Gutes Marketing schreit nicht
die konkreten Aktionen werden sich ganz von selbst ergeben, wenn einmal klar ist, wer eigentlich Eure Kunden sind. Schau doch 'mal in der Kundendatenbank und rede mit Eurem Vertrieb.
- Wie alt sind Eure Kunden
- Haben die Kinder?
- Gibts Gemeinsamkeiten in Beruf, Ausbildung? Z.B. viele Akademiker, oder kaum welche, viele Selbständige?
- Gibts Spezialgruppen? Z.B. besonders umweltbewusste, für die ökologisches Bauen besonders wichtig ist? Oder mehr die Do-it-yourself-Typen, die unbedingt selbst Hand an legen wollen? Oder die ab-45er für die altersgerechtes planen und bauen schon wichtig ist?
- wie kaufen Eure Kunden? Was lesen Eure Kunden?
- Am Bau, gibt es dort Typologien? Die, die mitbauen, die die sich am Bau nie sehen lassen?
Aus der Beantwortung der Fragen wird sich relativ rasch ein Bild ergeben aus dem sich gut herauslesen lässt, woran Eure Kunden interessiert sein könnten. Und dann können Events ganz genau auf eine oder maximal zwei Zielgruppen ausgerichtet werden. Da erspart man sich sehr schnell die Anmietung einer Hüpfburg, wenn man nur Menschen ab 45 mit erwachsenen Kindern einlädt. Oder teure Gimmicks, wenn Eure Kunden zu einem Fachvortrag „energiebewusst bauen“ von weit anreisen würden.
hoff, das hilft etwas - freu mich über Ergebnisse
Stefan Gössler
http://strategylife.blogspot.com