Bin im Juni 59 und gehe in den Vorruhestand. Weil ich stets verantwortlich gearbeitet habe und für Hobbys keine Zeit blieb (langer Weg zur Arbeit), bekomme ich langsam panische Befürchtungen. Ich weiß mit mir nichts anzufangen und bin körperlich und geistig fit.
Hallo Heinzmurks.
Du gehst jetzt in deinen verdienten Ruhestand.
Du hast viel geleistet.
Dein ganzes Leben lang.
Du bist darauf stolz.
Oder???
Willst Du es Dir nicht gönnen?
Einmal zu tun, was DIR Freude bereitet?
Dein Hobby?
Dein Leben?
Ich gönne es Dir auf jeden Fall, dass Du jetzt auch mal NUR an DICH denkst und das machst was DIR Freude bereitet.
Einen guten Start in Deinem NEUEN Leben wünscht Dir von ganzem Herzen
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Heinz!
Nette Vorstellung, in den Ruhestand zu gehen.
Kann aber auch verstehen, was Dir Sorge bereitet.
Setz dich doch mal hin mit Zettel und Stift und notiere mal einen Tag oder eine Woche lang all das, was Dir in den Sinn kommt, woran Du Freude hast - ob im Alltag oder wenn Du morgens rausgehst in die Natur, oder ob Du gerne verreist - und dann schaust Du nach ein paar Tagen mal, ob Du aus Deinen Interessen heraus ein Hobby finden kannst, das Dir Spass macht.
Wie sich das so liest, „klingst“ Du nach einem Menschen, der gerne auch Kontakt zu anderen Menschen hat und seine Lebensweisheit gerne auch weitergibt.
In einigen Städten gibt es Projekte, die „Senioren“ - oder schreiben wir besser ‚ältere Menschen‘ - mit z.B. Jungunternehmern zusammenbringt. Oder die gemeinsam mit anderen Noch-arbeitenden Menschen diverse Projekte auf die Beine stellen und Hilfeleistung geben - nicht selten aus ihrem eigenen Fachbereich heraus. Da Du hier bei Wer-weiss-was Deine Anfrage eingestellt hast, gehe ich davon aus, dass Du mit Google auch zurechtkommst. Schau dort doch einfach mal nach, ob es in Deiner Umgebung etwas gibt, was vielleicht in diese Richtung auch in Deinem Ruhestand noch fordert
Schöne Grüße,
GERDZILLA.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]