Ich habe ein Transportproblem. Wer kann mit helfen

Hallo,
im September 2009 ist mein Mann ausgezogen und hat alle seine Sachen zurückgelassen. Ich muss das alles los werden, aber er kümmert sich nicht darum. Es müssen mehrere Koffer und Kisten vom Ruhrpott nach Sachsen geschickt werden.Wer weiß eine möglichst kostengünstige Lösung? Es eilt sehr, weil ich das Haus hier wegen Neuvermietung räumen muss und keine Ahnung habe, wie ich das Problem lösen soll.

Gegenfrage:
Wieviele Koffer sind es?
Sind es ausser Koffer noch andere Gegenstände?
Meine Frage ziehlt darauf hinaus, es gibt Spedidtionen, die sammeln Sachen, um sie mit einen vollen Container von einem Ort zm anderen zu transpotieren,

Hallo,

vielleicht kann der Hermes-Dienst weiter helfen.
www.hlg.de

Grüße

Stefanie Werner

im September 2009 ist mein Mann ausgezogen und hat alle seine
Sachen zurückgelassen. Ich muss das alles los werden, aber er
kümmert sich nicht darum. […]

Hallo Ilse,

im Endeffekt hast du wohl eher ein rechtliches, als ein logistisches Problem. Wenn du den Aufenthaltsort deines Mannes kennst, setze ihm eine Frist zur Abholung seiner Sachen. Da du ja anscheinend seine Adresse in Sachsen kennst, schreibst du ihn nachweisbar an (Einschreiben Rückschein) und forderst ihn auf, seine Sachen aus der Wohnung zu holen. Kommt er dieser Aufforderung nicht nach, so kannst du seine Sachen auf SEINE KOSTEN entsorgen lassen. Wenn dein Vermieter mitspielt, so kann dieser die Sachen deines Mannes weiter einlagern und die Kosten geltend machen…

Ansonsten: Lass dich nicht verrückt machen. Bei Sachen, die dein Mann bei dir gelassen hat, würde ich davon ausgehen, dass er sein Eigentum aufgegeben hat und diese dir geschenkt hat. Und hier würde ich nach dem Prinzip verfahren „Was ich nicht brauche, schmeiss’ ich weg…“

Gruss,
Frank

Hallo Ilse

um die Kosten zu ermitteln, müssten wir wissen, wieviele Gepäckstücke und Kisten es ingesamt werden.
Dann muss die Frage geklärt werden, wer die Kosten übernimmt. Es gibt die Möglichkeit des unfreien Versandes, d.h. der Empfänger bezahlt. Ansonsten würden die Kosten zu Deinen Lasten gehen.
Weiteres müssen wir wissen von wo nach wo die Sachen transportiert werden müssen, um die KM zu erremitteln, danach erfolgt die Preiskalkulation.
Am günstigsten ist es sicherlich, das ganze über eine Umzugsunternehmen zu machen. Eine normale Spedition wird hier zu teuer werden.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Viel Glück

Jeannette

Tut mir leid, liebe Frau Ernst, da kann ich leider nicht helfen.

In den gelben Seiten nach Kurierdiensten schauen. Dort nachfragen ob du die Sachen eventuell als Beiladung mitgeben kannst

Hallo Ilse,

vermutlich hat sich Dein Anliegen schon gelöst, ansonsten würde ich eine günstige Umzugsfirma vorschlagen oder mal an der Uni anfragen, ob zwei nette männliches Studenten mit LKW-Führerschein die Sachen von A nach B bringen können.

Lieben Gruss, Susi