'Ich gehe nicht zur Schule' WDR 5 heute

WD5. 20:15 heute, Grün-Donnerstag

WDR-Stadtgespräch
„Ich gehe nicht zur Schule“ - Schulpflicht und ihre Gegner

In Paderborn gehen 15 Kinder im schulpflichtigen Alter nicht in die Grundschule. Dies gilt als Verstoß gegen die Landes- und Bundesverfassung - die Behörden drohen Zwangsgelder oder ersatzweise Haft an. Der Streit um die Schulpflicht eskaliert.

In Nordrhein-Westfalen geht das Schulministerium rund 40 Fällen von Schulverweigerung nach. Befürworter der Heimschule sprechen von 500 bis 1.000 Kindern, die in Deutschland zu Hause unterrichtet werden.

(mehr unter WDR5.de)

Hallo,

oh ich dachte eben, das wird ja Jo interessieren, bis ich sah, dass der Artikel von Jo kommt *G*
Jo, diese 500 bis 1000 Kinder oder genauer gesagt ihre Eltern ingnorien also die Gesetze des Landes und des Bundes. Dann sollen sie mal schön die Ordnungsgelder bezahlen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

WD5. 20:15 heute, Grün-Donnerstag

WDR-Stadtgespräch
„Ich gehe nicht zur Schule“ - Schulpflicht und ihre Gegner

Jo, diese 500 bis 1000 Kinder oder genauer gesagt ihre Eltern
ingnorien also die Gesetze des Landes und des Bundes. Dann
sollen sie mal schön die Ordnungsgelder bezahlen.

Ein Staat, der sich den Luxus erlaubt, fremde Völkerschaften und damit alle möglichen Weltanschauuungen ins Land zu holen, muß auch die Toleranz besitzen, diese zu respektieren und nicht stumpfsinnig alle und jeden über einen Kamm zu scheren. Das ist so ähnlich wie bei dieser unsäglichen und völlig überflüssigen Kopftuchdebatte. Meine Mutter und ihre Vorfahren haben als Deutsche (Ostpreußen) z. B. auch traditionell Kopftücher getragen. Und wären damit sicher 1938 zum Schuldienst zugelassen worden. Heute hätten sie Schwierigkeiten. Außer vielleicht, sie hätten blaue Augen, und eine blonde Strähne lugt unter dem Kopftuch hervor?

Was den deutschen Schul-ZWANG betrifft: er existiert in dieser einfallslosen Form tatsächlich nur in Deutschland. Knöllchen-Mentalität. Andere Länder haben zwar Schulpflicht, legen aber die Erfüllung dieser Pflicht wesentlich liberaler aus als die Kommissköppe hierzulande. Meint man wirklich, Bildung ließe sich verordnen? Warum nicht gleich Rezepte ausstellen und ab ins Krankenhaus. In US ist man teilweise schon so weit: Eltern, die sich dagegen sperren, daß ihre Kinder routinemäßig Psychopharmaka bekommen, müssen damit rechnen, daß ihr Kind von der Schule genommen wird (was natürlich eigentlich begrüßenswert ist).

Ich finde, daß nicht Schüler, sondern Unterrichtsmaterialien und -anforderungen einer akribischen Diagnose unterzogen werden sollten, statt dem Schüler anzulasten, daß er sich weigert, irgendeinem hirnlosen Untericht zu folgen, oder aber, daß er die Nase voll davon hat, daß er auf dem Schulweg und innerhalb der Schule dem Terror ausgesetzt ist: Lernterror von Lehrerseite und Hackordnung auf dem Schulhof. Diesem Wahnsinn entfliehen kann keiner. Und Lehrern ist das alles ziemlich egal. Wenn es ihnen nicht egal ist, haben sie weder die Zeit noch die Kraft, sich damit auseinanderzusetzen.

Wer mir hier in diesem Wunderland von Erziehung spricht (an der Regelschule), der tut mir leid. Nicht umsonst haben unsere Schulen den Namen „Bildungsanstalten“. Nürnberger Trichter, wohin man schaut. Das ist allmählich alles ziemlich zum Würgen.

jp

1 Like

Was den deutschen Schul-ZWANG betrifft: er existiert in dieser
einfallslosen Form tatsächlich nur in Deutschland.
Knöllchen-Mentalität.

Hallo,

was ist mit der Schweiz oder Österreich? Da muss man also nicht in die Schule bze. wenn man nicht geht, dann passiert nichts?

die machen das schon richtig, was auch immer sie machen.
Im übrigen bin ich für die Wiedereinführung der Prügelstrafe. Hat noch niemand geschadet.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[MOD] Und mal wieder Stopp!
Hallo zusammen,

die machen das schon richtig, was auch immer sie machen.
Im übrigen bin ich für die Wiedereinführung der Prügelstrafe.
Hat noch niemand geschadet.

auch wenn ich mal davon ausgehe, dass diese Bemerkung ironisch gemeint war, ist eine Diskussion über die Prügelstrafe nicht für dieses Brett geeignet.

Gruß Alex [MOD]