Ich brauche Tips für eine Zeitungsanalyse

Hallo

Ich möchte anhand einer Zeitungsanalyse (eine Tageszeitung bzw. deren Ausgaben der letzten 5 Jahre) die Probleme von chinesischen Wanderarbeiterkindern im staatlichen Schulsystem und den Umgang der Regierung mit diesem Problem untersuchen. Es soll also rein explorativ sein. Bin ich da mit der zusammenfassenden Inhaltsanalyse von Mayring auf dem richtigen Dampfer? Wenn ich die Artikel nach „Anleitung“ kategorisiere, paraphriere etc. bin ich wahrscheinlich jahrelang beschäftigt. Aber ich habe mich auch noch nicht so wirklich in die Methode eingelesen.
Meine Fragen:
Was macht Mayring denn mit den reduzierten, generalisierten Aussagen (sein Bsp: Lehrerarbeitslosigkeit)? Muss ich wirklich solch eine Tabelle anfertigen etc.?
Kann mir jemand ein paar Arbeiten nennen, die ein Problem anhand einer Zeitungsanalyse beleuchten und dazu die qualitative Inhaltsanalyse anwenden?

Vielen herzlichen Dank

Hallo mozza,

leider kann ich dir da nicht weiter helfen. Mayring ist nicht mein Gebiet. Aber dennoch viel Glück.

Hallo,
Bin leider bzgl. Empirik im Moment zu wenig eingelesen. Mayring ist sicher die richtige Adresse. Manchmal finde ich Mayring etwas kompliziert. Suche mal weiter im Google.
Gruß
Reiner

Hallo mozza,

danke für deine Anfrage.
Mit der Methode der qualitativen Inhaltsanalyse bin ich leider nicht vertraut.

Liebe Grüße
Uwe

Lieber Mozza

Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen!

Liebe Grüsse
Jonas

Hallo mozza,

ich weiß nicht warum ich da als Expertin ausgeworfen wurde. Ich habe davon nicht die geringste Ahnung. Sorry.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

Gruß
Sylvia