Ich finde meinen Farbtyp einfach nicht heraus

Seit ein paar Tagen habe ich die fixe Idee, meinen Farbtyp herausfinden zu wollen.
Habe alle einschlägigen Homepages, Tests usw zu Rate gezogen die man so über Google finden kann, jedoch koomme ich einfach zu keinem Ergebnis.

Theoretisch wäre ich ein Herbsttyp… Ich bekomme leicht Sonnenbrand, bekomme im Sommer sehr viele Sommersprossen, war als Kind ganz Hellblond
Allenfalls könnte ich hiernach noch ein Frühlingstyp sein wenn es nicht der Herbsttyp ist.

Jedoch stehen mir die Farben des Wintertyps wirklich gut, die des Herbsttyps dagegen garnicht wirklich.
Insbesondere bei dem recht eindeutigen Silber oder Gold Test steht mir eindeutig das Silber besser.

Bin ich nun ein sehr untypischer WIntertyp? Oder bin ich ein Herbsttyp dem einfach die falschen Farben stehen?
Ich habe bei mehreren Quellen gelesen, daß sich jeder Mensch eindeutig zuordnen liese (außer allenfalls dem Frühlings-/Herbst-Mischtyp), also sollte es doch eigentlich auch bei mir nicht sooo schwer sein.

Ich hab hier mal den test gemacht: den fand ich ehrlich gesagt ganz gut.

http://www.jolie.de/psychotests/psychotest_4045.html

aber ich glaube du solltest dich da nicht so festbeißen. es gibt viele typen die sowohl die farben des herbstes als auch des winters gut tragen können usw. probiers einfach mal aus. dass jeder mensch ganz klar ein typ ist glaube ich ehrlich gesagt nicht. aber mach mal den test. vielleicht hilft er dir weiter.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry, aber dieser Test taugt wirklich überhaupt nichts. Ich weiß, dass ich ein Sommertyp bin und habe den Test gemacht. Heraus kam:

3x Wintertyp

(1x Frühlingstyp
2x Sommertyp
2x Herbsttyp)

Liegt wahrscheinlich daran, dass die Fragen recht schwammig formuliert sind.

MfG

Sorry, aber dieser Test taugt wirklich überhaupt nichts.

Naja, da gehen die Meinungen auseinander :smile:
Ich bin ein Wintertyp, und genau das war auch mein Testergebnis…

Gruß,
agnes

Sorry, aber dieser Test taugt wirklich überhaupt nichts.

Das finde ich auch.
Ich hab den test 3 mal gemacht und 3 mal falsch
grüße

Hallo,

Heraus kam:

3x Wintertyp

(1x Frühlingstyp
2x Sommertyp
2x Herbsttyp)

Wie geht das denn? Hast Du die Fragen jedesmal anders beantwortet?

Grüße
Didi

Hi

ist Wintertyp das Standardergebnis?

Bei mir kam nämlich auch Wintertyp raus, dabei bin ich eher Herbsttyp und kein bisschen dunkelhaarig.

lg
Kate

Hallo Anja!

Der Farbtypentest von Jolie ist Käse, weil er zu wenig auf die Beurteilungskriterien eingeht.

Die Farbtypen bestimmt man danch, ob heller oder dunkler Typ und ob warmer oder kalter Typ.

Frühling: hell + warm
Sommer: hell + kalt
Herbst: dunkel + warm
Winter: dunkel + kalt

Wie stellt man nun seinen eigenen Typ fest?

Anhand des Hauttons :

• Hat die Haut einen bläulichen Unterton (=kalt) oder eher einen gelblichen (=warm).
  • Wie erscheint die Haut, wenn man eine Gold- oder Silberfolie umlegt:
    Erscheint das Gesamtbild frischer, glatter ebenmäßiger bei Goldfolie und treten Augenschatten und Hautunreinheiten bei Silberfolie stärker hervor, dann ist man ein warmer Farbtyp.
    Verhält es sich so bei Silberfolie, dann ist man ein kühler Farbtyp.
    Ob man lieber Gold- oder Silberschmuck trägt ist oft ein erster Hinweis, weil man dies meistens intuitiv richtig macht.

Anhand der Haarfarbe :

• Wirkt die Naturhaarfarbe eher rötlich (=warm) oder eher aschig (=kalt)

Anhand der Augenfarbe :
Farbe der Iris:

• braun, grün, bernstein = warm
    grün, blau, grau = kühl.
    Farbe des Augenweiß:
  • klares weiß, klar kontrastiert zur Iris = kühler Farbtyp
  • milchig, eher trüb = kühler Farbtyp

Das sind ganz grob die Kriterien. Wichtig ist Tageslicht zur Beurteilung!

Nun müsstest du auch die entsprechenden Farbpaletten ausprobieren, um die Ergebnisse zu verifizieren.

Übrigens stimmt es nicht, dass jeder Mensch einer dieser 4 Kategorien eindeutig zugeordnet werden kann. Eine Freundin von mir ist sowohl Herbst als auch Winter, ihr stehen alle Herbstfarben, aber auch schwarz und weiß sowie Gold- und Silberschmuck.

Beatrix Isabel Lied aus Hamburg hat das klassische 4-Jahreszeiten-Farbtypenschema erweitert auf eine 9er-Typologie, die ich für wesentlich überzeugender halte. Guckst du hier:
http://www.beautyislife.de/ueber-uns-9er-typologie.php

Darin sind auch die Mischtypen enthalten.

Probier doch nochmal nach den o.g. Kriterien deinen Farbtyp zu bestimmen und dann lass doch nochmal von dir hören. Würde mich interessieren, ob du einen konkreteren Eindruck gewinnen kannst.

Hoffe, das hilft dir weiter.

LiebeGrüßeChrisTine

Hi Jesabelle,

Jedoch stehen mir die Farben des Wintertyps wirklich gut, die
des Herbsttyps dagegen garnicht wirklich.
Insbesondere bei dem recht eindeutigen Silber oder Gold Test
steht mir eindeutig das Silber besser.

meine Meinung: welcher „Jahreszeitentyp“ Du auch immer sein magst, Du weißt, welche Farben Dir stehen und damit hast Du einigen Menschen eine Menge voraus.
Also, trag mit Wonne auch weiterhin „deine“ Farben.

lG, cailan

Hallo ihr Lieben,

danke für die vielen Antworten :smile:
Also den Jolie Test kannte ich vorher schon und fand ihn auch nicht sooo hilfreich.

Ich haben inzwischen in einem Beautyforum anhand von Fotos meinen Farbtyp auch nochmal von netten Leuten bestimmen lassen und es kam heraus, daß ich wohl ein Sommertyp bin (lustigerweise das, was ich in meiner Selbsteinschätzung am wenigsten vermutet hatte).

Die 9er Typologie finde ich übrigens auch sehr interessant und hilfreich, ich bin demnach der mittel-kalt Typ und die Farben decken sich wirklich in vielen Punkten mit dem, was mir wie ich finde gut steht.

Ich war heute auch im Drogoriemarkt neue Make Up Farben testen und muß sagen daß mir das Ergebnis gut gefallen hat.

tut mir leid dass es bei euch nicht geklappt hat. ich war im ergebnis ein frühlingstyp und ich glaub das komtm auch so hin. naja aber wenn ihr eh schon wisst welcher typ ihr seid, braucht ihr den test doch eigentlich nicht mehr?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]