Ich habe einen E-Herd der Marke AEG 47o36IU

Wenn das Backrohr geöffnet ist, befindet sich um die Backohröffnung ein Dicht?Gummi. Dieser Gummi verläuft rundherum in rechteckiger Form. Auf der 6 Uhr Position, also beim Backrohr unten, sind die Gummienden mit einem Metallstift miteinander verbunden.
Ich habe den Gummi zum Putzen aus der Schiene zum Reinigen herausgenommen, beim Wiedereinsetzen „fehlt“ jetzt aber ca ein guter Cm, und der Gummi kann daher nicht mehr zusammengefügt werden.
In der Praxis sieht das dann so aus, dass dass der Gummi auf der unteren Seite links und rechts „herunterhängt“.

Bitte um Ideen und Lösungen und ein herzliches Danke im voraus.
Thomas

Hallo,

was spricht dagegen, den Gummi herauszunehmen und unter minimal mehr Spannung wieder einzusetzen? Wenn du den Gummi nicht mit irgendwelchen Reigungsmittel gesäubert hast, die ihm schaden, muss er doch genauso gut passen wie vorher.

Gruß
Tobias

PROBIER ICH GLEICH AUS, UND MELDE MICH DANN…
BIS SPÄTER

Problem: An den Ecken des Backrohres sind Öffnungen im Gerät. Der Dichtgummi hat an diesen Ecken kleine Metallstifte, die dann in die Öffnungen kommen. Im Klartext:
Obere, linke und rechte Seite des Backrohres sind seitens Gummidichtung vorgegeben und nicht dehnbar. Bleibt also nur mehr die untere Seite.
Ein Gummiende hat den Stift, das andere Ende hat das Loch, aber es fehlen doch 3 Zentimeter … Klingt etwas blöd, ist aber so…

Weitere Ideen, danke vorab.
Thomas

Wieso fehlen jetzt schon 3 cm, oben im Text war es nur 1 cm ?

Was passiert wenn man das Gummi unten nicht ineinandersteckt ?
Nichts, oder ?

Kann man den Stift rausziehen und vermitteln, also das er beide Teile sichert ?

MfG
duck313

… die Gummienden hängen nach untern, d.h. in diesem Bereich ist die Dichtung zur Backrohr nicht ganz gewährleistet… Stift rausziehen geht nicht …

Wenn Du nicht improvisieren kannst, musst Du eine neue Dichtung bestellen (wenn es die noch gibt).
Mir ist immer noch schleierhaft was Du angestellt hast beim Saubermachen, das jetzt unten 3 cm fehlen sollen.
Abgerissen hast Du nichts, also, wo sollen die hin sein ?
Verschoben kann sich auch nichts haben, denn in den Ecken( Metallkrallen) sitzt es fest und lässt sich dort nicht verschieben.

Versuche die beiden Dichtungsenden mit einem Hilfsmittel zu verbinden damit sie nicht herunterhängen.
Das eine Dichtungsende ist ja offen(hohl), das andere hat den festen Stift, der nun nicht mehr passt.
Ein simpler Holzspieß oder Nagel könnte das machen, einseitig einstechen.

Das sollte reichen, die kleine Lücke unten macht nichts. Wenn Du es auftreiben kannst, dann kann man ein Stück Silikonschlauch (entspr. hitzefest) über die Hilfsmittel stülpen.

MfG
duck313

Hallo,

da uns nichts anderes mitgeteilt wurde, gehe ich davon aus, dass der Gummi mit keinen möglicherweise schädlichen Mitteln gereinigt wurde.
Das einzige, das mir noch einfällt wäre, auch wenn ich es für sehr unwahrscheinleich halte, dass der Gummi schon recht alt ist und durch die Hitze nicht mehr so elastisch ist wie anfangs. Der untere Bereich war besser vor der Hitze geschützt, ist deshalb elastisch geblieben und hat sich seit dem Ausbau zusammengezogen, das würde für mich auch das mit dem 1 cm und 3 cm erklären. Dann sollte der Gummi allerdings auch problemlos wieder auf die uhrsprüngliche Länge gedehnt werden können.

Gruß
Tobias

Danke für den Input. Die Vermutung ist richtig. Gerät nicht sehr alt, keine Chemie verwendendet. Am Besten wird es wohl sein, einen neuen Dichtgummi zu besorgen.

Die Idee mit dem Silikonschlauch probiere ich am Wochenende aus. Super Idee. Hat nur einen grossen Nachteil: Ist leider nicht von mir … :wink:
Schlach muss halt hitzebeständig sein. Zur Zeit „hängen“ die beiden Enden des Gummis nach unten, nach dem Motto: Sie konnten zueinander nicht kommen … :wink:
Melde mich wenn es Neuigkeiten gibt. Danke an ALLE für Eure Zeit und Ideen.
Thomas