Ich habe eine Frage zu sozialem Umfeld beruflich / privat

Und zwar habe ich folgendes Problem …
Ich bin irgendwie schwierigen Familienverhältnissen aufgewachsen, und mir geht es erst wirklich gut seitdem ich von zu Hause wenn man das so nennen kann weg bin .
Schule oder Ausbildung habe ich gar keine gemacht …
Ich mein ganzes Leben schon in der Gastronomie, und seit circa 15 Jahren im Rotlichtgewerbe ebenfalls in der Gastronomie was mir sehr viel Spaß macht und ich verdiene auch gutes Geld .
In meinem Privatleben bin ich im Großen und Ganzen auch glücklich kommen keine Probleme …
Mein einziges Problem was ich gefühlt habe ist allerdings das, dass ich mich mit dem Umfeld von meiner Arbeit also sprich mit den Frauen die größtenteils kaum deutsch sprechen und auch anderweitige Umfeld bedingte emphatische und soziale Probleme haben kaum als private „Freundinnen“ oder „bekannte“ identifizieren kann da sie eben wieder sprachlich noch gesellschaftlich oder gedanklich auf meinem Niveau sind (hört sich jetzt vielleicht ein wenig hochnäsig an aber ich habe wirklich ganz andere Prioritäten und Dinge in meinem Leben die mir wichtig sind als die meisten Frauen dort ) .
So mein Problem ist nun das ich aus der Schulzeit natürlich keine Freunde habe da ich nie in der Schule gewesen bin, und auch anderweitig leider keine Freunde oder Bekannte Habe … Ich möchte mir gerne ein neues soziales Umfeld aufbauen allerdings aus einer anderen Gesellschaftsschicht , am liebsten aus Menschen die wirklich intelligent sind und aus ihrem Leben etwas gemacht haben / etwas erreicht haben …
Ich möchte gerne von anderen Menschen auch mal etwas lernen können und mich austauschen können statt immer nur zu helfen und selber den Weg zu weisen wie ist eigentlich fast immer der Fall ist wenn man mit Menschen zu tun hat die kaum deutsch können und noch sehr jung sind .
und nun frage ich mich wie so etwas möglich ist und ob es überhaupt möglich ist …

Ich freue mich über Antworten :slight_smile:
Danke LG

Hey, das ist natürlich eine schwierige Situation, geht mir im Prinzip ähnlich und ich denke auch vielen anderen, denn schließlich kann man nie genug Freunde oder Kontakte haben denen man auch was bedeutet und die einem selbst was bedeuten.
Ich kann dir prinzipiell auch nur raten den Fokus von der Arbeit etwas wegzunehmen und viel mehr privat aktiv zu werden, in Clubs gehen, feiern auch alleine und dann falls die Zeit es zu lässt sich einen Sport oder Hobby suchen, darin gut werden und Freunde finden sich dann als „Nebenprodukt“ …
Aktiv Freunde suchen halte ich für schwierig und verkrampft …

Hallo,

Ich denke, dass dies möglich ist, aber so lange du im Rotlichtmilieu zu Hause bist werden Menschen aus „anständigen“ Gesellschaftskreisen nicht mit dir verkehren wollen. Such dir einen Job in der bürgerlichen oder gar gehobenen Gastronomie - auch wenn du dabei weniger verdienst. Sollte dies aufgrund deiner Vergangenheit nicht gelingen versuche es damit, indem du den Berufsabschluß nachholst. Dazu stellst du einen Antrag bei der Agentur für Arbeit. Da du nach deiner Schilderung ein sogenannter Ungelernter bist, bist du besonders förderungswürdig.
Menschen aus anderen Gesellschaftskreisen trifft man u.a. in Vereinen (Sport, Wandern, Gesang, Feuerwehr, DRK), in den Religionsgemeinschaften usw. Du mußt aber selber aktiv sein und den Kontakt aufnehmen.

Gruß
Otto

Hallo,

Such Dir einen Verein.
Entsprechend Deiner „Zielgruppe“ würde ich Triathlon vorschlagen. Es kommt im übrigen nicht auf sportliche Erfolge an.

MfG Frank

Hallo,

bedeutet es, dass Du gar nicht zur Schule gegangen bist - also keinen Schulabschluss hast?
Es scheint Dir auch nicht so daran gelegen zu sein eine „amtliche“ Laufbahn (also Schulabschluss nachholen, Berufsausbildung oder Studium) einzuschlagen, sondern darum einen Bekanntenkreis aufzubauen, der Deine sozialen Bedürfnisse befriedigt - liege ich da richtig?

Gewisse Sportvereine eignen sich dazu (es muss ja nicht gleich die Königsdisziplin Triathlon sein ;-)), viele Akademiker tummeln sich beim Skifahren, Golfen, Tennis oder beim Handball. oder Yoga. Bei Kontaktanzeigen unter „Aktivitäten“ kannst Du auch Menschen finden, die gemeinsam etwas unternehmen wollen - Tango tanzen, kochen, Konzerte besuchen u.ä.

Ob sich eine Freundschaft entwickelt ist aber nicht primär davon abhängig welche Gesellschaftsgruppe man angehört (zumindest nicht hier in Deutschland), sondern ob man sich sympathisch ist und sich gegenseitig etwas zu geben hat.

Viele Grüße