Ich hab ein Problem bei meiner Seminararbeit!

Ich schreibe zurzeit an meiner Seminararbeit (W-Seminar Geographie/Gymnasium). Eigentlich hatte ich schon eine Gliederung, doch dann ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht weiß, ob man den Punkt 3.0 in der Seminararbeit an sich auch ausformuliern muss oder es einfach nur über 3.1 schreibt…

Beispiel Gliederung:
3. Agrarreformen bis 1975 3
3.1 Nordvietnam 3
3.1.1 Landreform ab Dezember 1953 3

–> und dann im Hauptteil:

  1. Agrarreformen bis 1975
    3.1 Nordvietnam
    3.1.1 Landreform ab Dezember 1953
    Am 19. Dez. 1953, noch während des ersten Indochinakrieges, erließ die Dang Lao-Dong(Kommunistische Partei) ein Landreformgesetz. Damit wollte sie erstens durch eine Landverteilung ihre Herrschaft auf dem Land sichern …

Oder müsste ich in dem Fall auch bei 3.0 und bei 3.1 etwas dazuschreiben??
In meinem Thema lege ich 3 Beispiele für eine negative Entwicklung dar und ich weiß nicht, ob ich für jedes Beispiel eine eigene Ebene verwende (3./4./5. etc) oder ob ich meine Bespiele als Unterpunkte für den Punkt 3 („Negative Auswirkungen“) anbringen soll.

Entschuldigt bitte die sehr lange und komplizierte Frage, ich hoffe ich konnte es einigermaßen klar formulieren. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Also uns wurde immer deine Version eingebleut.

MfG

Probiere es doch mal unter diesen Adressen:
http://www.psychologie.uni-kiel.de/materialien_forma…

http://www.tinohempel.de/info/info/facharbeit/fa_lay…

http://www.gymnasium-sundern.de/joomla/content/view/…

http://www.mgh.schulnetz.hamm.de/service/downloads/l…

Gruß Marcus

Hallo

Ich habe vermutlich deine Frage nicht ganz verstanden. Aber ich sag mal, was mir dazu einfällt. Unter Punkt 3 würde ich kurz schreiben, was in diesem Kapitel behandelt wird (Überblick). Alle Beispiele werden dann unter einem Unterpunkt beschrieben. Es müsste unter jedem Punkt etwas geschrieben werden. 3.1.1. braucht es nur dann, wenn dies zum Thema Nordvietnam gehört.

Liebe Grüsse
Solwey

Hallo,

Ich schreibe zurzeit an meiner Seminararbeit (W-Seminar
Geographie/Gymnasium). Eigentlich hatte ich schon eine
Gliederung, doch dann ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht
weiß, ob man den Punkt 3.0 in der Seminararbeit an sich auch
ausformuliern muss oder es einfach nur über 3.1 schreibt…

Beispiel Gliederung:
3. Agrarreformen bis 1975 3
3.1 Nordvietnam 3
3.1.1 Landreform ab Dezember 1953 3

–> und dann im Hauptteil:

  1. Agrarreformen bis 1975
    3.1 Nordvietnam
    3.1.1 Landreform ab Dezember 1953
    Am 19. Dez. 1953, noch während des ersten Indochinakrieges,
    erließ die Dang Lao-Dong(Kommunistische Partei) ein
    Landreformgesetz. Damit wollte sie erstens durch eine
    Landverteilung ihre Herrschaft auf dem Land sichern …

Oder müsste ich in dem Fall auch bei 3.0 und bei 3.1 etwas
dazuschreiben??

In der Literatur zu wissenschaftlichem Schreiben steht, dass man alle Kapitel mit Text füllen muss, d.a. auch in das Kapitel 3 und 3.1 jeweils Text schreiben. Je nach Länge der Arbeit, führt das aber nur zu ständigen Wiederholungen (erst in der Einleitung grob, dann in Kapitel 3, dann in 3.1 und schließlich im Detail in 3.1.1 und dann später nochmal in der Zusammenfassung). Wenn die Arbeit unter 40 Seiten hat, reicht es aus, wenn Du erst in Kapitel 3.1.1 mit dem eigentlichen Text beginnst.

In meinem Thema lege ich 3 Beispiele für eine negative
Entwicklung dar und ich weiß nicht, ob ich für jedes Beispiel
eine eigene Ebene verwende (3./4./5. etc) oder ob ich meine
Bespiele als Unterpunkte für den Punkt 3 („Negative
Auswirkungen“) anbringen soll.

Ob es sich lohnt ein eigenes Unterkapitel anzulegen, hängt vom Umfang des potentiellen Unterkapitels ab. Ich würde generell nie ein Unterkapitel anfangen, wenn der Text nur ca. eine halbe Seite beträgt. Hier spricht außerdem gegen eigene Unterkapitel, dass Du (so scheint es) keine guten Kapitelüberschriften hast außer Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3. Eine Zwischenlösung wäre das bilden von Absätzen ggf. mit einer fett gdruckten Überschrift darüber (in gleicher Schriftgröße und mit gleichem Abstand wie der Fließtext). Es gilt nämlich: Nicht alles was als Unterkapitel oder Untergliederungen im Text verwendet wird, muss auch ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden.

Viel Erfolg!

Hallo Lace92,
bei einer Seminararbeit musst du jeden Punkt ausformulieren. Eine Hilfe ist das Handbuch von Umberto Eco „Wie man eine wissenschaftliche Abschlssarbeit schreibt“. Wenn du mir deine Mailadresse gibst, schick ich dir eine Handreichung zum wissenschaftlichen Arbeiten.
LG
Christine

Hallo Lace92,
bei einer Seminararbeit musst du jeden Punkt ausformulieren.
Eine Hilfe ist das Handbuch von Umberto Eco „Wie man eine
wissenschaftliche Abschlssarbeit schreibt“. Wenn du mir deine
Mailadresse gibst, schick ich dir eine Handreichung zum
wissenschaftlichen Arbeiten.

LG
Christine

[email protected]
vielen Dank!

Deine Anfrage kann ich nur allgemein beantworten, weil ich nicht erkennen kann, wie die ganze Gliederung aussieht - und darauf kommt es an!
(a) Wenn es „unter“ Punkt 3 außer 3.1 noch weitere Unterpunkte 3.2, 3.3 … gibt - was ich annehme - dann kann Punkt 3 ausschließlich als Kapitelüberschrift stehen, aber auch einen kurzen einführenden Text zum gesamten Kapitel 3 enthalten.
(b) Das gleiche gilt auch für Punkt 3.1.1: Eine solche Nummerierung ist dann gerechtfertigt, wenn es weitere Unterpunkte 3.1.2, 3.1.3 usw. gibt, die dann natürlich mehr als ein oder zwei Sätze als Text enthalten müssen, sonst wird eine so detaillierte Gliederung sinnlos!
Entscheidend sind also (1.) die Anzahl der unter einem Giederungspunkt angeordneten Unterpunkte und (2.) die Text- bzw. Informationsmenge, die in der untersten Ebene (also in deiner Frage 3.1.1) enthalten sind.
Eine Gliederung darf nicht übermäßig „aufgeblasen“ sein - gemessen an der Menge der Information, die die ganze Arbeit enthält!
War das klar genug? Viel Erfolg mit der Seminararbeit!

Hallo Lace!
Bin neu hier und hab es noch nicht so raus, wie hier alles funktioniert. Jedenfalls ist Deine Frage bei mir gelandet und ich hab keine Ahnung warum.
Da ich zufällig zur Zeit an meinem Diplom schreibe, kann ich Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass man zu den Überschriften keinen Text schreibt, lediglich die Unterpunkt ausformuliert. Ich hoffe ich hab Dir damit geholfen und wünsch Dir weiterhin viel Erfolg und extremes „Sitzfleisch“ :wink:)

Gruß
Melanie

Danke Melanie!
Ich bin jetzt aber total verwirrt, jeder schreibt was anderes…