Ich bräuchte einen Erfahrungswert für Links, die man Facebook auf den Blog bekommt

Hallo,

ich betreibe seit einiger Zeit einen Blog und er läuft so weit ganz gut. Bislang habe ich mich von FB ferngehalten, da ich den Laden für etwas dubios halte, allerdings dachte ich mir, für den Blog könnte es was bringen.

Habe dann eine FB Seite eingerichtet und damit begonnen meine Blogartikel in verschiedene Gruppen zu verlinken (Geld für Werbung dort habe ich keine ausgegeben). Lief recht gut, die Zugriffe auf den Blog haben sich verdreifacht und bei FB selbst bekam ich viele „Likes“.

Allerdings war eines seltsam: Es gab so gut wie Null - in Ziffern 0 - Klicks auf die Werbung.

Meine anderen Linkquellen für den Blog liefern mit je nachdem so 5-10 Klicks pro 1000 Besuche, aber bei FB hatte das absolut keinen Effekt. Ich bekam nicht nur keine Klicks auf die Werbung mehr, sondern im Gegenteil, es wurden weniger, weil vermutlich einige meiner Leser über FB auf den Blog kamen.

Sehr seltsam. Ich bekam sogar einige negative Rückmeldungen, da ein paar Spezialisten irgendwelche „Kredite von Privat zu Privat“ und Freizügige Links an meine Posts bei FB drangehängt haben, wodurch der Blog in die dubiose Ecke verschoben wurde.

Unterm Strich: Gemessen an meinen Erfahrungen ist FB mal eine ziemlich kontraproduktive Zeitverschwendung.

Woran liegt das denn, dass FB wie Gift für die Werbung ist? Und was lässt sich dagegen tun?

Gruss!

Hallo,

nur so eine Vermutung, aber vielleicht gibt es gerade unter den Facebook-Nutzern besonders viele Menschen, die Werbeblocker benutzen oder bewusst nicht auf Werbung klicken.

Hallo,

ich kann dir nicht helfen, da ich nicht bei FB bin.

Was mich aber interessieren würde: Wurde das in den Gruppen immer geduldet, dass du deinen eigenen Blog verlinkst? Wurde das nicht als Spam gesehen und vom Mod gelöscht?

Und wenn du schreibst, du hast eine FB Seite eingerichtet, dann ist das nicht eine normale Profilseite, sondern eine „Fanpage“, oder? Wozu brauchtest du die?

Gruß
Mike

Ne, das haben da viele gemacht. Die Gruppen sind recht groß und der hauptsächliche Zweck besteht darin, sich gegenseitig Infos auszutauschen. In manchen Gruppen muss erst der Mod den Link freischalten, aber die meisten sind offen.

Ein Problem hatte nur FB, die mir die Funktion einmal abgeschaltet haben, weil ich den Link in >20 Gruppen geteilt habe ("Wir glauben, Sie spammen…). die Rückmeldng von den Nutzern dagegen war - abgesehen von der Kritik wegen der Spamkommentare bei meinen Links - positiv. Die Leute finden es toll, wenn man sie auf neue (gute!) Quellen hinweist.

Ich hab da eine Seite unter meinem Namen und dann noch getrennt eine „Unternehmensseite“ eingerichtet. Auf der habe ich dann meine Blogartikel verlinkt und in den Gruppen geteilt. Ist im Prinzip ganz praktisch, allerdings besteht da das Problem mit den Werbeklicks…

1 Like

Ich glaube ich weis den Grund jetzt: FB wird v.a. über das Smartphone genutzt, wo zu wenig Platz ist, um Werbung anzuzeigen. In den Blogstatistiken wird angezeigt, welche Geräte bzw. Betriebssysteme genutzt werden und da ist bei einem hohen FB Anteil auch ein hoher Mobilanteil dabei.

Für FB sind das mal ziemlich schlechte Nachrichten. Der Anteil Smartphonebenutzer wird nicht weniger und ich bin sicher nicht der einzige, dem die negative Korrelation aufgefallen ist.

1 Like

Heisst das, du verlinkst von den Beiträgen in den Gruppen auf die Unternehmensseite, und von dort aus finden die User erst zum Blog? Also müssen die mindestens zweimal klicken?

Danke für die Infos, ich werd das demnächst auch mal brauchen.

Nein, eher für Dich bzw. Deinen Blog. Der scheint eben nicht auf die Mobilen User ausgelegt zu sein bzw. kein Responsive Design oder ähnliches zu haben. FB ist das egal was und wie Dein Blog tickt. Das FB Werbung funktioniert hast Du ja gemerkt - das zu optimieren liegt in Deiner Hand.

1 Like

Ne, ich stell einen Eintrag mit Link auf meine Seite und dann gibts da die Schaltfläche „Teilen“ und dann kann man das in einer Chronik oder in einer Gruppe teilen, wenn die Person/Gruppe es erlaubt. Wenn dem so ist, dann erscheint eine Kopie des Eintrags dort und wer draufklickt wird direkt zum Inhalt weitergeleitet.

Das kann natürlich sein. Ich benutze so eine Standardvorlage (Blogger.de). Ich habs zwar schon versucht anzupassen, aber das geht nur in engen Grenzen. Wobei da automatisch auch eine „Mobilversion“ dabei ist, dh ich dachte bislang, das regelt die Plattform automatisch.

Vielleicht muss ich da nochmal etwas rumspielen und die Werbung mal woanders platzieren. Frage: Spielt das eine Rolle, der muss ich das irgendwo extra einstellen, damit die Werbung in der Mobilversion angezeigt wird?

Danke.