Ich hab eine holzleitung -_-

es ist schon echt katastrophal was einem heutzutage, im zeitalter von breitband für handys, noch so alles zugemutet wird. fernseher, viedeospielkonsolen, kühlschränke… über all diese geräte ließe sich das internet nutzen und man kann alles leichter und effizienter machen. so versprechen es zumidest manche slogans.
die harte realität sieht dann so aus, daß ich, zugegeben ich lebe nicht gerade in mitten eines urbanen zentrums, nichteinmal befähigt bin ein cumputerspiel in verbindung mit einer kommunikationssoftware wie teamspeak od skype gleichzeitig zu benutzen. entweder beeinträchtigt das spiel die kommunikation, o-o-o-o-od-od… (so kommt ‚oder‘ dann auf der anderen seite an) die nicht stattfindende kommunikation das spiel. mein magier in allods online läuft dann immer 2 schritte nach vorne und einen zurück (da muss ich immer an vaters witz mit dem irrenhaus denken).
mein problem ist jetzt also eine schlechte internetverbung -> in zahlen: ich berappe roundabout 40,- euronen im monat für sagenhafte 46,6 kbits down und etwa 7,7 upstream, was meine ‚freunde‘ bei der telekom übrigens 6000er leitung deklarieren.
billiger geht nicht, weil in dem ort in dem mein haus steht die telekom die leitungsrechte hält. somit ist kein wechsel zu den anbietern die 20,- uniontstaler verlangen möglich.
umts-sticks sind wegen der unkonstanten verbindung ebensowenig spieletauglich und diese funkgeschichte ist kommt wegen einer fehlenden sichtlinie auch nicht in frage.
welche optionen hätte ich sonst noch?

…das zocken aufhören od wegzuziehen mal ausgenommen

Ahoi!

ich berappe roundabout 40,- euronen im monat für sagenhafte 46,6 kbits down und etwa 7,7 upstream, was meine ‚freunde‘ bei der telekom übrigens 6000er leitung deklarieren.

Da würd ich mal auf Fehlersuche (Modem, Router) gehen und mit denen reden - notfalls mit einem Anwalt drohen. „Bis zu“ ist zwar ein dehnbarer Begriff, aber wenn du noch nicht mal 1% der versprochenen Leistung bekommst, würde ich die Zähne zeigen.

Und normalerweise ist die Telekom auch nicht so drauf, von so einer üblen Leitung hab ich noch nie gehört, da bekommt man ja über ein antiquertes analoges Modem mehr drüber.
Vermute eher einen Defekt im Modem o.ä.

billiger geht nicht, weil in dem ort in dem mein haus steht die telekom die leitungsrechte hält. somit ist kein wechsel zu den anbietern die 20,- uniontstaler verlangen möglich.

Ähem.
Ich bin bei der Telekom und zahle nur 30 Euro. Informier dich mal über die Tarife bei denen.

Normalerweise würde ich sagen, investier in einen Router mit TrafficShaping, da lässt sich mit geschickten Prioritäten durchaus was machen.
Aber bei so wenig Bandbreite wird das nichts, da bist du einfach am Limit. Kompressionsrate bei TS3 auf die höchste Stufe stellen. Sonst halt entweder daddeln oder quasseln. Wenn die Bandbreite nicht für beides reicht, reicht sie halt nicht.

Wie sieht’s denn bei den Nachbarn aus?

lg, Mabuse

Moinmoin,

mein problem ist jetzt also eine schlechte internetverbung ->
in zahlen: ich berappe roundabout 40,- euronen im monat für
sagenhafte 46,6 kbits down und etwa 7,7 upstream, was meine

Tja, die Leitung zum nächsten Lichtwellenleiter scheint zu lang zu sein. Vielleicht sind die Leitungen auch zu alt. Die heutigen Leitungen sind auf spezielle weise verdreht, um Verluste durch Magnetfelder abzufangen. Feuchtigkeit, die in die Kabel eindringen kann, führt ebenfalls zu Verlusten. Früher waren auch Meßwiederstände und Meßdioden in die Telefondosen eingebaut. Diese werden heute nicht mehr gebraucht, dämpfen aber ebenfalls die Leistung.

‚freunde‘ bei der telekom übrigens 6000er leitung deklarieren.

Deshalb heisst es ja auch „bis 6000“ :smile:

billiger geht nicht, weil in dem ort in dem mein haus steht
die telekom die leitungsrechte hält. somit ist kein wechsel zu
den anbietern die 20,- uniontstaler verlangen möglich.

schneller würde deine Leitung dadurch sowiso nicht werden.

umts-sticks sind wegen der unkonstanten verbindung ebensowenig
spieletauglich und diese funkgeschichte ist kommt wegen einer
fehlenden sichtlinie auch nicht in frage.

wundert mich, dass Du UMTS hast, wenn schon das Festnetz so schwach ist.

…das zocken aufhören od wegzuziehen mal ausgenommen

Ich gehe mal davon aus, dass du dich schon an die Telekom gewendet hast und dass die deine Leitung bereits durchgemessen haben. Wenn nicht, solltest du das schleunigst nachholen.

Hast du mal deine Nachbarn gefragt, ob die auch so eine schlechte Verbindung haben?

Liebe Grüße
pep-it