Hallo Anja!
Der Farbtypentest von Jolie ist Käse, weil er zu wenig auf die Beurteilungskriterien eingeht.
Die Farbtypen bestimmt man danch, ob heller oder dunkler Typ und ob warmer oder kalter Typ.
Frühling: hell + warm
Sommer: hell + kalt
Herbst: dunkel + warm
Winter: dunkel + kalt
Wie stellt man nun seinen eigenen Typ fest?
Anhand des Hauttons :
- Hat die Haut einen bläulichen Unterton (=kalt) oder eher einen gelblichen (=warm).
- Wie erscheint die Haut, wenn man eine Gold- oder Silberfolie umlegt:
Erscheint das Gesamtbild frischer, glatter ebenmäßiger bei Goldfolie und treten Augenschatten und Hautunreinheiten bei Silberfolie stärker hervor, dann ist man ein warmer Farbtyp.
Verhält es sich so bei Silberfolie, dann ist man ein kühler Farbtyp.
Ob man lieber Gold- oder Silberschmuck trägt ist oft ein erster Hinweis, weil man dies meistens intuitiv richtig macht.
Anhand der Haarfarbe :
- Wirkt die Naturhaarfarbe eher rötlich (=warm) oder eher aschig (=kalt)
Anhand der Augenfarbe :
Farbe der Iris:
- braun, grün, bernstein = warm
grün, blau, grau = kühl.
Farbe des Augenweiß:
- klares weiß, klar kontrastiert zur Iris = kühler Farbtyp
- milchig, eher trüb = kühler Farbtyp
Das sind ganz grob die Kriterien. Wichtig ist Tageslicht zur Beurteilung!
Nun müsstest du auch die entsprechenden Farbpaletten ausprobieren, um die Ergebnisse zu verifizieren.
Übrigens stimmt es nicht, dass jeder Mensch einer dieser 4 Kategorien eindeutig zugeordnet werden kann. Eine Freundin von mir ist sowohl Herbst als auch Winter, ihr stehen alle Herbstfarben, aber auch schwarz und weiß sowie Gold- und Silberschmuck.
Beatrix Isabel Lied aus Hamburg hat das klassische 4-Jahreszeiten-Farbtypenschema erweitert auf eine 9er-Typologie, die ich für wesentlich überzeugender halte. Guckst du hier:
http://www.beautyislife.de/ueber-uns-9er-typologie.php
Darin sind auch die Mischtypen enthalten.
Probier doch nochmal nach den o.g. Kriterien deinen Farbtyp zu bestimmen und dann lass doch nochmal von dir hören. Würde mich interessieren, ob du einen konkreteren Eindruck gewinnen kannst.
Hoffe, das hilft dir weiter.
LiebeGrüßeChrisTine