ich würde gerne wissen ob man einen entnazi, Orden noch verkaufen kann und wenn für welchen preis
Hallo!
grundsätzlich kann man alles verkaufen. Entscheidend ist natürlich die Originalität. Das Spanienkreuz ist im Grunde eine recht seltene Auszeichnung und damit recht gefragt und preisintensiv. Da der Orden aber entnazifiziert ist, wirkt sich dies natürlich extrem preismindernd aus.
Manche Sammler kaufen aber auch einen solchen Orden, da sie dann wenigstens ein Vergleichsstück (Belegstück) haben um Ihre Sammlung zu komplettieren.
Du kannst es zum einen bei den einschlägig bekannten Militariahändlern im Netz versuchen, wobei die ja auch noch was verdienen wollen.
Sollte vom HK wirklich nichts mehr vorhanden sein, kannst du es auch bei ebay versuchen. Dort hast du immer noch den größten Käuferkeis und erzielst auch einen recht guten Marktwert .
Wenn noch fragen sind kannst du Dich gern bei mir melden. Ich suche alles an Ausrüstung wie Uniformteile, Mützen Koppelschlösser, Riemen - eben alles was der Landser bei sich hatte.
Hallo !!
Danke für deine Antwort werde es wohl bei ebay versuchen , ich hoffe das ich mit der Urkunde zusammen einen guten Preis kriege. Also noch mal vielen DANK
Bei einem Verkauf über ebay könntest du mit der Urkunde Schwierigkeiten erhalten, da diese Kennzeichen nach § 86a StGB aufweist.
Falls weitere Orden mit Urkunde des gleichen Trägers vorhanden sind, würde dieses den Wert der gesamten Gruppe gegenüber einem Einzelverkauf erhöhen.