Ich habe den Verdacht,

… dass ein fremder Zugriff ein Programm auf meinen Laoptop = in die Systemsteuerung  geschummelt hat :
LAN Express AS IEEE 802.11 Wireless LAN

Betriebssystem ist Vista und ich habe noch NIE W-LAN benutzt. Als ich nun neue Anti-Viren Software installieren will, fällt mir dieses Programm auf.

Liege ich gänzlich daneben und mache mir unnütze Sorgen ?

Danke für Antworten
Gruss
gretell

Hallo

Das klingt eher nach der Treibersoftware für den WLAN-Adapter, über den Dein Notebook verfügt. Denn ob Du WLAN verwendest oder nicht, ein Treiber gehört dazu.

CU
Peter

Guten Abend Peter,
vielen Dank für die Rückmeldung; dass ist beruhigend, wenn es so ist.
Gute Nacht und Gruss
gretell

Hallo,

Sony-Treiber?!

http://lmgtfy.com/?q=LAN+Express+AS+IEEE+802.11+Wire…

LG
66er

Hi

… dass ein fremder Zugriff ein Programm auf meinen Laoptop
= in die Systemsteuerung  geschummelt hat :
LAN Express AS IEEE 802.11 Wireless LAN

Laut Tante Google gibt es tatsächlich so eine WLAN Karte. Ob Du sie je verwendet hast oder nicht ist egal, wenn sie tatsächlich im PC eingebaut ist, und man den PC sorgfältig eingerichtet hat, hat man auch die Treibersoftware und das Verwaltungstool für diese Karte installiert, damit das Teil denn auch funktioniert wenn man es brauchen würde.

Natürlich könnte man theoretisch auch eine Malware programmieren, die sich als Treiber für eine WLAN Karte tarnt. Allerdings ist es bei solchen Schädlingen nicht üblich, dass der Programmierer sie dem Anwender unter Systemsteuerung-Software auf dem Silbertablett serviert, üblich ist, dass sich Schädlinge sorgfältig tarnen.

Ich würde in den Windows Geräte-Manager schauen. Wenn da ein Hardware-Gerät mit diesem Namen unter den Netzwerkadaptern auftaucht, ist die Sorge sehr wahrscheinlich unbegründet.

Gruss Armin.

Das ist Spyware

Und wie kommst du - mal wieder - zu dieser unfundierten Meinung?

Neugierig

fribbe

Titel geändert
Außer andere user zu beschimpfen kannst du wohl garnix?

[MOD]: Titel mit Beleidigung entfernt.

2 Like

Guten Abend,

Fribbes Beiträge sind durchaus nachvollziehbar und tragen im Allgemeinen zur Qualität diese Forums bei.
Plakative Behauptungen ohne erkennbare Begründung können ja mal passsieren, sind aber hier eigentlich nicht erwünscht.

Culles

ich riskiere es auch zu fragen
Hallo,
auch wenn ich riskiere als dämlicher Troll beschimpft zu werden …

Das ist Spyware

… hätte dann doch mal die Frage, wie du zu dieser Schlussfolgerung kommst,
wo doch alles darauf hindeutet, dass es ein ganz normaler Sony-Treiber ist?
http://esupport.sony.com/US/p/swu-download.pl?mdl=PC…

Ansonsten ist es ein ziemlich mieser Stil, jemanden als Troll zu beschimpfen,
ohne auch nur den Ansatz einer Erklärung für seine eigene Behauptung zu liefern.
Gruß Uwi

Hi Mensch, der Anreden für überbewertet hält,

Das ist Spyware

Ein gar mutiger Schuss ins Dunkle :smile: Leider ist die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer in diesem Fall nahe null :smile:

Gruss Armin.

Außer andere user zu beschimpfen kannst du wohl garnix?

Du schreibst eine Behauptung als Antwort auf die gestellte Frage. Ohne nähere Angaben. Jemand fragt nach, wie Du zu dieser Meinung kommst. Vielleicht ist die Formulierung dieser Rückfrage auf den ersten Blick seltsam. Sie wird sich aber vermutlich auf Erfahrung mit Antworten von Dir stützen.

Eine Beschimpfung kann ich da jedenfalls nicht entdecken. Der einzige, der hier jemanden beschimpft, bist Du. Warum? Beantworte doch einfach die Frage, aus welchem Grund Du meinst, dass es sich bei dem angefragten Eintrag um Spyware handelt.

CU
Peter

Hallo @,
danke für Eure Antworten. Der Anregung im Gerätemanager nachzuschauen, werde ich gleich mal nachgehen.

Eine Frage dennoch: kann es möglich sein, gesetzt den Fall ein Unbefugter hätte diesen Laptop gekapert und diese Software niedergelegt in der Systemsteuerung, dass dieser Unbefugte mittels dieses/meines Laptops diese Software benutzend, irgendwelche Aktionen ausfüren könnte ?
Wenn es harmloser Teiber ist, könnte ich ihn auch deinstallieren, da ich mit diesem Laptop sicher keine WLAN-Verbindung gebrauchen werde.

Sollte es Spyware sein, was kann die dann anrichten ?

Wenn noch jemand Lust hat zu antworten, wäre ich froh und hoffe es gibt keinen unergiebigen Streit.

LG
gretell

bzgl. Gerätemanager:
dort gibt es einen ÄHNLICHEN Eintrag, aber nicht den gleichen Eintrag wie in der Systemsteuerung unter "Programme und Funktionen !

Im Gerätemanager lautet der Eintrag: LAN Express AS IEEE 802.11g PCI-E Adapter

der andere Eintrag nochmal zum Vergleich: LAN Express AS IEEE 802.11 Wireless LAN

Wie schätzt Ihr diesen Unterschied ein ??

Gruss
gretell

Hallo,

wenn du im Gerätemanager mit der rechten Maustaste auf den WLAN-Treiber klickst, kannst du die Option „deaktivieren“ wählen ( nicht"deinstallieren"). Damit ist dein WLAN sicher blockiert. Über Programme und Funktionen in der Gerätesteuerung kannst du auch noch das Programm, das deinen WLAN-Zugang regelt, entfernen, notwendig ist dieser Schritt aber nicht. Ich persönlich würde es auch nicht tun. Ohne Treiber ist diese Programm nämlich wertlos, kann aber bei Aktivierung des Treibers mal wieder nützlich werden.

LG Culles

Hi Gretell

bzgl. Gerätemanager:
dort gibt es einen ÄHNLICHEN Eintrag, aber nicht den gleichen
Eintrag wie in der Systemsteuerung unter "Programme und
Funktionen !

Im Gerätemanager lautet der Eintrag: LAN Express AS IEEE
802.11g PCI-E Adapter

der andere Eintrag nochmal zum Vergleich: LAN Express AS IEEE
802.11 Wireless LAN

Wie schätzt Ihr diesen Unterschied ein ??

Harmlos. Solche Abweichungen sind üblich. Die Texte stammen nicht direkt aus dem Gerät, sondern aus diversen von Programmierern des Herstellers manuall angelegten Textdateien. Abweichungen kommen da öfters vor, weil z.B. das Team, das den Treiber programmiert, nicht dasselbe sein muss wie das, welches den Installer programmiert, und das bunte Verwaltungstool für das Gerät kommt möglicherweise wieder aus einem anderen Eck.

Ich halte die Software nach wie vor für harmlos und vermutlich beabsichtigt installiert, da diese WLAN Larte sich tatsächlich im System befindet,

Kein Angreifer würde je auf die Idee kommen, seine böse Software in der Systemsteuerung offen sicht bar zu machen. in Deinem PC stecken buchstäblich tausende völlig unsichtbare Programme (suche mal nach *.exe), ein Angreifer würde seins einfach dazu packen.

Ich denke, Deine Sorge ist unbegründet.

Gruss Armin

Das ist Spyware

Das ist Quatsch!

Selbstgespräch?
Hallo,

der pheafrad ist bereits mehrfach aufgefallen und wurde dem Team gemeldet.
Weitere Diskussionen sollten hier nicht erfolgen.

Hallo Nimral,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es erleichtert mich sehr Deinen Text zu lesen und ich denke ich kann mich jetzt wieder anderen Dingen zuwenden. Ich war doch ziemlich beunruhigt.

Gute Nacht und lieben Gruss
gretell

hallo,
danke auch Dir Culles für die Antwort und den Vorschlag. Es ist ok, ich werde es nicht deinstallieren und auch nicht deaktivieren.

Gruss
gretell