Ich habe ein weißes geflecht im AQ was ist das?

Seit ein Paar wochen befindet sich in meinem Aquarim ein weißes geflecht was aussieht wie Schimmel, ich habe erst gedacht das meine Prachtschmerlen abgelaicht hätten aber das dauert zu lang das sich etrwas tut. Es ist auch nur am boden und an den Pflanzen. Was kann es sein, wäre toll hier hilfe zu finden, denn mein Fachhändler weiß auch keinen rat was es ist.

Hi,

es ist einfach ein weißes Geflecht. Mehr kann man dir erstmal nicht antworten. Sinfoll wäre es, dass du erstmals was über deinen Becken Sagst, seit wann das Geflecht auftrat und was du vorher gemacht hast. Bilder können ggf. Auch weiter Helfen.

es ist ein 240l Eckaquarium mit Außenfilter. Ich habe es seit juni diesen Jahris. das geflecht trat zum ersten mal ende Oktober auf. Ich habe erst gedacht das meine Prachtschmerlen eier gelegt hätten, weil sie permanent dieses geflecht bewachen. Mein Zoofachhändler hat mir gesagt wenn es eier gewesen wehren dann würden sie jetzt schon geschlüpft sein.

Hallo Karina.

Komischer Fachhändler. Was wie Schimmel aussieht, dürfte Schimmel sein. Wasserschimmel > Saprolegnia.
Kann es sein, dass du ständig zuviel Trockenfutter rein schmeißt?

Mehrmals am Tag füttern, nur soviel wie gleich gefressen wird. Für Bodenfische sind Futtertabletten gut, aber auch nur, wenn sie binnen kurzer Zeit gefressen werden.

Der Schimmel muss mit dem Schlauch abgesaugt werden, ebenfalls der Mulm, der sich im oder über dem Bodengrund angesammelt hat.

Was verwendest du als Bodengrund? Der Bodengrund muss untersucht werden, wenn er schwarz ist oder stinkt, muss er ebenfalls erneuert werden.

Wie häufig führst du einen Teilwasserwechsel durch? Wie ist das Aquarium beleuchtet?

mfg.

Teilwasserwechsel mache ich regelmäßig aller 4 Wochen. Ich benutze Vital trockenfutter welches nur langsam singt und für die Welse und Grundler benutze ich algentabletten die ich erst abens rein schmeiße bevor das licht aus geht. Beleuchtungs dauer habe ich wia Zeitschaltuhr geregelt, sie beginnt 10.00 uhr morgens bie abends 22.00 uhr.

Wasserschimmel kommt in so gut wie jedem Aquarium vor. Er lebt, ähnlich wie gewöhnlicher Schimmel, den man an Obst, Brot usw. findet. Normalerweise führt er ein bescheidenes Leben, so dass man ihn nicht sieht.

Gelegentlich befällt er aber verletzte oder sonstwie immungeschwächte Fische.

Damit er am Boden sichtbar auftritt, bedarf es größerer Mengen an unzersetztem Futter. (Manchmal ist es auch ein toter Fisch). Meist tritt er da in dunklen, beschatteten Ecken auf.

Er ist an und für sich harmlos, aber immer ein Zeichen dafür, dass eben zu viel Futter herum liegt. Und das kann in anderer Hinsicht gefährlich werden.

Hat man Schnecken im Aquarium, die das überflüssige Trockenfutter verputzen, kommt es gar nicht erst zu sichtbaren Schimmelbelägen.

mfg

Ich habe die befallenen stellen entfernt und mußte auch den kiees mit entfernen da es darunter zu gasenwiklungen gekommen ist, habe auch gleich einen teil Wasserwechsel vorgenommen mal sehen in wie fern es geholfenen hat. Ich danke schon mal im voraus für eure hilfreichen tips zu diesem thema, es war das erste mal das ich so etwas hatte und Ich betreibe dieses Hobby jetztschon seit 11 Jahren.

Stell ein Bild ein!
Hallo Karina,

stell bitte ein Bild ein, die alleinige Angabe ‚weißes Geflecht‘ ist nicht sehr zielführend im Sinn einer vertrauenswürdigen Aussage. Fischlaich wirds wohl kaum sein. Ansonsten ist das einfach zu unkonkret, um mehr als vage Spekulationen als Antwort zu bekommen. Ich persönlich tippe ja auf Kolonien fadenbildender Bakterien (Aktinomyceten), es könnte aber von Pilzen bis hin zu Glockentierchenkolonien oder Süßwasserschwämmen alles sein.

Gruß, Jesse

es ist weg.

Karina hat es abgesaugt, samt darunter liegendem Kies.
Eine sehr wirksame Methode zur Bekämpfung weißer Geflechte.

Leider werden wir jetzt seinen wahren Namen nie erfahren.

Was ich sehr bedauerlich finde. :smile:

mfg

wie kann ich das tun

ich habe davon zwar fotos krig sie aber nicht mit angehangen

[MOD] Bilder anhängen
Moin,

schau dir mal die [FAQ:2606] an.

Gruß
Daniel
[MOD: Aquarisik & Terraristik]

Hallo,

wahrscheinlich weiße Schmieralgen.