Wenn ich joggen gehe, bekomme ich immer Seitenstechen, weil cih so unregelmäßig atme. Ich zwinge mich schon immer zu einem Rhytmus aber ich finde einfach keinen. Blöd gefragt, aber: Wie atmet ihr? Durch die Nase oder durch den Mund oder ein- und aus jeweils anders? Ich hoffe ich erreiche hier ein paar begeisterte Jogger, die mir weiterhelfen können.
Auch Grußlos,
zwei Schritte einatmen, zwei Schritte ausatmen.
Grüße
Probier einfach verschiedene Rhytmen aus.
Ein bis drei Schritte einatmen bis zu ein bis drei Schritte ausatmen. Also 9 Kombinationen insgesamt. Aber pro Versuch immer bei genau diesem Rhytmus bleiben!!!
ach ja und einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund
Als ich angefangen habe zu laufen hatte ich auch oft Probleme mit Seitenstechen. Ich habe dann das Tempo verlangsamt, bis es weg ging. Also nicht die Atmung, sondern das Tempo. Mit zunehmender Erfahrung hatte ich dann später kein Seitenstechen mehr, auch wenn ich nach längerer Trainingspause wieder angefangen habe zu laufen. Irgendwann hat man es halt einfach raus, wie man den Körper richtig belastet, wie man das Aufwärmtempo wählt usw. Das mit der Atmung halte ich für Quatsch, das reguliert sich von selbst, nämlich über die Belastung. Wenn du überbelastest, dann jappst du nach Luft, das kann man auch kaum steuern.
Moin, moin!
Seitenstiche?
…das kann durch mangelnde Kondition kommen. Also erstmal gehen bis die Stiche abgeklungen sind!
…das kann auch durch zu viel oder falsches Essen vor dem Sport kommen. Also etwas experimentieren, ausgehungert ist falsch, vollgefr*** ist auch falsch!
Viel Spaß beim Ausdauertraining wünscht
Dino
Hallo,
ich wollte dir zustimmen. Ich weiß, man soll durch die Nase einatmen. Damit könnte ich nicht laufen. Ich könnte überhaupt nicht laufen, wenn ich mich darauf konzentrieren müsste, wie ich atme. Das mag ein Spitzensportler mal machen, aber eher automatisiert ablaufen.
Das mit dem langsam(er) laufen halte ich für den wichtigen Ratschlag (auch von Dino). Die meisten Anfänger laufen einfach zu schnell oder viele Läufer laufen zu schnell los. Wenn man mal das richtige Tempo hat, pendelt sich das Atmen darauf ein. Wenn man dann bei immer besserer Kondition, schneller läuft, passt sich die Atmung an, ohne dass man darüber nachdenkt.
Grüße
Siboniwe
Ich habe früher Leistungssport gemacht, bin Marathon in 2 h 48 Minuten gelaufen. Gegen Seitenstechen hilft, dass man lernt. beim Laufen „tief“ einzuatmen, regelmäßig, es gibt Atemübungen dazu. Beim Laufen die Arme nicht hochhalten, sondern rhytmisch entsprechend locker am Körper vorbei bewegen.
Lege Dich auf dem Rücken auf den Boden, lege beide Hände auf den Boden und spüre, wie der Bauch beim Atmen hebt und senkt , dies setze insofern aufs Laufen um