man den Absender nicht kennt. Und auch wenn man den Absender kennt, aber nicht sicher sein kann dass der angebliche Absender auch der wirkliche Absender ist, sollte man einen Anhang nicht öffnen.

Das gilt ganz besonders für diese Art von Emails wie du sie beschrieben hast. Also wenn man Mahnungen oder Rechnungen von Unternehmen bekommt mit denen man nie etwas zu tun hatte.

Gruß
N.N

Hallo,

leider ist es wohl schon zu spät, sofern ich richt verstanden habe:

„Unter Betreff stand: „Zweite Mahnung“ Diese habe ich dann geöffnet, weil ich mir keiner Schuld bewußt war“

Aller Wahrscheinlichkeit nach ist dein System jetzt bereits infiziert, da solche Anhänge in der Regel einen Schädling enthalten, der durch das Öffnen aktiv wird.

Leider werden diese oft nicht von Virenscannern erkannt, zumindest nicht zeitnah.

Als erstes solltest du dir eine Antivieren-Live-„CD“ herunterladen, dieses auf CD brennen und das System davon starten. Findest du z.B. hier:

http://scareware.de/download/rescue-boot-cds/

Es kann auch nicht schaden, wenn du den Anhang auf eine der folgenden Seiten hochlädst:

http://virustotal.com
http://virusscan.jotti.org/de

Je nach Art des Schädlings könnten noch weitere Maßnahmen notwendig sein. Grundsätzlich ist es immer sinnvoll, das System zu installieren, wenn es erfolgreich infiziert wurde, da „niemand“ weiß, welch weitere Programme der Angreifer nachgeladen hat.

Nicht vergessen: Alle Passworte ändern.

viel Erfolg

godam

normaler Spam
Hallo,

leider ist es wohl schon zu spät, sofern ich richt
verstanden habe:

Nein, ich denke „Mail öffnen“ und lesen ist nicht gleich
Anhang ausführen.

„Unter Betreff stand: „Zweite Mahnung“ Diese habe ich dann
geöffnet, weil ich mir keiner Schuld bewußt war“

Also erst mal nur Mail angesehen. Da ist noch keine Gefahr.

Aller Wahrscheinlichkeit nach ist dein System jetzt bereits
infiziert, da solche Anhänge in der Regel einen Schädling
enthalten, der durch das Öffnen aktiv wird.

Genau, der Empfänger soll zu einer eher sinnlosen Reaktion
veranlaßt werden.
Entweder im Anhang ist Malware versteckt, die meist als
„harmloses“ PDF getarnt ist (z.B. irgendwa.pdf.exe)
oder man soll irgend eine kostenpflichtige Nummer anrufen.

Auch Antworten per Email (z.B. Einspruch) sind bei solchen
Bauernfängermethoden zu unterlassen, weil man damit nur
seine eigene Emailadresse verifiziert.
Gruß Uwi

1 Like

Moin Uwi,

dein Wort in Gottes Ohr …

Der Ursprungsposter könnte unser beider Fragen sicherlich beantworten.

Zu:

Entweder im Anhang ist Malware versteckt, die meist als
„harmloses“ PDF getarnt ist (z.B. irgendwa.pdf.exe)".

Ist meist so, muß aber nicht sein. Sicherheitlücken z.B. beim Acrobat lassen auch andere Vorgehensweisen zu. Großer Mist ist auf jeden Fall, das es teilweise bis zu 2 Tagen und mehr dauert, bevor eine relevante Anzahl von Antiviren-Programmen überhaupt einen Schädling erkennt. Und auch Marktführer und kostenpflichtige Programme bieten diesbezüglich nicht immer ein gutes Bild.

Dir eine schönes Restwochenende!

godam

1 Like

Hallo, erst mal vielen Dank für die guten Hinweise. Als erste Gegenmaßnahme hatte ich eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt durchgeführt. Danke auch für den Tipp, alle Kennwörter zu ändern. Muss ich dann auch dieses hier bei „Wer weiß was“ ändern? oder nur das für den Zugriff zum PC.
Ich hatte die Mail zwar geöffnet, weil ja „2.Mahnung“ drinstand aber nicht den Anhang und sie auch im Ordner SPAM-Verdacht gelassen.
Heute erhielt ich eine E-Mail. Darin stand: „Eine an Sie adressierte E-Mail wurde von unserem Virusscanner als gefährlich eingestuft…“
Als Virus wurde genannt. Trojan.Ransomlock.P und ich soll den Absender darauf hinweisen, dass sein PC infiziert ist. Das werde ich nun tunlichst unterlassen, da ich nichts bestellt hatte, schon gar kein Fernsehgerät.
Ich hoffe, dass ich es richtig gemacht habe.
Nochmals vielen Dank
Herbstaster

Hallo N.N,
danke erst mal für Deine Antwort. Ich habe den Anhang (falls es einen gab - so weit habe ich gar nicht gelesen)nicht geöffnet und auch kurz danach eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt durchgeführt. Wenn ich den Fernseher bestellt hätte, dann hätten die ja auch eine Lieferadresse. Also ich mach mich erst mal nicht heiß.
Danke nochmals.
Gruß
Herbstaster

Hallo Hexerl,
danke, das werde ich ab sofort immer machen.

LG Herbstaster