Hallo,
ich betreibe seit einiger Zeit einen Blog und er läuft so weit ganz gut. Bislang habe ich mich von FB ferngehalten, da ich den Laden für etwas dubios halte, allerdings dachte ich mir, für den Blog könnte es was bringen.
Habe dann eine FB Seite eingerichtet und damit begonnen meine Blogartikel in verschiedene Gruppen zu verlinken (Geld für Werbung dort habe ich keine ausgegeben). Lief recht gut, die Zugriffe auf den Blog haben sich verdreifacht und bei FB selbst bekam ich viele „Likes“.
Allerdings war eines seltsam: Es gab so gut wie Null - in Ziffern 0 - Klicks auf die Werbung.
Meine anderen Linkquellen für den Blog liefern mit je nachdem so 5-10 Klicks pro 1000 Besuche, aber bei FB hatte das absolut keinen Effekt. Ich bekam nicht nur keine Klicks auf die Werbung mehr, sondern im Gegenteil, es wurden weniger, weil vermutlich einige meiner Leser über FB auf den Blog kamen.
Sehr seltsam. Ich bekam sogar einige negative Rückmeldungen, da ein paar Spezialisten irgendwelche „Kredite von Privat zu Privat“ und Freizügige Links an meine Posts bei FB drangehängt haben, wodurch der Blog in die dubiose Ecke verschoben wurde.
Unterm Strich: Gemessen an meinen Erfahrungen ist FB mal eine ziemlich kontraproduktive Zeitverschwendung.
Woran liegt das denn, dass FB wie Gift für die Werbung ist? Und was lässt sich dagegen tun?
Gruss!