Ich habe ein älteres Solarium (Ergoline) und suche dafür ein Ersatzteil. Kann mir da jemand helfen?

Hallo
Mein Solarium, Typ „Ergoline 50 Ultra Turbopower“ funktioniert nicht mehr richtig. Scheinbar ist es die Steuerung. Ich hatte es vor einigen Jahren gebraucht gekauft und funktionierte einwandfrei. Jetzt gehen die Bräunungsröhren und die Brenner des Gesichtsbräuners nicht mehr an. Wenn ich verschiedene Knöpfe drücke, geht alles an, aber gleich wieder aus. Es funktioniert nur einer der beiden Lüfter. Der zweite ist aber in Ordnung, denn ich habe ihn überprüft. Wenn ich die beiden Fähnchen (vom Lüfter) ran drücke, läuft das Ding.
Da ich mich nun nicht zu lange damit beschäftigen kann, wollte ich mal fragen, ob jemand noch einen Einschub hat, wo die ganze Regelung drauf ist. Bzw. die beiden.

MfG

wenn der lüfter nicht funktionert kann die steuerung das evt. erkennen und aus sicherheitsgründen das einschalten der röhren verhindern. womit dann die steuerung vielleicht völlig in ordnung wäre und die verkabelung zum lüfter das problem wäre. wobei ich das gerät nicht kenne, sondern nur in den blauen dunst hinein vermute.

bevor du also wild zu tauschen anfängst lass erstmal jemand drüberschauen, der ahnung davon hat.

Genau!

Bitte daran denken, ein elektrisches Gerät mit Netzspannung! Unsachgemäße Basteleien und der direkte Kontakt mit verschwitzter Haut - fertig ist der elektrische Stuhl, ähh die Liege :wink:
Hier sollte auf Alle Fälle eine geprüfte Elektrofachkraft mit von der Partie sein!

Langes Leben und Gesundheit, Ferrix

Ich kenne mich auch aus. Das Kabel hatte ich auch überprüft, obwohl ich eigentlich gar nicht so viel Zeit hatte, den ganzen Kabelbaum auseinander zu pflücken. Die Kabel sind beide in Ordnung. Nun hatte ich mir den einen Einschub mal genauer angeschaut, da sah ich, dass ein kleiner Kondensator geplatzt war. Ob das daran liegen könnte, dass die Regelung so aussetzt? Ich weiß aber auch nicht, welches Baujahr das Ding ist. Ob es da überhaupt noch Ersatzteile gibt. Kondensator kann ich tauschen, aber mir wäre lieber, den Einschub zu tauschen. Hab aber leider immer nur am Wochenende bisschen Zeit. Aber danke erstmal, für eure Antworten.