Ich habe eine alte Motherboard die nur 333MHz hat

Ich habe eine Motherboard die eine festverankerste CPU mit 333MHz hat, wie gross darf ich hier eine Festplatte benutzen? Einige sagen bis 30GB Festplatten liest die Motherboard, mehr nicht. Stimmt das oder weiss jemand einen besseren Rat?

also auch mit 30gb hätte ich zweifel. genaueres sagt dir das manual das mainboards oder die homepage des boardherstellers ohne infos, um welches board es sich handelt, wird dir hier keiner eine gute antwort geben können.

Hallo!

Einige sagen bis 30GB Festplatten liest die Motherboard, mehr
nicht. Stimmt das oder weiss jemand einen besseren Rat?

Schreib doch mal, was für ein MoBo, dann könnte man sich mal auf die Suche nach klaren Ausagen machen.

Aber ja, die älteren Boards hatten durch die verbauten Kontroller eine Grenze bei 32 GB, allerdings hatte ich die schon bei meinem ollen P100. Daher gehe ich davon aus, das die Grenze hier niedriger liegt. Wenn du Glück hast liegt sie sogar bei 128 GB.

Wie auch immer:
Die Grenze liegt in jedem Falle im verbauten Controller - was bedeutet, das du durch Einbau eines anderen Controllers (als PCI-Karte) die Grenze umgehen kannst. In meinem Server (C3 @ 1GHz), dessen OnBoard-Kontroller eine Grenze bei 128 GB hat, dreht sich mittlerweile auch eine 500 GB-SATA-Platte. Halt nur nicht am OnBoard-Controller angeschlossen (wie auch, der kann ja gar kein SATA), sondern an einer PCI-Karte.

lg, mabuse

Aufgrund der Adressierung gibt es bei IDE Festplatten Grenzen bei 32GB, 64GB und 128GB die vom jeweiligen Controller angesprochen werden können. Auch Betriebssysteme haben solche Grenzen, z.B. konnte Windows XP vor Servicepack 1 keine Festplatten über 128GB verwalten, obwohl sie vom BIOS einwandfrei erkannt wurden.

Wenn du eine Festplatte da hast, dann schließ sie mal an und lass sie im BIOS automatisch erkennen. Wenn sie mit voller Kapazität erkannt wird, kannst du sie verwenden. Ansonsten gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Wie schon angesprochen, einen Zusatzcontroller für den PCI Slot. Das ist die einfachste Lösung.

2. Ein BIOS Update. Manche Hersteller (z.B. Asus) haben noch BIOS von fast allen Boards im Download die sie je produziert haben. Allerdings gibt es keine Garantie dass ein BIOS Update die Kapazitätsgrenze überbrückt.

3. Ein Festplattentreiber (z.B. EZ Drive), der vor Installation des Betriebssystems auf der Platte installiert wird und dann statt des BIOS die Verwaltung der Festplatte übernimmt. Gibt es meistens beim Festplattenhersteller herunterzuladen. Ich weiß nicht ob sowas mit einem modernen Betriebssystem noch funktioniert, habe so einen Treiber zuletzt zusammen mit Windows 98 verwendet.