Hey.
Ich fühle mich immer schlechter. Ich bin immer lustloser, müder,… Ich denke immer öfter an Selbstmord. Ich überlege mir wie ich es machen soll, wann und wo. Ich fühle mich ausgeschlossen und alleine. Was mir früher geholfen hat, hilft nicht mehr. Ich bin verzweifelt. Ich weiß kein außweg mehr, nur Selbstmord. Was kann ich gegen diesen Gefühl tun? Das ist immer da und es wird nur schlimmer. Es hilft kein Nummer gegen Kummer oder so. Hsb schin probiert. Es funktioniert nicht. Es hilft einfach nicht. Ich weiß nicht mehr was ich noch versuchen kann,was anonym ist. Ich glaub ich muss aufgeben.
Wenn es wirklich so akut ist fährst du genau jetzt in die Notaufnahme des nächsten Krankenhauses. In einer grösseren Stadt hat dieses auch eine psychiatrische Notaufnahme, wie z.B. in Lübeck.
Hallo Hanka,
gib nicht auf. Du bist lebenswert und liebenswert. Und telefonieren hilft. Tu es wieder und wieder. Sprich Dich aus. In dem Moment hilft es ein kleines bisschen, und auf Dauer ein größeres bisschen, und so immer mehr.
Und denke über den Rat mit der notaufnahme nach. Es ist ein guter Tip. Polizei oder Hausarzt geht auch.
Hanka, ich wünsche Dir alles alles gute. du bist ein tapferes Mädchen.
die Franzi
Hanka lebt in Österreich
Auch dort gibt es (psychiatrische) Notaufnahmen:
http://psychiatrie.uniklinikumgraz.at/Seiten/default.aspx
https://www.i-med.ac.at/notfallmedizin/notaufnahme.html
Und sicher auch etwas in ihrem Umkreis,
Ich versteh dass du nicht die ganzen anderen Menschen auf „dein“ Problem aufmerksam machen möchtest, aber sehe es einfach mal so … wenn du dich bei einer Stelle meldest die dir psychologische Hilfe gibt, dann kannst du mit Leuten reden und triffst auch andere Leute.
Als ich im Krankenhaus war (wegen einer kleinen OP) fand ich es wirklich schön dass dort die Schwestern waren und vor allem die anderen Leute in der selben Etage … klar hatte ich Schmerzen und so, aber das war nicht gerade die schlechteste Zeit meines Lebens.
Wichtig ist dass du die Ursache findest.
Du musst dein Leben einfach mal genau analysieren, oft fühlt man sich schlecht weil man in schlechten Lebensumständen lebt die einen belasten.
Es ist möglich dass man diese Lebensumstände für gar nicht mal so belastend einschätzt da sie nicht permanent, sondern nur wöchentlich oder monatlich auftreten.
Das kann Stress mit den Eltern sein oder einfach nur ein unangenehmes Gefühl wenn zum Beispiel die Mutter oder der Vater mit dir am Essenstisch sitzt.
Es kommt jetzt darauf an wie alt du bist.
Bist du in der Pubertät oder jedenfalls noch nicht 21?
Dir muss klar werden dass du ja nicht für immer von deinen Eltern / „Freunden“ drangsaliert werden kannst … irgend wann sind auch deine ganzen Schulkameraden weg und du triffst nur noch ganz selten mal einen.
Alles vergeht, auch deine scheinbar unüberwindbaren Probleme.
In ein paar Jahren wirst du darüber nicht mehr sprechen wollen weil es dich einfach nicht mehr interessiert da du viele andere Dinge machst die deine Aufmerksamkeit beanspruchen.
Hallo Hanka,
Ich selbst hatte auch lange Suizid Gedanken. Es ging lange nur ums durchhalten und ich dachte auch das wird nicht mehr,aber es hat sich gelohnt. Die Suizid Gedanken sind weg. Ja mein ganzes denken hat sich verändert.Mittlerweile habe ich erkannt, dass ich aus meinem Leben noch was machen möchte, ja das jeder die Möglichkeit hat noch etwas sinnvolles aus seinem Leben zu machen .Das schöne am Leben ist das man immer wieder von vorne anfangen kann.
Ich kenne deine Problematik nicht. oftmals ist der Anlass für einen Selbstmord ein innerer um den auf den Grund zu gehen kann ich dir nur dringend raten dich in Professionelle Hilfe zu geben.
Falls es äußere Anlässe gibt.wie zb. Arbeitslosigkeit, mangelnde Soziale Kontakte würd ich mir ebenfalls Hilfe holen allerdings beide Probleme Separat angehen. Dafür gibt es Therapeuten und Sozialarbeiter. Am besten wags du wirklich den Schritt in die Ambulanz einer Psychiatrie zu gehen und schilderst dein Problem.
Alles Gute