Ich hab' ein Knip(p)chen an der Lippe ;-(

Hallo Experten,

bei fehlender Hygiene (z.B. durch Trinken aus fremder Leute Gläser :wink:) kriege ich ein „Knippchen“ an die Lippe. Als ich das heute so mal ganz nebenbei sagte, fragten mich alle entsetzt, ob das was zu essen sei. Kennen wenigsten einige von euch Experten diesen Ausdruck für „Pickel“ ?

LG, Karin

Guten Tag, Karin!

bei fehlender Hygiene (z.B. durch Trinken aus fremder Leute Gläser :wink:) kriege ich ein „Knippchen“ an die Lippe.

Kennen wenigsten einige von euch Experten diesen Ausdruck für „Pickel“ ?

Also, ich kannte es nicht, mir war aber dennoch sofort klar, was gemeint ist.

Im Schwäbisch-Alemanischen „Knipfel“ und im Hessischen „Knippel“ meinen eine Beule oder eine beulenartige Verdickung am Körper.
Wenn die so winzig klein ist, wie die die Herpesbläschen an den Lippen oder das „Gerstenkorn“ im Auge, mag man wohl leicht von „Knippchen“ sprechen.
Im Pfälzischen heißt der „Musikantenknochen/ das Mäuschen“ auch „Knippchen“.

Mir aber, wie gesagt, war das neu.

Beste Grüße
Fritz

Hi Karin,

Knippchen ist mir fremd, bei uns heißt das „a Bletzn am Bleschl“, da Ruafa ist am Lechrain zuhause, westlich vom Lech auch Riapl genannt.

Gruß Ralf

Hallo!

bei fehlender Hygiene (z.B. durch Trinken aus fremder Leute
Gläser :wink:) kriege ich ein „Knippchen“ an die Lippe. Als ich
das heute so mal ganz nebenbei sagte, fragten mich alle
entsetzt, ob das was zu essen sei. Kennen wenigsten einige von
euch Experten diesen Ausdruck für „Pickel“ ?

Das hat jetzt zwar nichts mit Dialekt zu tun, aber wenn Du Herpesbläschen meinst, bist Du wohl einem Irrglauben aufgesessen.

Zwar kann es sein, dass man sich das Herpes-Virus durch mangelnde Hygiene eingefangen hat. Man besitzt es aber dann meist lebenslang. Herpesbläschen sind somit keine Anzeichen für eine neuerliche Infektion mit Herpes. Vielmehr deuten sie auf eine Schwächung des Immunsystems durch eine andere Infektionskrankheit hin. Daher auch der Name „Fieberbläschen“.

Um doch noch was zu dem Thema beizutragen: Ich kenne die Dinger unter der Bezeichnung „Bläderle“ (Schwäbisch, Mittlerer Neckar / Albvorland)

Michael

Mein lieber Michael,

nicht jedes Knippchen ist gleich ein

Herpesbläschen

Dinger unter der Bezeichnung „Bläderle“

klingen nach „Blatschen“, sind aber viel zu groß und auch nicht gewölbt genug.

Ein Knippchen gibts auch von ungewaschenen Erdbeeren…und auch an der Zunge…

LG, Karin

Hallo, Ralf,

da ist mir ein Knippchen direkt liebern :wink:

LG, Karin

Hallo,

also „Knippchen“ kenne ich nicht, bei uns (Bayern, noch Oberpfalz, nahe an Franken) heißt das „Bebbm“ wobei das erste „B“ sehr weich gesprochen wird, die zwei „bb“ in der Mitte jedoch schon fast als weiches „p“.

Gerhard

Hi Karin,
Bei uns in Leipzig nennt sich so ein Ding „Gake“. :smile:

Gruß,

• André

Moin, Karin,

da ist mir ein Knippchen direkt liebern :wink:

mag sein, dass der Bayer das Wimmerl (= Pickel) gar nicht spürt. Wenn aber die Lippe bei jedem Lachen oder Gähnen aufreißt und die Stelle wieder zu nässen anfängt, dann gibt auch Bletzn den dumpfen Zorn nur ungenügend wieder. Also dann lieber gar keins, und hätte es noch so niedliche Namen!

Gruß Ralf

bei fehlender Hygiene (z.B. durch Trinken aus fremder Leute
Gläser :wink:) kriege ich ein „Knippchen“ an die Lippe.

Hallo Karin,

an dr Eefel wirr dat dann en „Knibblschn op dr Schnüss“.

En schounge Jrooß,
Markus