Ich habe ein Problem in der Schule und muss

… im Informatikunterricht das spiel Wer wird Millionär mit dem Programm Visual basic programieren. Ich brauche hilfe und hoffe ihr könntet mir mit manchen sachen behilflich sein :

Die Angaben, die Du machst sind natürlich sehr global. Man kann mit Visual Basic eine ganze Menge programmieren. Ich würde Dir raten, lerne erst mal die Grundlagen von Visual Basic (einfach mal in Google „visual basic grundlagen“ eingeben) oder hast Du eine konkrete Frage?

Klar, sag einfach Bescheid, wo es Probleme gibt.

… im Informatikunterricht das spiel Wer wird Millionär mit
dem Programm Visual basic programieren. Ich brauche hilfe und
hoffe ihr könntet mir mit manchen sachen behilflich sein :

Von Visual Basic habe ich leider keine Ahnung. Tut mir leid.

Klar, sag einfach Bescheid, wo es Probleme gibt.

Hey.
Also ich muss das übernächste Woche abgeben, und mein Problem ist eigentlich das ich garnicht weiß wie ich anfangen soll, wir haben uns nicht viel mit dem Programm beschäftigt, es seihe den viel gelernt, weil die meisten aus unserem Kurs alles schon können.

Kannst du mir nicht vielleicht einen Tipp geben, wie man bei sowas starten könnte, oder vorgehen könnte?

danke schomal im Voraus :smile:

Na dann fangen wir mal an. Was noch gut zu wissen wäre: Benutzt ihr eine .NET-Version von VB oder die alte VB6 o.Ä.? Ich gehe erstmal von der .NET-Variante aus.
Fangen wir erstmal bei der grafischen Benutzeroberfläche an. Viel muss da ja nicht sein. Ein Fenster mit:
einem Label zum Anzeigen der Frage
vier Buttons für die Antwortmöglichkeiten
und eventuell noch weitere Buttons und Labels für die Anzeige der Spielstufe.
Oder eben auch anders. Das ist letztendlich dir überlassen.
Die Hauptfrage ist wohl, wie die Fragen abgespeichert werden können. Erstmal brauchen wir eine vernünftige Darstellung im Programm selbst. Da bietet sich eine separate Struktur an, in der die Frage und die möglichen Antworten als String gespeichert werden. Eventuell auch die Spielstufe, auf der die Frage auftauchen kann.
Zur Verwaltung der gesamten Fragen kannst du eine der verschiedenen Listen nutzen. (z.B. List(Of T))
Beim Programmstart suchst du eben eine zufällige Frage raus, belegst die Labels und Buttons mit den entsprechenden Texten und wartest darauf, dass auf einen Button geklickt wird.
Da prüfst du dann, ob die richtige Antwort ausgewählt wurde und suchst entweder die nächste Frage raus, oder beendest das Spiel.
So würde ich das in etwa machen. Ich weiß, ist alles nur sehr grob umrissen, aber ich weiß auch nicht, wieviel du schon weißt. Also wenn du immer noch nicht so richtig voran kommst, melde dich einfach wieder. Kannst mir auch gern mal Zwischenstände deines Programms zukommen lassen, wenn ich es mir mal ansehen soll.

Nico

Oha, Ich bin jetzt schon überfordert, aber ich werde mal probieren die ersten schritte zu meistern, danke schonmal, ich melde mich dann wenn ich weiter komme, oder auch nicht :smiley:

… im Informatikunterricht das spiel Wer wird Millionär mit
dem Programm Visual basic programieren. Ich brauche hilfe und
hoffe ihr könntet mir mit manchen sachen behilflich sein :

habe keine Ahnung

Hey.
Also ich bekomme das einfach nicht hin, bei mir funktioniert das alles nicht.
Kennst du nicht jemanden der das Spiel schomla gemacht hat, und mir die Datei schicken würde ?
Das wäre super nett nähmlich :smile:

Nein, ich kenne keinen, der das schonmal gemacht hat. Außerdem würde dann ja der Lerneffekt verloren gehen.
Wo hakt es denn? Hast du schon eine Oberfläche? Wie gesagt - wenn es gar nicht geht, schick deinen bisherigen Stand einfach mal.

Nico
Übrigens wird nämlich ohne h geschrieben :wink:

Du musst einfach nur buttons mit text einfügen und dann bei klick unsichtbar. Mit ein paar Grundlagen geht das sehr sehr schnell.