Ich habe Ärger mit meinem PC. Wir haben DSL

… und eine 16.000-Leitung und es dauert endlos, bis der PC hochlädt. Was kann ich auch als technisch nicht so versiert machen? Neu formatieren? Kann mir das bitte jemand genau erklären, damit ich die schritte einer nach dem anderen machen kann und es auch klappt? danke, ameliecheyenne

Hallo Elke,
also erstmal folgendes: die DSL-Geschwindigkeit hat nichts mit der Zeit zu tun, wie dein PC hochlädt.
Ich gehe davon aus, dass du einen PC mit Windows XP hast. Diese können mit der Zeit vermüllen und laufen dann langsamer. dies entsteht wenn Programme installiert und deinstalliert werden, auch bei Programmupdates. Also „völlig“ normal.
ICH bereinige solch eine Situation ohne zusätzliche Software wie folgt:
Neuinstallation des WInXP
Original- Windows-CD einlegen, PC einschalten und Windows-installtion durchführen. Das Programm fragt nach, ob eine Reparatur durchgeführt wird. dieses bestätigen. dann wird windows neu installiert, bestehende PRogramme bleiben erhalten.
danach ist der PC wieder flott.
Hilfreich ist auch ein vergrössern des RAM-Speichers, 1GB sollten es sein.
viel glück
peter

Wenn du meinst bis er an ist bzw hochgefahren ist, dann hat es nix mit der DSL- Leitung zu tun.
Bin dann der falsche Ansprechpartner.
Ich würde schauen wie voll der PC ist und aufräumen, das hilft manchmal.
Mfg
René

Hallo Frau Schmitt,
das Hochfahren des Computers hat nichts mit der Bandbreite ( 16000 ) Ihres DSL zu tun ! Wenn der Computer sehr lange braucht um zu starten, könnte es sein, dass Ihr Computer sehr viele Anwndungen mitstartet die vielleicht nicht unbedingt mit gestartet werden müßten. Eine Neu-Installation des Betriebssystems würde sicherlich auch zum gewünschten Resultat führen, bedenken Sie aber den Zeitaufwand für die gesamte Installation der Treiber und Anwendungsprogramme.
Mit freundlichem Gruß,
Franco Pizzo

Hallo Frau Schmitt,

um Ihnen wirklich einen brauchbaren Ratschlag zu geben, müssen Sie mehr Informationen geben.

Ich nehme an mit „hochlädt“ meinten Sie den Bootvorgang des PC, bis er endlich soweit ist, dass Sie etwas machen können?!

Kam diese Langsamkeit plötzlich, oder wurde der PC im Laufe der Zeit langsamer?

Welches Betriebssystem ist installiert? Windows XP, Windows Vista oder Windows 7

Trauen Sie sich zu, etwas über die technischen Daten zu sagen?
Dazu drücken Sie bitte die Tasten: [Windows-Taste] + [Pause] oder rechter Mausklick auf „Arbeitsplatz“ und dann Eigenschaften auswählen.

Interessant wäre es auch noch zu wissen, wieviel freier Speicherplatz auf dem Laufwerk C: vorhanden ist.

Viele Grüße

S. Battistin

Hallo Elke,
formatieren wäre das letzte Mittel: dann muss Windows und alle Programme, die installiert waren neu aufgespielt werden und alle persönlichen Daten (Dokumente, Bilder, Musikstücke) sind (wenn nicht zuvor gesichert) für immer weg! Ich würde mir die letzte Computerbild mit CD (2,70 €) kaufen; auf dieser CD ist ein Programm -PC-Putzer- , das alle überflüssigen Dateien und Registereinträge löscht; diese sind meist Ursache für einen „lahmen PC“.
Viel Erfolg!
Jacques

Ich danke sehr für die antwort, rene. Das mache ich so. Ameliecheyenne

Hallo Frau Schmitt,

Was ist das Problem?

1. startet der Rechner langsam? = Systemstart?
  2. lädt er Daten langsam ins Netz = Upload?
  3. werden die Daten langsam aus dem Netz geladen = Download?

zu 1. als 1. bei Windows: Start>Alle Programme>Zubehör>Systemprogramme>Datenträger bereinigen und Defragmentierung durchführen (nacheinander)
eventuell doppelt installierten Antiviren Programme entfernen

Rechner von einem kundigen(!) Bekannten begutachten lassen.

für 2. und 3. einen Speedtest durchführen (z.B. http://www.avm.de/de/Service/FRITZ_Tools/zack/zack.html)
bei nicht Erreichen der zugesicherten Datenraten
den/das DSL- Router/MODEM reseten (aus/ein schalten)
Alle Verkabelungen überprüfen.
bei Nichterfolg Provider kontaktieren.

Ihr DSL hat grundsätzlich nichts mit der Systemleistung Ihres Rechners zu tun.
Wenn der Rechner langsam ist, ist das ein Problem des Rechners. Nur wenn die Internetseiten sehr langsam geladen werden, könnte(!) das an Ihrer DSL Verbingung liegen. Diese wird zur Verfügung gestellt über eine providerspezifische BOX einem Router/MODEM dieser kommuniziert mit dem „Internet“ über die „DSL-Leitung“ und dem Rechner über eine soganannte Netzwerkverbindung „LAN oder WLAN“
Bitte überprüfen Sie alle Kabelverbindungen oder bitten einen Bekannten dies zu tun bevor Sie Ihrem Provider eine Störung melden da bei allen die Entsörung von Kundenequipment kostenpflichtig ist.

Viel Erfolg!

leider keine Ahnung