Ich brauche Hilfe zum Thema Titration!

Hallo,ich muss am Freitag meine GFS über Titration halten,das Thema ist aber voll kompliziert und ich habe noh ein paar Fragen.
Es wäre echt nett wenn jemand die ein oder andere beantworten könnte:

-warum/wofür ist es wichtig,den säuregehalt zu kennen?

-funktioniert die Titration auch mit gefärbten Lösungen wie cola und wenn ja wie?

-wo wird die Titration verwendet?

-für was iost die Titration überhaupt da?

Danke schonmal im Vorraus!!

@Mod: falsches Brett!
…und außerdem eine ziemlich plumpe Bitte, andere die Hausaufgaben machen zu lassen.

(@libero: Jaaaa, ich beweise mal wieder meine völlige und allgegenwärtige fachliche Inkompetenz, brauchst dich also nicht wieder deswegen zu melden. Aber trotzdem bleibe ich dabei, dass das eine Hausaufgabenfrage ist.)