Ich brauche unbedingt Hilfe bei PHP!

Hallo,

ich habe mich die letzten Tage ausgiebig mit PHP beschäftigt, denn ich schreibe übermorgen eine Prüfung darüber.

Ich habe mich durch das Skript gekämpft und von mehr als 50 Übungsfragen konnte ich alles lösen, außer die folgenden 5! Sind für Experten nur Kleinigkeiten aber ich wäre echt begeistert wenn ihr mir helfen könntet.

Was ist mit Umbruch gemeint?
Umbruch im Editor?
Das Datum ermitteln?
Was bedeutet If-else?
Wie ist die richtige Schreibweise?
Was sind Feldvariablen?

Mir würde es sehr helfen, wenn auch nur einzelne Fragen beantwortet werden würden.
Schon mal einen Herzlichen Dank.

LG

Hi,
Als erstes if/else:
Das ist eine Frage (if=wenn/else=sonst) z.B.:
if($meinevariable == „ABC“)
{
echo „ja, meinevariable ist abc“;
}
else
{
echo „nein, meinevariable ist nich abc“;
}

Datum:
Auf http://www.schattenbaum.net/php/datum.php wird das super erklärt.
Umbruch:
Da weis ich nicht ob du den html-umbruch meinst (zeilenumbruch), der wäre
oder ob du den php-variablenumbruch meinst (der wäre \n).
Umbruch im editor:
Ein Umbruch im editor hat nix mit der späteren Ausgabe zu tun d.h. wenn man zwischen zwei befehlen 3 oder 300 Zeilen frei lässt ist das egal.
Bei der feldvariable weis ich jetzt noch was mit dem Begriff gemeint ist. Ich kenne sehr viele variablentypen aber keinen der auf den Namen feldvariable hört.
Bei Schreibweise kann man unendlich viel sagen. Hier das wichtigste:
Ein phpdokumen ist immer so aufgebaut:

<?PHP Meine_Anweisung(Parameter, parameter2);
$Meine\_variable="ABC"; Meine\_Anweisung($Meine\_variable); ?\> Also: Ein phpdokument startet mit <?PHP Und endet mit ?>

Variablen beginnen mit $ dann folgt der variablenname.

Tut mir leid, dass ich dir hier noch so unendlich viel schreiben kann, aber auch meine Zeit ist nicht unendlich :frowning:

Ansonsten ist Google bei sowas eine echte Hilfe!!!

MFG,

Denkenreden

Was ist mit Umbruch gemeint?

eine neue Zeile bei Ausgabe von Text mit dem echo-Kommando? dann „\n“ anfügen
oder bei HTML-Ausgabe? dann gemäß HTML z.B.

Umbruch im Editor?

im php-Quelltext?

Das Datum ermitteln? time()
Was bedeutet If-else? siehe http://php.net/manual/de/control-structures.if.php
Wie ist die richtige Schreibweise?
Was sind Feldvariablen? Schau dir mal an was Arrays sind. Da werden Feldvariablen verwendet.

Mir würde es sehr helfen, wenn auch nur einzelne Fragen
beantwortet werden würden.
Schon mal einen Herzlichen Dank.

LG

Hallo leider bin ich unterwegs und habe sehr viel zu tun. Hier nur kurz eine Antwort:
elseif, wie der Name schon sagt, ist eine Kombination aus if und else. Wie else erweitert es eine if-Kontrollstruktur, um alternative Befehle auszuführen, wenn die ursprüngliche if-Bedingung nicht zutrifft. Im Gegensatz zu else werden die Alternativ-Befehle aber nur ausgeführt, wenn die elseif-Bedingung zutrifft.

Sorry und Gruss

Ein wenig mehr Infos wäre schön gewesen…

Ein Umbruch ist ein „Enter“, den man entweder im Code macht um lange Zeilen leserlicher zu machen. Oder um im ausgegebenen Text eine neue Zeile zu machen.

Wie das Datum ermittelt wird, erfährst Du z.B. hier:
http://php.net/manual/de/function.date.php

IF-ELSE (WENN-SONST) ist eine bestimmte Abfrageform die es in allen Programmiersprachen gibt. Wenn du die noch nicht kannst/kennst, was hast Du dann schon gelernt? Man kann es so umgangssprachlich umschreiben:

WENN (es kalt ist)
{nimm einen Pullover}
SONST
{nimm ein T-Shirt}

Oder „auf PHP“:

IF (kalt) {
anziehen=‚Pullover‘;
} ELSE {
anziehen=‚T-Shirt‘;
}

Wie ist die richtige Schreibweise von was? PHP schreibt man PHP. http://de.wikipedia.org/wiki/Php

Viele Grüße,
Markus