Ich brauch auch bei einigen Dingen Hilfe.
Und nu?
Na, ganz einfach:
Nimm ein Aufgabenblatt in einer nichtdeutschen Sprache (gilt nur für deutsche Foren. In englischsprachigen Foren ist analog dazu eine nichtenglische Aufgabe zu benutzen!), schmiere da schon mal ein bisschen drin rum.
Fotografiere 50% des Aufgabenblatts (die anderen 50% sollen die Antworter gefälligst selber erraten!).
Stelle das kommentarlos in ein Forum und erwarte, dass dort ein niederländischer, altruistischer Hellseher mit Physikkenntnissen mitliest.
Ach, so geht das. Ich dachte, man müßte da selbst noch was zu schreiben. War mir immer zu lästig.
Es ging hier nur darum, wie der Rechenweg ist um das Ergebnis 130.2 cm zu erhalten. Mit einem normalen Taschenrechner funktioniert es hier nicht.
Wir haben es nun selber herausbekommen.
Man muss hierzu einen wissenschaftlichen Taschenrechner benutzen, hier auch die Klammern eingeben, dann kommt man auf das Ergebnis.
Übrigens hatte ich einen Kommentar dazu geschrieben, keine Ahnung warum der nicht ersichtlich war.
Wer behauptet denn so einen Quark?
Man muss lediglich mathematisches Wissen aus der Unterstufe (Punkt-vor-Strichrechnung, Klammern) kennen und anwenden.
Und zudem könnte man den Aufgabensteller mal fragen, wie er es schafft, aus einer Formel mit lauter dimensionslosen Zahlen auf einmal eine Strecke in „cm“ zu bekommen. Das wäre meinem Mathe- und Physiklehrer schonmal einen „Kreuzfehler“ wert gewesen (1,5 Punkte Abzug wegen groben Unfugs).