Hallo,
mir ist die Frage fast peinlich. Ich tue mich schwer eine bestimmte Art von Spule zu finden.
Ich habe eine Anwendung im Teststadium, bei der eine Nadel vibrieren soll. Dafür ist die Nadel mechanisch mit Spulen verbunden, die zwischen Magneten sitzen. Mit Wechselspannung beaufschlagt, bewegen sich die Spulen linear im Magnetfeld der Permanentmagnete (wie die Schwingspulen in Lautsprechern - im Netz fand ich dafür die Bezeichnung „Voice Coil Linear Aktuator“ und schematische Zeichnungen). Zumindest in der Theorie. In der Praxis ist das System mechanisch so labil, dass man nur für kurze Zeit eine vorhersagbare Bewegung erhält. Aus dem Grunde will ich das Ganze neu konstruieren.
Und so doof es klingt, ich stelle mich offenbar zu blöd an, passende Spulen zu finden, mit denen ich einen linearen Antrieb erstellen kann. (Ich finde Spulen für Frequenzweichen. Und Spulen für sonstige Filter. Ich finde auch fertige Linearantriebe, die aber auf Grund ihrer technischen Daten (Spannung, Größe, Gewicht, Ausrenkung) nicht für mich in Frage kommen.
Also: habt Ihr Ideen, wo und unter welchen Suchbegriffen ich passende Spulen finden kann?
Als Veranschaulichung, was ich meine, füge ich ein Bild der bisherigen Bastelei an. Man sieht zwei Spulen. Bei beiden ist das Magnetfeld um 90° zueinander gedreht, wodurch die rechte Spule für eine Bewegung auf der X-Achse sorgt, die linke Spule für eine Bewegung auf der Y-Achse.
Vielen Dank im Voraus
Pierre