Hallo zusammen,
ich kann nun einige Münzen mein eigen nennen. Leider versteh ich von Alten münzen gar nichts, daher hoffe ich auf Hilfe zur Zuordnung.
Nach meiner Ansicht handelt es sich um kupfer bzw. sehr kupferhaltige Legierung.
Für Fachmeinung wäre ich dankbar.
Hallo!
Gehe damit zum Münzfachhandel, wenn, dann wird man sie dort am ehesten (er)kennen.
Und auch zum möglichen „Wert“, als Ankaufspreis, wirst Du da etwas erfahren.
Verkaufen musst Du ja nicht sofort.
Anmerkung: der Erhaltungszustand ist, soweit man es auf den Fotos erkennen kann, sehr schlecht. Klar, zum Teil ist das altersbedingt, denn die Münzen sind sicherlich aus vorchristlicher Zeit.
MfG
duck313
Je nachdem wo Du wohnst ist evlt. ein passendes Museum in der Nähe und der dortige Kurator oder andere Mitarbeiter können, neben dem Münzhandel, eine zweite Einschätzung abgeben ?
Auf dem Foto sehe ich nur schwarze Kleckse, aber in meiner Stadtbücherei gibt es alle Münzenkataloge. Also Münzen und Lupe einpacken und ab in die Stadtbücherei!
Bemerkenswert ; ich weiß etliche Fachbibliotheken die nicht alle Münzkataloge haben… In jedem Fall ist anhand der Bilder zu erahnen daß es sich um antike oder allenfalls mittelalterliche Münzen handelt, die sind in definitiv was für Spezialisten.
Sehen mir seeehr alt aus. Würde ich einen Experten anschauen lassen.
Vielleicht an der Uni.
Servus,
wie lange ist „seeehr“?
Schöne Grüße
MM
Servus,
ich finde es auffällig, dass alle gezeigten Münzen trotz ihrer Verschiedenartigkeit sehr ähnlich patiniert sind. Ist denn gesichert, dass es sich nicht um moderne Repliken handelt?
Schöne Grüße
MM