Ich brauche Hilfe

Ich habe noch Fotos

Du bist ein böser Mensch. Pilze darf man nicht so grob herausrupfen, davon geht der eigentliche Pilz (das ist das Myzel im Boden) leicht kaputt.

Außerdem darf man Pilze, von denen man nicht weiß, ob sie essbar sind (dieser ist ziemlich wahrscheinlich giftig), nicht mal eben so herausrupfen. Die lässt man stehen, da freut sich der Wald.

Schöne Grüße

MM

Nicht irgendein, sondern der Leibhaftige @Teufel54

Was du falsch gemacht hast, hat dir ja Aprilfisch schon geschrieben.
Wenn du wirklich daran interessiert bist, Pilze sammeln zu lernen, dann google mal nach Pilzberater und Wohnort. Dort kannst du viel lernen.

Data

Hallo Data,

an einzelnen wenigen Orten gibt es sogar noch Volkshochschulen, die nicht bloß „Ohrensausen mit Hui Peng“, „Selbstversenkung im Bauchnabel“ und „Interdependenzmoduliertes Transaktionstraining“ anbieten, sondern auch sowas ganz Banales wie Pilzwanderungen, die von Sachkundigen geführt werden. Da kann man dann gleich auch noch die Standorte mit kennenlernen.

Schöne Grüße

MM

1 Like
  • das Plöte ist bloß, dass das nicht online geht, und dass man dabei ganz ohne GPS auskommt. Voll langweilich halt.

Aber lecker: http://www.naturparkfotos.de/system/galleryimages/3710/large/Marone.jpg?1194116220

Ich habe Pilze gefunden, die wie ein Hexenring im Kreis gewachsen sind

Ja, danke fürs Foto, das sind irgendwelche Lamellenpilze, und nu’?

Danke für die Antwort

Hallo,

@Teufel54, in diesem Forum ist es üblich, dass man eine Frage stellt. Dann bekommt man auch eine Antwort.

Ich gehe davon aus, dass Deine Frage lautet: welche Pilze habe ich da eigentlich gefunden?

Nein, ich kenne mich mit Pilzen nicht mehr genug aus, um diese Frage zu beantworten. Aber eine Sache hat mir mein Opa vor Jahrzehnten beigebracht: wenn Du einen Pilz nicht eindeutig erkennen kannst, dann lass ihn stehen!

Ging gerade vor einigen Tagen durch die Presse: https://merkurist.de/frankfurt/achtung-giftig-toedlicher-pilz-vater-und-drei-kinder-mit-vergiftung-im-krankenhaus_9c6

Grüße

Hallo bei Lamellenpilze sollte man auch noch äusserst vorsichtig sein .

Das macht es nicht besser.

Grundregel: Bei Röhrlingen merkst Du Dir die, die giftig sind. Bei Lamellenpilzen die, die genießbar sind. Dann hast Du gar nicht so sehr viel zu tun.

Und den Rest, den Du nicht am Standort erkennst, lässt Du ganz einfach stehen.

Und die Pilze, die Du hier im Foto zeigst, gibst Du bitte zügig auf den Kompost und machst sowas nie wieder.

Hast Du das jetzt vielleicht verstanden?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,

ich würde auf Rhodocollybia maculata tippen, allerdings ist der Tipp sehr unsicher. Fotos sind immer gut, zur endgültigen Bestimmung helfen aber mehr Angaben (Sporenfarbe, Standort, Geruch).

Sehr schöne Exemplare. Man freue sich an der Vielfalt der Pilze, lasse sie stehen und kaufe die Pilze für sein Essen im Supermarkt.

Ich gehe übrigens immer mit gps zum Pilze finden in den Wald.
Zum einen finde ich dann mein Auto direkt wieder und zum anderen kann (könnte)man dort auch den einen oder Standort der standorttreuen Pilze markieren…