Hallo Alex,
die eigentliche Aufgabe ist so dermaßen simpel, dass ich versucht war den Missbrauchsbutton zu drücken (ist nicht wirklich ernst gemeint!), denn es steht zu vermuten, dass du etwas anderes willst. Aber gut, Schwamm drüber, ich vermute, dass es sich um eine größere Aufgabe handelt die du zu simpel extrahiert hast. Dass ein Viertel von 260 Bewohnern 65 Frauen sind, habe ja sogar ich im Kopf errechnet. Und ich bin eine absolute blanke Niete in Mathe. Nun von diesen 65 Frauen jede dreizehnte zu ermitteln, dazu braucht man auch keinen Taschenrechner, das schafft der im Kopf auch noch. Wir haben also fünf Schwangere von denen vier einen Jungen geboren haben. Wieviele Gebärende für eine Mädchengeburt verbleiben, das musst du nun aber selbst ermitteln.
Vielleicht bist du ja auch noch sehr jung, und ich habe hier gerade deine Hausaufgaben erledigt?
Wenn die Frage wirklich so, wie du sie hier wiedergegeben hast, gestellt wurde, dann war es aber ein sehr einfaches „Rätsel“.
Herzlichen Gruß
Renate
PS
Ich hätte dir beinah geschrieben, dass ich dir nicht helfen kann, da ich derartige Rätsel nicht nur nicht kann, sondern geradezu hasse. Da war ich in der Schule immer ganz ganz schlecht drin. Aber dann sah ich im letzten Moment, dass die eigentliche Aufgabe ganz simpel zu lösen ist. Ich bin eher für diese Rätsel bei denen man „um die Ecke denken“ muss. Solche wie man sie in der „Zeit“ im „Stern“ und in der „FAZ“ findet.
Da muss man drauf kommen, was „ein ausgestorbenes Rind stemmender Mann“ ist.
Nächtle und Albgruß
Renate