Ich brauche Hilfe bei diesen Rätseln ?

Hallo erstmal, bin auf dieses Rätsel gestoßen und wollte euch fragen ob ihr es löst ?

1. Eine Stadt hat 260 Einwohner, ein viertel der Einwohner sind weiblich. Jede 13 Frau ist schwanger.
    Vier Frauen bekommen ein Junge. Wieviele Frauen bekommen ein Mädchen ?

Hallo,

also mal kurz nachgerechnet:
260 Einwohner
260 / 4 = 65 weiblich
65 / 13 = 5 schwanger
Sofern keine Frau mit Zwillingen oder noch mehr Kindern schwanger ist, bekommt nur eine Frau ein Mädchen.
So, hoffe damit ist alles klar :wink:

Viele Grüße, Jens

Das Rätsel ist unsinnig:

es gibt 65 weibliche Einwohner, es muß mindestens 4 schwangere Frauen geben, da 4 Jungs geboren werden, also 1j +12 +1j +12 +1j + 12 +1j macht 40 Frauen bleiben noch 25 übrig, dies können Frauen aber auch sehr junge Mädchen sein, weil sehr junge Mädchen aber nicht schwanger werden können wird die Aufgabe nicht lösbar, bestensfalls wäre noch ein Mädchen möglich:

1j +12 +1j +12 +1j + 12 +1j +12 +1m +12 = 65

Die Lösung dieses Einstellungstestes lautet also: nicht lösbar, sogar ziemlich sicher, weil es unwahrscheinlich ist, das in einer Stadt nur Erwachsene leben. :wink:

Ich denke, die Lösung ist „zwei“.

Eine.
260/4=65
65/13=5
4 Frauen bekommen Jungs, bleibt eine für ein Mädchen. (Außer einer der Anderen bekommt Zwillinge und eines davon wird ein Mädchen :wink: )

lg,
Katja

So schwer ist Mathe doch gar nicht…
260:4(ein/viertel)=65, davon jede 13te 65:13=5, also 5 schwangere…davon 4 Jungen bleibt ein Mädchen über

Hallo Alex,
die eigentliche Aufgabe ist so dermaßen simpel, dass ich versucht war den Missbrauchsbutton zu drücken (ist nicht wirklich ernst gemeint!), denn es steht zu vermuten, dass du etwas anderes willst. Aber gut, Schwamm drüber, ich vermute, dass es sich um eine größere Aufgabe handelt die du zu simpel extrahiert hast. Dass ein Viertel von 260 Bewohnern 65 Frauen sind, habe ja sogar ich im Kopf errechnet. Und ich bin eine absolute blanke Niete in Mathe. Nun von diesen 65 Frauen jede dreizehnte zu ermitteln, dazu braucht man auch keinen Taschenrechner, das schafft der im Kopf auch noch. Wir haben also fünf Schwangere von denen vier einen Jungen geboren haben. Wieviele Gebärende für eine Mädchengeburt verbleiben, das musst du nun aber selbst ermitteln.

Vielleicht bist du ja auch noch sehr jung, und ich habe hier gerade deine Hausaufgaben erledigt?
Wenn die Frage wirklich so, wie du sie hier wiedergegeben hast, gestellt wurde, dann war es aber ein sehr einfaches „Rätsel“.

Herzlichen Gruß
Renate

PS
Ich hätte dir beinah geschrieben, dass ich dir nicht helfen kann, da ich derartige Rätsel nicht nur nicht kann, sondern geradezu hasse. Da war ich in der Schule immer ganz ganz schlecht drin. Aber dann sah ich im letzten Moment, dass die eigentliche Aufgabe ganz simpel zu lösen ist. Ich bin eher für diese Rätsel bei denen man „um die Ecke denken“ muss. Solche wie man sie in der „Zeit“ im „Stern“ und in der „FAZ“ findet.
Da muss man drauf kommen, was „ein ausgestorbenes Rind stemmender Mann“ ist.

Nächtle und Albgruß
Renate

Danke für deine ehrliche Meinung, es gibt jede menge Rätsel in Einstellungstest wo sowelche Aufgaben sind.

So schwer ist Mathe doch gar nicht…
260:4(ein/viertel)=65, davon jede 13te 65:13=5, also 5
schwangere…davon 4 Jungen bleibt ein Mädchen über

danke

Super einfach:
260 : 4 = 65 Frauen
65 : 13 = 5 Schwangere, 4 Jungs, 1 Mädchen

aber wer will schon in einer Stadt wohnen wo 75% Männer leben … Gruß, Olli.

1/4 von 260 sind 65. 1/13 davon sind 5. dann kriegt eine Frau 1 Mädchen

1/4 von 260 sind 65. 1/13 davon sind 5. dann kriegt eine Frau
1 Mädchen

danke

Eine Frau bekommt ein Mädchen!
Weil: 260 geteilt ein viertel=65,
Jede 13.=5 (65 geteilt 13 = 5),
Also sind 5 Frauen schwanger,
4 bekommen einen Jungen und eine ein Mädchen!
Alles roger?
LG S.B.

Hallo Alex122,
ein Viertel (Frauen) von 260 (Einwohnern) ergibt 65 Frauen.
Ein Dreizehntel (schwanger) von 65 Frauen ergibt 5 schwangere Frauen. 4 bekommen einen Jungen, also bleibt noch 1 Mädchen.
Viele Grüße volker39

Hallo Alex122
Die Antwort auf deine Frage: JA.
abgesehen davon wird eine schwangere Frau ein Mädchen zur Welt bringen.
Gruss Dieter

Die Antwort ist eine Frau! Oder?

1. Eine Stadt hat 260 Einwohner, ein viertel der Einwohner
    sind weiblich. Jede 13 Frau ist schwanger.
    Vier Frauen bekommen ein Junge. Wieviele Frauen bekommen ein
    Mädchen ?

3 Frauen bekommen ein Mädchen, ohne Garantie…

habe doch schon geantwortet

260/4=65
65/13=5
5-4=1

1 Frau bekommt ein Mädchen.

es sind 65 Frauen, wenn jede 13. Schwanger ist, dann sind das 5.

Und bei 5 schwangeren frauen schaust du dir online den durchschnitt an, wieviele neugeborene babys jungs sind, und wieviele mädels. dann hast du dein ergebnis.

Es sei denn der Fragesteller nimmt es als gegeben, dass die übrigen 3/4 der stadt Männer sind (wobei er die Kinder aussen vor ließe. In dem Fall gibt es, da 5 nicht den Teiler 4 enthält 1 Mädel und 4 Jungs. Ausser es kommt zu zwillingen.

Grüße