Ich gehe Schwimmen

Hallo zusammen,

„Ich gehe Schwimmen“: Nach meinem Empfinden wird Schwimmen hier als Nomen gebraucht. Ich könnte auch sagen „ich gehe zum Schwimmen“, aber das „zum“ lasse ich aus Faulheit weg…

Ist das richtig?
Oder schreibt man es klein?
Oder kann beides stimmen, je nach Verständnis?

Danke für eure Tipps!

Bixie

„Ich gehe Schwimmen“: Nach meinem Empfinden wird Schwimmen
hier als Nomen gebraucht. Ich könnte auch sagen „ich gehe zum
Schwimmen“, aber das „zum“ lasse ich aus Faulheit weg…

Hallo,
Nee, es ist eine Verbindung aus zwei Verben, keine Nominalisierung. Man schreibt diese Konstruktionen klein und auseinander. Einkaufen gehen, arbeiten gehen, einen Film gucken kommen usw.

Siehe auch: http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich… (§33.4), der Teil ist zwar über die Getrenntschreibung, aber es kommen auch Beispiele drin vor.

Du kannst überprüfen, dass es kein Nomen sein kann, da man keine Artikel oder Attribute hinzufügen kann:
* ich gehe *schönes Schwimmen
* ich gehe *das Schwimmen
* ich gehe *ein Schwimmen
* ich gehe *drei Schwimmen

Das Verb „schwimmen“ steht einfach im Infinitiv. Man kann es durch Adverbien modifizieren: ich gehe viel schwimmen oder ich gehe schnell schwimmen.
Wenn du zum davorsetzt, wird aus dem Verb ein Nomen (Nominalisierung). Dann muss es natürlich auch großgeschrieben werden.

Grüße,

• André

Anders ist es bei „Ich mag Schwimmen“, da kannst du zwischen Klein- und Großschreibung wählen.

lg hahu

1 Like

Anders ist es bei „Ich mag Schwimmen“, da kannst du zwischen
Klein- und Großschreibung wählen.

Stimmt, gutes Beispiel!
Da kann man sowohl Tests fürs Verb als auch fürs Nomen anwenden und vermutlich funktioniert beides. „Ich mag das Schwimmen“ geht, als auch „Ich mag viel schwimmen“ (ich weiß allerdings nicht, ob das ein geeigneter Test für den Verbstatus eines Wortes ist).

Grüße,

• André

Hallo zusammen,

ist da nicht ein Bedeutungsunterschied zwischen dem groß und dem klein geschriebenen Wort?

Ich mag Schwimmen = Ich mag das Schwimmen = ganz allgemein, unabhängig vom Zeitpunkt

Ich mag schwimmen = ich möchte JETZT schwimmen (gehen). Analog zu Ich mag (jetzt) was essen. Oder Ich mag (jetzt) schlafen - lass mir (jetzt) meine Ruhe.

Ich glaube, ganz so einfach wie Ihr das bisher dargestellt habt, ist es dann doch nicht.

Oder liege ich falsch?

Viele Grüße

Alexander

Hi Bixie

bin ich mir unsicher, suche ich nach alternativen Wörtern, z.B.

Ich gehe einkaufen.
Ich gehe sporteln. Nicht: Ich gehe Sport machen.

Daraus würde mir klar werden, dass hier eine Tätigkeit angezeigt wird und dass somit das Wort klein zu schreiben ist.

Und wenn alles schief läuft, werde ich mehr oder weniger kreativ bzw. umständlich:

Ich gehe Wasser verdrängen.
Ich gehe untertauchen.
Ich gehe ins Wasser.

-)

Ciao,
Romana

Hi Bixie

bin ich mir unsicher, suche ich nach alternativen Wörtern,
z.B.

Ich gehe einkaufen.
Ich gehe sporteln. Nicht: Ich gehe Sport machen.

Wenn du dir bei „Ich gehe [S|s]chwimmen.“ unsicher bist (nur mal angenommen), was hilft dir da die Analogie zu „Ich gehe [E|e]inkaufen.“? Was macht dich denn sicher, dass man „einkaufen“ in dem Beispiel kleinschreibt, wenn du bei „schwimmen“ im fraglichen Satz unsicher bist.

So gesehen macht die Analogie gar keinen Sinn, da jemand, der sich bei „schwimmen“ unsicher ist, mit ziemlicher Sicherheit auch bei „einkaufen“ unsicher ist, da es absolut die gleiche Konstruktion ist. Auch bei „Sport machen“, hier ist ja nur ein Objekt eingeschoben. Man könnte sich genau so fragen, ob es nicht *Ich gehe Sport Machen. heißen könne.

Daraus würde mir klar werden, dass hier eine Tätigkeit
angezeigt wird und dass somit das Wort klein zu schreiben ist.

Tätigkeiten könne sowohl Nomen als auch Verben sein. Daher kann man also nichts über die Groß- und Kleinschreibung ableiten.

Und wenn alles schief läuft, werde ich mehr oder weniger
kreativ bzw. umständlich:

Ich gehe Wasser verdrängen.
Ich gehe untertauchen.
Ich gehe ins Wasser.

Nur mit dem letzten Satz umgehst du das Problem, bei allen anderen Sätzen stellt sich immer noch die Frage, ob „schwimmen“, „einkaufen“, „machen“, „verdrängen“ oder „untertauchen“ nun groß oder kleingeschrieben werden muss.

Tut mir Leid, aber mit dieser Logik kommt man bei der Fragestellung nicht weiter.

Gruß,

• André