Ich überlege das erste mal ne Steuererklärung zu machen. Würde gerne wissen ob es sich lohnen würde. Ich bin verheiratet wir haben aber verschiedene meldeadressen( ich Eltern , die machen selber Steuererklärung…sie bei ihren bruder, harz4) zusammen wohnen wir beim Kumpel in der Wohnung ohne Mietvertrag… ist es da überhaupt möglich eine zu machen. DANKE SCHONMAL
Hallo,
Du koenntest ein Programm erwerben, fuer einige Zehner, und Deine Daten eingeben. So weisst Du was abgefragt wird, was Einfluss hat, und vor allem wieviel, und kennst das Ergebnis (je nach Eingaben).
Wieso sollte das nicht möglich sein? Die Miete kannst du eh nicht von der Steuer absetzen, jedenfalls nicht als Arbeitnehmer.
Oder wohnst du da wegen der Nähe zum Arbeitsplatz?
Guck mal im langen Kleinteileregal von ALDI, ob Du dort die CD-Packung Steuer 2018 zu € 4,99 findest, die auf Software von der renommierten Firma BUHL basiert.
Diese Software fragt ausführlich nach Deinen Eingaben. Mit Deiner (bzw. Euren) ELSTER-Zertifizierung(en) können die hinterlegten Steuermeldungen (z. B. Krankenkassen ) abgerufen werden. Du kannst wählen, ob sich für Dich bzw. Euch die Einzel- oder Zusammenveranlagung lohnt. Es gibt viele Hilfestellungen im Programm!
Das Programm ermittelt, den voraussichtlichen Erstattungs- bzw. Nachzahlungsbetrag. Danach kannst Du immer noch entscheiden, wie es weitergehen soll.
da die Fragen ja beantwortet wurden mal was off:
Warum dieser Verstoß gegen das Melderecht?
Irgendwie hast du das Falsche zitiert … was hat denn ein Mietvertrag mit dem Melderecht zu tun? Was machen die armen Wohnungs- oder Hausbesitzer, die gar keinen Mietvertrag haben? Dass sie verschiedene Meldeadressen haben, wo sie aber nicht wohnen, ist eine andere Geschichte und in der Tat relevant.
Das hat mehrere Gründe erstens will uns kein Vermieter weil wir noch nicht ganz schufa frei sind. Zweitens sehen wir es nicht ein das bei der Unterhaltsberechnung vom Jugendamt der Ehe Partner sich auch noch nackig machen soll. Und drittens hauptsächlich wohnen wir fast das ganze Jahr in einer kleingartensparte bis die minus grade erreicht sind die Wohnung vom Kumpel ist nur für zu kalte Tage oder für die Schichten zweitjob ( Security) wo sich der Fahrweg von ca.1 stunde vom Garten zur Arbeit nicht lohnt…
Hätteste bloß nicht gefragt, so viel wollte ich gar nicht hören!
du meinst wahrscheinlich irrelevant
die versch. Meldeadressen kommt durchaus vor - ich fragte wirklich wg. der nichtgemeldeten Wohnung.
@Kalki85: ich hoffe, ihr kommt wieder auf die Füße, auch was Schufa etc. betrifft.
Ich meinte relevant für deine Nachfrage.
Schau einfach mal zu Fuß beim zuständigen Finanzamt vorbei. Meistens liegen bereits im Eingangsbereich Formulare und vor allem die Erklärungen zur Einkommensteuer zum Mitnehmen in Fächern.
Da nimmst Du die Bögen mit - besonders die Erklärung - die Dich betreffen könnten.
Zuhause liest Du die mal durch.
Dannn sind Deine Fragen vermutlich beantwortet.
LG
Amokoma1
Servus,
wer bezieht denn wie hohe Einkünfte?
Nach welcher Lohnsteuerklasse wurde Lohnsteuer einbehaltent?
Schöne Grüße
MM
Servus,
das geht jetzt doch alles sehr durcheinander, und ich fürchte, Du bist so gescheit wie vorher.
Ich versuch das mal ein bissele zu ordnen:
Also erstmal machen die verschiedenen Adressen überhaupt nichts daran aus, ob Ihr Euch zusammen veranlagen lassen könnt oder nicht. Vergiss die Adressen und Wohnverhältnisse ganz einfach, die spielen keine Rolle.
So, und zweitens kann es sein, dass Du gar keine Wahl hast, sondern eine Einkommensteuererklärung abgeben musst. Das ist, wenn bei Dir oder Deiner Frau Lohnsteuer nach Abzugsmerkmalen Klasse drei, fünf oder sechs abgezogen worden ist. Das steht auf den Lohnabrechnungen drauf.
Wenn Du mit Lohnsteuerklasse 4 keine Einkommensteuererklärung abgeben musst, kann es gut sein, dass sich das lohnt. Nämlich dann, wenn einer von Euch beiden deutlich mehr verdient als der andere, und vor allem auch so viel, dass überhaupt Lohnsteuer abgezogen wird.
Schöne Grüße
MM