… Habe auf einem Klavier gelernt und bis vor kurzem auch bei meinen Eltern gewohnt, die ein echtes Klavier haben. Es muss auf jeden Fall den gleichen Schlag und den gleichen Ton haben.
Also ich hab ein Roland FP-7, mittlerweile gibt es aber auch schon neuere Versionen davon. Ich finde den Anschlag sehr nah an einem Klavier, jedoch merkt man immer noch einen Unterschied. Aber die neueren Mechaniken werden ja immer besser…
Das musst du in einem guten Musikgeschäft am Besten mal selbst ausprobieren, allerdings sind E-Pianos mit guten Mechaniken auch schon relativ teuer!
Als Alternative kann man auch ein Klavier mit so einer Technik ausstatten lassen, dass du es auch mit Kopfhörern spielen kannst, dann hast du ein richtiges Klavier und E-Piano in einem, wie teuer so etwas ist weiß ich aber leider nicht!
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen,
Viel Erfolg!
… Habe auf einem Klavier gelernt und bis vor kurzem auch bei
meinen Eltern gewohnt, die ein echtes Klavier haben. Es muss
auf jeden Fall den gleichen Schlag und den gleichen Ton haben.
Hmmm
Das kommt darauf an…
Ich bin ein Fan von Yamaha P Modellen, habe selbst noch ein
P 80. war stets zufrieden und spiele abends spät mit Kopfhörer.
Anschlag sehr gut , Klang hängt natürlich von Kopfhörer bzw Lautsprechern ab.
Bei mir hängt ein Teufel System mit subwofer dahinter.
Ansonsten spiele ich meinen Bechstein ))
Grüße und gutes Gelingen!
P.Zapp
Hallo AnniN88,
grundsätzlich kann ich die Marke Yamaha empfehlen, da ich mit dieser bis jetzt gute Erfahrungen gemacht habe. Aber einfach nur ein E-Piano vorschlagen ist schwierig, da ich weder deinen Anschlag kenne noch den Ton. In der Regel ist es so, dass man beim Anschlag zwischen 3 Stufen auswählen kann (leicht, mittel, schwer) wobei diese sich dann doch auch wieder unterscheiden.
Mein Vorschlag an dich, geh doch in ein Musikgeschäft / Klavierhaus und probiere dort die verschiedenen E-Pianos aus. Die können dich vor Ort auch besser beraten!
Ach ja, du solltest dich auch entscheiden was für ein E-Piano du möchtest, ein feststehendes (wie ein richtiges Klavier) oder eins mit Ständer das du jederzeit Auf- und Abbauen kannst (was natürlicher den Transport erleichtert).
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!
Guten Morgen,
da du schon auf einem Klavier gelernt hast, würde ich dir empfehlen, dass du mal einen Musikladen in deiner Nähe aufsuchst und einige Modelle antestest. So kannst du für dich am besten herausfinden, welcher Hersteller bzw. welches Modell das richtige für dich ist.
Aber ich warne dich vor, wenn du einen gleichwertigen Klavierklang suchst, wirst du ein paar Euro mehr in die Hand nehmen müssen. Da wird es auch wahrscheinlich in die Richtung Yamaha oder Roland gehen, die wissen meist, was sie da zusammenbauen
Wenn du noch Ratschläge brauchst, melde dich einfach! Bis dahin wünsche ich eine schöne Woche.
Beste Grüße
Stefan
Hallo,
es gibt beispielsweise Klaviere von Yamaha, die so aussehen wie einKlavier und damit ach die ganz normale Hammrtechnik haben. Zusätzlich ist es aber auch moeglich den Sound über Kopfhoerer laufen zu lassen.
die kosten sind ab 3000 euro meisten. gibt aber vielleicht auch peiswertere und nach oben ist es wie immer offen.
ich hoffe ich konnte helfen
Hallo AnniN88,
du solltest auf gewichtete Tasten und Hammeranschlag, wie beim Klavier achten. Da gibt es z.B. Masterkeyboards mit sehr guten Tasten. Hier wäre die Frage, ob du Sounds benötigst und welche? Manche benutzen den PC und gehen über Midi-Schnittstelle an den PC, wo die Sounds gelagert sind. Ich habe ein externes Soundmodul von Roland SC55, das ich per Midi für mehrere Geräte nutzen kann. Dazu nutze ich als Masterkeyboard das „Studiologic SL990 XP“ für ca. 350,00 € und bin mehr als zufrieden. Meine Tochter hat bei Thomann eins für 350,00 € mit 20 Sounds gekauft. Auch das wäre sicher nicht schlecht: http://www.thomann.de/de/fatar_vmk188_plus.htm
Da musst du mal schauen. In jedem Fall sollte eine Hammermechanik drin sein, um das richtige Spielgefühl zu bekommen. Dort schau mal nach „Fatar“.
LG
Micha
Hallo:wink:
Da wäre mal die erste Frage an dich, auf welchem Klavier du gelernt hast. Auf einem normalen Wandpianino oder Flügel. Bei allen Marken gibt es hörbare Unterschiede. Z.B Ich besitze einen sehr alten Stutzflügel von Hofmann@Cerny der noch die Wiener Mechanik besitzt. Heutzutage gibt es eigentlich nur noch die Flügel mit Englischer Repetitionstechnik. D.h man braucht nur den halben Tastenweg. Das ermöglicht zwar schnelles Spielen, aber für einen der auf einen Wiener Mechanik Flügel oder Piano gelernt hat, bedeutet dies, daß einem die „Finger davonlaufen“. Man muss sich schon darauf längere Zeit einspielen. Was den Ton betrifft, naja, zb ein Bösendorfer klingt eher weich, ein Steinway doch hörbar härter (das sind allerdings Spitzenflügel und kaum erschwinglich). Du mußt dir die Mühe nehmen je nachdem was du willst, dich an das jeweilige Klavier setzen u. dir das selbst anhören. Es gibt so viele Tonschattierungen u. natürlich Firmen. Es gibt schon sehr günstige E-Pianos die einen sehr angenehmen Anschlag u. natürlich einem Klavier täuschend ähnlich klingen. Außerdem kannst du dieses E-Piano an einen Pc anschließen (Midi-Anschluss), womit dir sehr grosse Möglichkeiten offenstehen was Kreativität, Komposition u. Klangvielfalt anbelangt. Es sollte aber unbedingt den Tastenumfang eines Konzertflügels haben (8 Oktaven)
also von der Subkontra-Oktave bis zur 3 gestrichenen Oktave. Ich selbst überlege mir, ob ich nicht mein altes Klavier verkaufen soll u. mir eine Piano-Tastatur kaufe. Schon gesehen um ca. 700,00. War sehr beeindruckt von dem Unterschied zu meinem Alten Klavier. Außerdem braucht so eine Tastatur mit Stützen nicht so viel Platz u. ist leicht zum wegräumen.
Wie gesagt, du solltest dir wirklich die Mühe machen, dich an die verschiedensten Klaviere/Flügel zu setzen u. genau hinhören betreffend Ton u. wirklich selbst spielen, ob dir der Tastendruck liegt oder nicht. Erst dann kommt die Frage von welchem Erzeuger du nun was kaufen willst. Ich selbst interessiere mich für CASIO.
Vielleicht läßt du dir mal den CASIO KEYBOARDS 2012/13
zuschicken. Wenn du dann mal weißt was du wirklich willst, gehst du zum Level 2 - Welches Klavier oder Tastatur:wink:
Liebe Grüsse
alvaroy
Sollte es noch Fragen geben, dann nur zu:wink: