hey Blaudrache,
ich habe die entsprechende seite mit dem spielstein genau studiert, genauso wie verschiedene seiten mit shogi-spielsteinen (der englische wikipedia-artikel ist da sehr gut), und komme zu folgendem ergebnis:
diesen stein gibt es so nicht. vielleicht ist er aus einer älteren version des spiels, vielleicht hat sich der zeichner vertan (was ich aber anzweifle), oder irgendwas anderes, der situaton allerdings würde ich entnehmen, dass es sich um soetwas wie einen bauern handelt, da er ja auch von diesen figuren kurz zuvor spricht.
allerdings bei dem zusammenhang kann ich dir möglicherweise helfen, wobei das nur meiner interpretation entspricht, eine genaue auflösung der symbolik wird es im manga nicht geben.
wie du vielleicht bemerkt hast, ist derselbe stein auf der seite vorher auch zu sehen, nur mit einem anderen symbol drauf, diese handbewegung auf deinem bild wird demnach wahrscheinlich dazu gedient haben, ihn umzudrehen. beim shogi kann man fast alle steine zu bestimmten situationen umdrehen und sozusagen ein upgrade davon zu erhalten, ich weiß nicht, inwiefern du mit normalem schach vertraut bist, aber da ist es auch so, dass ein bauer zu einer dame „verwandelt“ wird, wenn er die gegenüberliegende seite erreicht.
Asuma erzählt während des spielens davon, dass man den „König“ schützen muss, wenn man es mit einem überstarken gegner zu tun hat, auch wenn man dafür andere figuren opfern muss und dass man diese strategie auch auf das wirkliche leben übertragen kann, wobei nach Shikamaru der König dem Hokage entspräche, was auch Asuma irgendwann mal angenommen hatte. seiner derzeitigen meinung nach hingegen entspricht dem König die heranwachsende jugend und die kinder des dorfes (an dieser stelle müsste ich jetzt teile von dem erzählen, was in band 37 passiert, wenn du also die spannung erhalten haben willst, dann übersehe den nächsten absatz)
auf sich selbst bezogen meint er damit, dass Kurenai ein kind von ihm erwartet und er sich dafür opfern wird (was er ja dann auch tut) und nicht für den Hokage, und damit kommen wir zu dem umdrehen des steines: er repräsentiert Asuma, dessen ansicht sich gewandelt hat und der für das höhere ziel (= schutz des königs) geopfert wird.
ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen, für korrekturen anderer menschen, die sich besser auskennen wäre auch ich sehr dankbar.
und wie gesagt, es muss nicht unbedingt so sein, wie ich beschrieben habe, es existiert auch keine offizielle erklärung, aber ich denke es liegt recht nahe.