DefenseNet, Anti-Phishing, Online Backup. Das sind die installierten Sicherheitskomponenten durch ZoneAlarm. Jetzt wird mir mitgeteilt, dass das in 4 Tagen abgelaufen ist. Angeboten wird: ZoneAlarm PRO Firewall 2012 für 19,95 €. Meine Frage ist: Sollte ich so etwasnehmen? Habt Ihr kostenlosen Schutz vor Viren?
Bei mir auf den PC sind jetzt drauf: Avira Free Antivirus, Adblock Plus, Firewall von ZoneAlarm und Malwarebytes Anti-Malware. Ist das genug oder zuviel? Vor was muss ich schützen? Wer bringt Licht in das Dunkel? Danke für Eure Antworten. Ameliecheyenne
Hallo Ameliecheyenne,
das ist ja ein ganzer Haufen an Fragen auf einmal
Die Produkte welche du nennst, haben alle eine eigenständige Aufgabe. Nur in Randbereichen mögen diese sich überlappen / ergänzen.
-
Zonealarm: ist eine Firewall, um ein Eindringen in den Rechner „versuchen“ zu unterbinden. Offensichtlich ist diese (kostenlose ?) Lizenz abgelaufen / läuft in Kürze ab. Hier hast du die freie Wahl, bei dieser aktuellen Version zu bleiben, oder auf die Pro-Version umzusteiegen. Alternativ kannst du auch die die möglicherweise vorhandene Windows eigene Firewall, oder eine dritte, weitere Firewall verwenden. In diesem Fall könntest du auf Zonealarm komplett verzichten. Zonealarm ist aber als gutes Produkt anerkannt. Die kostenpflichtige Version kann als Pro-Version wohl etwas mehr. Was genau kann ich aber auch nicht sagen.
Eine Firewall halte ich aber für absolut notwendig. -
Avira Free Antivirus ist - wie der Name schon sagt - eine Anti-Virus Software. Auch hier gibt es eine ganze Reihe guter und auch weniger guter, kostenpflichtiger und kostenfreier Antivirus auf dem Markt. Eine Markt-Übersicht über Umfang und Qualität der verschiedenen Produkte findest du sicherlich im Internet - es würde diesen Rahmen sprengen. In der Regel ist die Antivirus-Software ein Teil einer umfangreicheren Security Software.
Anti-Virus Software ist selbstverständlich ein absolutes muss. Es ist bestimmt von Vorteil, hier ein kostenpflichtiges Produkt in Betracht zu ziehen, um hier auf eine top Qualität zu achten und vor allem die regelmäßigen Virus-Datenbank-Updates zu erhalten. -
AdBlock schützt vor ungewollten Pop-Up-Fenstern und Werbung beim Surfen im Internet. Dieser AdBlock ist definitv sinnvoll, aber nicht unbedingt notwendig, da die gängigen Browser ja auch schon Pop-Up-Blocker mitbringen - wenn auch weniger umfänglich.
-
Maleware-Protection ist sicherlich hilfreich und auch notwendig. Diese Maleware-Protection ist aber in der Regel in guter Antivirus / Security Software enthalten - siehe oben.
Gute Security-Software (meistens Kauf-Versionen) umfassen in der Regel alle hier genannten Teilbereiche der Rechner-Sicherheit - ein Vergleich der Produkte lohn sich. Dein Schlagwort „Anti-Phishing“ ist bestimmt in Teilbereichen deiner genannten und installierten Software abgedeckt. Anti-Phishing kann aber viele Aspekte und Techniken haben, so dass du dich wirklich um eine gute, umfassende Security Software umsehen sollten.
Tipp 1: In der Regel ist es kostengünstiger und mit deutlich weniger Problemen und Ärger verbunden, Geld in eine gute Software zu inverstieren, als einen Rechner laufend mit abgelaufener freier Software zu pflegen, unter Umständen unwissentlich keinen Schutz zu haben und dann Daten auf dem Rechner zu verlieren, oder gar die komplette Installation zu verlieren.
Tipp 2: bevor eine neue Software installiert wird, ist es ratsam sämtliche alte, gleichartige Software komplett zu deinstallieren.
Ich hoffe, das war etwas Licht ins Dukle
Hallo,
ich verwende ausschließlich die Windows Firewall und Ikarus Anti-Virensoftware.
Es hängt natürlich auch immer davon ab, wo Du Dich „herumtreibst“. Zu viel Sicherheitssoftware bringt nicht unbedingt mehr Sicherheit. Einerseits, weil sich die Produkte gegenseitig stören können und andererseits, da Du Dich in einer Scheinsicherheit wiegst.
Der beste Anti-Phishing Schutz ist der Benutzer selbst, wenngleich das nicht immer leicht ist. Aber lieber einmal weniger klicken & Hirn einschalten!
Wichtig ist vor allem ein regelmäßiges Datenbackup - auf eine externe Festplatte oder CD/DVD. Das ist die wichtigste Versicherung für den Datenbestand.
lg
Petra
Die Programme die du bisher installiert hast, sollten für die meisten Heimanwender vollkommen ausreichend sein.
Der beste Schutz vor Phising ist sowieso aufmerksames und vorsichtiges Verhalten. Auf Bankseiten, und ähnliches, nicht durch Links in E-Mails folgen, sondern die Seite direkt im Fenster eingeben.
C.
Hallo,
ich danke für die sehr qualifizierte Antwort. Das hilft mir sehr. Dankeschön und alles Liebe. Ameliecheyenne
Wenn Du bereits eine Firewall hast, braucht Du keine zweite hinzuzukaufen.
Im übrigen reicht die Windows Fireall aus, nutze sie.
NEin, nicht kaufen
Grüße
bernd