Hallo. Ich fliege im Februar für vier Wochen nach Vietnam. Gebucht ist eine Rundreise (mit anschließendem Badeaufenthalt in Phan Thiet) beginnend im Norden bis in den Süden. Ich habe noch zwei, drei Fragen zur Reise und hoffe jemand kennt sich aus und kann mir weiterhelfen.
1.) Bezahlung vor Ort in Vietnam (Stadtgebiet und ländliche Regionen)
Mein aktueller Plan ist es das „Taschengeld“ in US Dollar mitzunehmen (bereits hier wechseln zu lassen). Denke mit USD kommt man immer und überall weiter oder sehe ich das falsch? Klar, gibt es meistens Wechselstuben, aber man will ja trotzdem was einstecken haben. Welche Währung wird in Restaurants, Kiosk, Bars, Hotel oder auch Taxi akzeptiert? Wird der US Dollar angenommen oder gibt es Gebiete wo man „nur“ mit Vietnam Dong zahlen kann? Macht es Sinn in US Dollar zu wechseln oder kann ich auch alles in Euro lassen und mit Euro bezahlen? Was würdet ihr machen?
2.) Moskitos (Malaria, Dengue Fieber…)
Ich habe mir im Vorfeld ein Moskitoschutzmittel bei Amazon (soll angeblich gegen so gut wie alle Moskitos helfen) bestellt. Eine Freundin meinte, dass man im Norden (Hanoi, Halong…) und Küstengebiete überhaupt keine Bedenken haben muss. Hingegen Ho-Chi-Minh und Mekong soll das Risiko nicht wenig gering sein. Wie sieht das im Februar aus? Muss man sich wirklich vor Malaria und/oder Dengue so fürchten? Wie hoch ist das Risiko zu der Jahreszeit? Hintergrund: Ich vertrag die Malariaprophelaxe nicht und gegen Dengue Fieber bringt die eh nichts.
3.) Essen
Kann man bedenkenlos auf der Strasse in kleineren Garküchen essen oder würdet ihr davon lieber abraten? In Thailand war das überhaupt kein Problem und hat sogar sehr lecker geschmeckt. Ich würde ungern drauf verzichten. Meine Begleitung hat allerdings einen empfindlichen Magen und deshalb die Bedenken (will auch meine Nerven schonen) Was meint ihr? Wie kann man Magen/Darm Erkrankungen in Vietnam etwas vorbeugen oder auf was sollte man achten (abgesehen von Hände waschen, kein Eis/Salat/Leitungswasser)?
Danke vorab für eure Hilfe! Andreas