Hallo zusammen,
Ich hätte ein paar Fragen zum Aquarium/Transport? Es ist ein Süßwasser-aquarium, die meisten Fischen sind Guppys. Es umfasst 60l. Das ist dann auch schon alles was ich an Informationen bekommen habe.
Zu den Fragen?
Wie transportiere ich es am besten?
Müssen die Fische gleich wieder ins Aquarium oder erst später (wenn ja wie welcher Zeitraum ), da sie sich erst ans neue Wasser gewöhnen sollten?
Was brauchen die Fische außer Futter(Zubehör )?
Was für ein Ort? (eher ruhiger oder kann es auch ins Wohnzimmer, da auch mal abends der fernsehr läuft). Danke für die Antworten
Wie weit müsst ihr es denn transportieren?
Ich würde es trotzdem soweit komplett entleeren. Den Sand/Kies kann man drin lassen. Die Pflanzen reicht es, wenn man sie in Plastiktüten packt, damit sie nicht austrocknen. Die Fische auch, natürlich mit Wasser. Dazu sollte man sie noch gut in Zeitung einpacken, da mit sie nicht auskühlen. Eine Kühlbox hilft auch in diesem, umgekehrten Fall.
Natürlich sollten die Fische schon so schnell es geht wieder in passend warmes Wasser gegeben werden.
Bei so einer Radikalaktion ist es nicht schlecht, wenn man gleich mit dem neuen Wasser wieder Aufbereiter mit rein gibt.
Filter und Bodengrund kann man natürlich auch gleich mit klarem Wasser ausspülen.
KEINE Reiniger verwenden!!!
die fahrt beträgt 45minuten.
Ich weiß es ist Streß für die Fische, wenn ich die nicht nehme, wird es einfach weggeschmissen. Es war für meine Freundin eine Leidenschaft. Leider kam sie nicht mehr dazu, mir alles zu erklären.
vielen Dank für die Antworten, hilft mir sehr.
Sollte ich noch ergänzen, der Standort sollte keine direkte Sonneneinstrachlung haben, sonst hast du Algen ohne Ende. ansonsten nur so, dass keine direkten Vibrationen übertragen werden, aber neben dem Fernseher stört die Fische eigentlcih nicht.
Wieso hast Du das von Deiner Freundin „geerbt“?
Moin,
ich würde das Becken soweit entleeren, dass der Bodengrund noch leicht unter Wasser steht.
Nach Möglichkeit würde ich einen Teil des „aktuellen“ Wasser auffangen und als Starter für den neuen Standort nutzen, bessere Starter kannst Du eigenlich nicht bekommen.
Super wäre ca. 1/3, evtl. möglich wenn man Camping-Kanister o.ä. hat.
Aber auch geringere Mengen helfen.
Viel Erfolg!
Gruß Volker
Weil sie verstorben ist. Es ging schneller als gedacht… Von den schmerzen her, besser so.
Freu mich irgendwie ihr " Werk " weiter zu führen, weil es ihr viel bedeutet. nochmals danke
Tut mir leid, kann ich gut verstehen.
Hallo,
Transport sollte kein Problem sein. Besorge dir ein paar Eimer für den Transport von Tieren, Deko und Bodengrund.
Mörteleimer aus RHG/Baumarkt sind stabil und gut geeignet um den Bodengrund (Sand, Kies - was eben drin ist) zu transportieren. Vor der Wiedereinrichtung solltest du den Sand/ Kies gut auswaschen, ist meist sehr verdreckt nach langer Standzeit eines Beckens. Du kannst den Boden auch gleich neu machen, ca. 3 cm hoch mit Spielsand aus dem Baumarkt (billig und schadstoffgeprüft), den aber vorher auch auswaschen bis klares Wasser kommt.
Wenn es geht für die Tiere 2 Eimer mit Deckel, mit Aquarienwasser nur ca. 1/3 füllen und Fische aufteilen. Das reicht für den Transport. Die Pflanzen werden getrennt transportiert, z.B. in einem Müllsack. Technik auch getrennt transportieren: Filter, Heizstab (Bruchgefahr, in Zeitung etc. einwickeln) könnte man z.B. in einen Eimer tun. Das leere Becken mit Abdeckung wiegt nicht viel und ist gut zu transportieren. Im Auto würde ich es in eine große decke einwickeln, damit es keinen Glasbruch gibt.
Die Fische sollen vor dem Umzug12 h nicht gefüttert werden und müssen danach möglichst schnell wieder ins Aquarium, wo sollen sie auch sonst hin? Wenn das Becken nich stark überbesetzt ist, sollte das schon gehen. Zu Hause gleich das Becken einrichten: Kies und Filtermaterial des Aquarienfilters mit handwarmem Wasser auswaschen, bis kein Dreck mehr kommt. Dann Boden ins Becken, Deko rein, den Pflanzen lange Wurzeln auf ca. 1/3 kappen und einpflanzen. Vorsichtig Wasser einlassen, am besten mit dem Schlauch über die Hand, eine schräg ins Becken gestellte Scheibe (einen Blumentopf etc. pp.) laufen lassen, um keinen Dreck aufzuwirbeln. Am besten, wie von Volker empfohlen, 15 - 20 Liter Wasser aus dem alten Becken mitnehmen und wieder einfüllen, aufflüllen mit warmem Leitungswasser auf Endtemperatur 23 - 25°C. dann technik in Betrieb nehmen und wenn die Becketemperatur passt und der Filter das Wasser einigermaßen sauber hat, Fische rein. Nicht zu viele Fische einsetzen (10 - 15 Guppies waren ein angemessener Besatz für 60 Liter) und mit dem Füttern noch einen Tag warten und zunächst sparsam füttern. Danach anfangs erstmal aller zwei Tage ca. 1/3 Wasser wechseln und nach 1,5 - 2 Wochen langsam auf einen wöchentlichen Wasserwechsel reduzieren.
Neben Futter (gut für Guppies sind gefrohrene Cyclops und schwarze Mückenlarven und gute Futterflocken oder Hafttabletten mit hohem pflanzlichen/ Spirulina-Anteil, z.B. Sera Spirulina Tabs) gehort zur Beckenpflege eine regelmäßige Reinigung: wöchentlicher Wasserwechsel mit Mulm absaugen und Reinigung/Tausch des Filtermaterials. Dazu brauchst du Eimer, Schauch und Mulmglocke (= Schlauchaufsatz). Filterpflege richtet sich nach dem Filtertyp und Filtermaterial, bei gängigen Innenfiltern Schaumstoffpatrone raus und Dreck auswaschen. Ansonsten wirst du sicher mit dem Becken eine Unterlage (Styropor oder Filz), einen Heizer (vermutlich Stabheizer) und eine Beckenabdeckung mit Leuchtstoffröhre(n) geerbt haben. Unterlage bitte verwenden, um Glasbruch zu vermeiden, den Heizer auf 23 - 24°C einstellen für Guppies und per Aquarienthermometer regelmäßig die Temperatur kontrollieren und in der Abdechung ca. einmal jährlich die Lampe wechseln (günstige Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt mit 800er oder 900er Farbnummern sind ein adäquater Ersatz).
Zu ruhige Aufstellung ist eher problematisch, weil sich die Fische daran gewöhnen und sehr schreckhaft werden, wenn dann doch jemand den Raum betritt. Regelmäßiger Publikumsverkehr ist also eher positiv, Wohnzimmer ist völlig okay, Fernseher ist auch kein Problem.
Gruß, Jesse
Hallo.
Spaßeshalber sei angemerkt, dass ich neue Aquarien schon seit Jahren völlig unkonventionell einrichte, weil ich mit der Trockenmethode meist schlechte Erfahrungen gemacht habe. Die geht so:
Ärmel hochkrempeln. Gewaschenen Sand ins Aquarium. Wasser drauf, bis fast voll (10cm unter Rand). Technik Heizer, Filter rein. Steine, Wurzeln als Deko rein. Sand verteilen (Terrassen, Absätze, Hügel usw. sind ohne besondere Abstützung sinnlos, weil nach kurzer Zeit eh alles eben wird.) . Pflanzen einsetzen.
Diese Methode erspart einem den Ärger mit beim Wassereinfüllen unterspülten Pflanzen und Deko, außerdem sieht man dann gleich, was schwimmt.
Wenn der Sand nicht ganz sauber gewaschen war, gibt es einen Schleier im Wasser, ein guter Filter packt den aber ziemlich schnell weg.
Gruß, Nemo.